Zum Inhalt springen
Registrieren

Frag' mich, ob mein Hund mich mag???


daaani

Empfohlene Beiträge

EisWolf

Hrrm.

Dass dein Hund dich wegen "ohrenzupfen" nicht mehr mag, kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

Das, was du da beschreibst, klingt viel eher nach Angst vor der Höhe resp. dem Runterlaufen.

Hatte Banshee bei Treppenlaufen auch (und ich habs ihr nicht abtrainiert, weil ich nicht wollte dass sie zuviele Treppen läuft). Irgendwann so um den 6. Monat verlor sich das von alleine, nachdem sie unbedingt eine kurze Treppe runterlaufen wollte, weil unten ein Stock lag den sie haben wollte.

Danach lief sie ohne Probleme (leider, nun darf ich sie daran hindern :D ) die Treppen rauf und runter.

Dass sich der Hund flach auf die Erde legt und winselt/jault, hatte ich vorher oben beim Treppenabsatz. Sie wollte einfach nicht in die Nähe der Treppenstufen. Wenn das mit dem zupfen zu tun hätte, würde das bestimmt nicht nur in der Situation passieren.

Link zu diesem Kommentar
Bullibande

Wer von Euch ist für die schönen Dinge im Hundeleben zuständig? Wer spielt, tobt und unternimmt tolle Sachen mit ihr?

Ich bin auch für die manchmal sehr unschönen Sachen zuständig, trotzdem lieben mich meine Hunde. Wenn ein Hund z.B. einen Hot Spot hat und ich mit dem bööööhsen Spray ankomm und die Haare entfernen muss, dann sind sie auch alles Andere als begeistert. Aber danach folgt immer etwas Positives.

Lass Dir das Haarezupfen von einer Fachfrau genau zeigen, da kann man sicher auch was falsch machen. In der Dusche immer eine rutschfeste Unterlage einlegen und niemals Wasser über den Kopf laufen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Vorab: ich hab keine Ahnung vom Härchen zupfen in Ohren, Welpen und baden derselbigen.

Aber wenn ich mir vorstelle, dass das Hündchen erst 2 Wochen bei Daaani ist und - weil vom Züchter - höchstwahrscheinlich insgesamt erst 10 oder 12 Wochen alt...

dann frage ich mich, ob so viel Pflege bei einem Welpen in den ersten 2 Wochen schon sein muß.

Das ist jetzt nicht böse oder provozierend gemeint, sondern eine echte Frage.

Augen auswischen geht bei uns so nebenbei morgens beim Begrüßungskuschel.

Macht das Kleine sich SO schmutzig, dass es (mehrmals?) gebadet werden mußte?

Link zu diesem Kommentar
Vorab: ich hab keine Ahnung vom Härchen zupfen in Ohren, Welpen und baden derselbigen.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=58705&goto=1194107

Ich auch nicht, daher frage ich mich, warum die Haare ausgezupft werden müssen? Kann man sie nicht einfach abschneiden mit einer vorn abgestumpften Schere? Und das muss wirklich einmal pro Woche sein?

Und warum badest du den Hund? ich mache das nur, wenn sie sich in etwas ekelerregend Riechendem gewälzt haben. Ich lege ein Handtuch als Unterlage hin, prüfe die Wassertemperatur der Dusche vorher (lauwarm, nur sacht laufend), lasse den Hund absitzen und beginne vorsichtig von unten mit dem Wässern. Einshamponiert wird nur die Wälzstelle, sonst nichts. Baden schadet dem Fell, da es entfettend wirkt.

Weicht der Hund auch sonst vor dir zurück oder nur beim Hinuntertragen? Wenn es nur vor dem Hinuntertragen ist, würde ich auch tippen, dass es auch nur um diese Situation geht (Höhenangst?, Tragegriff ist ungemütlich?, du bist dabei nervös?).

Link zu diesem Kommentar
silentgreen

Ich sags auch nochmal... warum sollte es Angst vorm Ohrenzupfen sein? Du beschreibst die Situation im Obergeschoss. Bei Püppi zeigt dieses Verhalten ihre Angst/Abneigung gegen die Höhe bzw. gegen das Tragen.

Könnte das bei Deinem Hund nicht auch sein?

Link zu diesem Kommentar
Lara E.

Also bei nicht haarenden Rassen und auch bei anderen, sollte man schon darauf achten, dass die Haare die innerhalb der Ohrmuschel wachsen nicht zu dicht wachsen. Sonst entsteht im Ohr eine Dichte Suppe, es kann keine Luft mehr eindringen und Pilze und Feuchte sowie Entzündungen fühlen sich pudelwohl.

Aber wie schon gesagt wurde muss man mit dem auszupfen auch langsam beginnen und grade Welpen haben dies noch kaum bis garnicht nötig. Holly z.B. habe ich 2 Minuten auf den Tisch, habe rundherum ein bisschen gebürstet und gezupft und dann Ohren, Zähne und Pfoten angesehen.

Dann kann man auch zwei drei Häärchen zupfen und dann den Hund wieder runter, belohnen und alles immer psotitiv gestalten...

Aber schon richtig auszupfen halte ich für übertrieben. Am besten machst du das auch erst wenn du es gelernt hast, sonst zupft das richtig fies und tut auch weh wenn man den Dreh nicht raus hat. Es gibt ja z.B. fürs Fingertrimming solche Überzüge aus Gummi die kann ich wärmstens empfelen oder stumpfe Pinzetten. Aber auch so Zangen zum Haareklemmen gibt es mit denne geht das auch super. So Werkzeugt gibt es in gut geführten Fachgeschäften oder auch qualitativ hochwertiger auf Ausstellungen.

Wobei das Problem denke ich nicht ds zupfen ist, sondern eher die Höhe und/ oder deine Körperhaltung beim rufen des Hundes bzw. beim hochnehmen. Für so Zwerge wirkt man da oft ganz unbeabsichtig bedrohlich....

Aber das zupfen würde ich nun erst mal etwas hinten an stellen. 1 x am Tag auf den Tisch (Falls Trimmtisch vorhanden) viel Leckerchen geben, loben für alles was sie anbietet, bürsten und ein bisschen zupfen. Und erst mal mit nur 2-3 Minuten anfangen und langsam steigern. Der Hund sollte immer dann runter wenn er sich entspannt hat. Damit du positiv abschliesen kannst.

EDIT: Übrigens du schadest auch mehr wenn du sie nun zu sehr mit zupfen piesackst. Denn später muss sie ja auch zum scherenh still halten und es somit mit Gutem verbinden und nicht mit Zwang oder Schmerz. Und bei unsachgemäßem zupfen sind klar Schmerzen vorhanden...

Übrigens, immer drauf achten das ganze Haar + Wuzel sauber herraus zu zupfen, wenn nämlich dir Wurzel oder ein Teil in der Oerhaut zurück bleibt, kann die sich entzünden und die Hautirritieren z.B. Pickelchen verursachen...

Link zu diesem Kommentar
Divinity

Ich habe ja auch schon gefragt warum man das in den zwei Wochen schon alles machen musste, habe ich die Antwort überlesen?

Die kleinen müssen das erst lernen...

Und zumindest ich kenne das von "unseren" Großpudeln so dass da halt beim Scheren die Ohren mit gemacht werden (oder in ähnlichen Abständen) aber keinesfals jede Woche... Und wenn es einem Hund ganz unangenehm ist wird das auch nicht am Stück gemacht...

Sie werden am Ohreingang gekürzt (mit einer Stumpfen Schere) und innen mit einer extra Zange gezupft..nicht vollständig aber eben das die Gehörgänge freier sind... (haben hier jetzt ja auch mehrere User schon erklärt :-) )

Edit: Hab den einen Post grad gelesen...vielleicht ist das bei Pudeln ja ganz anders als bei euch aber da muss man das nicht ein mal die Woche machen. "Unsere" Hunde haben nie Probleme mit den Ohren, die Ohren werden gut gepflegt aber nicht wöchentlich.

Link zu diesem Kommentar
Lara E.

Ne also einmal die Woche muss ich das bei keiner von unseren machen auch nciht bei dennen, die zum Trimmen, Scheren oder Schneiden kommen. Normal reicht es Monatlich vollkommen aus selbst das ist noch häufig. So schnell wachsen die gezupften Haare ja nicht mehr nach.

Und wenn er vom Züchter kommt, sollte er ja eigentlich momentag top gepflegt sein...

Würde ihn nun auch erst mal ankommen lassen und langsam daran gewöhnen.

Link zu diesem Kommentar

das ganze Pflegerepertoire bei so einem jungen Hund leuchtet mir auch nicht ganz ein, aber ich kenne das Gespann nun gar nicht.

Das mit dem In-den-Ohren-Zupfen mache ich vielleicht alle 2 Monate oder so - mehr ist nicht nötig.

Man kann einen Hund auch "zu Tode pflegen".... :D

Link zu diesem Kommentar

wie hier schon mehrmals beschrieben: Der Welpe ist erst 2 Wochen bei Dir, ergo, das ist noch die Eingwöhnungszeit, in der man scho anfangen kann mit regelmässigen Ritualen. Das Kämmen mit dem schmusen zu verbinden und eine gaanz weiche Bürste nehmen, währe eine gute Möglichkeit und vor allem die Welt mit allen Facetten kennenzulernen, das schafft sicher eine gute Bindung, Spielen, Schmusen usw. :klatsch::klatsch:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...