Zum Inhalt springen
Registrieren

Schutzdiensthelfer und der Bambusstock


Gwenni

Empfohlene Beiträge

Maike2906
Ahhhh okay, danke.

In 3 Wochen kann ich Schutzdienstluft schnuppern bin ja mal gespannt wie das so ist.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=58775&goto=1195383

Was heißt das denn? Wird Mona nu zum Schutzhund ausgebildet ;)

Och, geh mal ohne Vorurteile ran....bei youtube findet man jede Menge Videos zum Schutzdienst, da sind auch wirklich tolle bei, da sieht man das Hund und Halter schon Spaß am Schutzdienst haben können!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gwenni

    10

  • lusna

    7

  • d.beagle

    7

  • Hansini

    5

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Gwenni

Wir fahren in 3 Wochen zum HTS Seminar "Ein Kessel Buntes" und da kann man eben auch unter der Anleitung von Thomas in den Schutzdienst reinschnuppern. Ich kann mir schon vorstellen, dass es Mona Spaß machen könnte. Da kann sie mal so richtig die Sau rauslassen,...

Mona als Schutzhund,..irgendwie ne lustige Vorstellung, oder?

Link zu diesem Kommentar
Maike2906

Es könnte ja wirklich was für sie sein...aber man hat eben bei Schutzdienst immer sofort den Schäferhund im Kopf...bei Dana würde das schwierig, die würde beim Helfer einparken und Streicheleinheiten fordern ;)

Nee, ernsthaft ich finde es super interessant, du musst natürlich berichten wie es war beim Seminar...

Ich hab erst am 14.08 wieder einen Kurs gebucht..."Impulskontrolle - Reizangeltraining" wird bestimmt lehrreich für mich.

Link zu diesem Kommentar

Ich selber bin ja kein Fan vom Schutzhundesport - meine Hunde waren einfach auch nie für geeignet von ihrem Charakter her (was mich nicht unglücklich macht ;)

Gerne höre ich aber meinem alten Nachbarn zu, der war früher Hundeführer an der Grenze zwischen BRD und DDR - die Ausbildungsmethoden dort waren ganz andere - wobei ich nicht wage die zu verurteilen, er ist ein feiener Mensch, die Ziele waren andere die Methoden auch - früher wurden die Hunde der Ausbildung viel böser rangenommen - da wird erzählt von Rüden mal in die Hoden greifen - schließlich sollten Sie auch bei flüchtigen nicht loslassen wenn die sich wehren - Familientauglich waren diese Hunde aber bei weitem nicht mehr - es waren Diensthunde.

Schutzhundesport ist relativ harmlos im Vergleich zur Ausbildung im richtigen Armeeleben. Und die paar Hunde, die ich kenne haben da wirklich Spaß dran.....

Bambusstöcke federn sehr und sind eher harmloser als Gummiknüppel. In der Verordnung steht aber, soweit ich weiß, das der Hund nur an unempfindlicheren Stellen (z.B, nicht direkt auf Wirbelsäule), geschlagen werden soll.

Ich denke auch Schutzhundesportler mögen ihre Hunde ;) Schwarze Schäfchen wird man zwar überall finden - die große Masse wird aber sicherlich (hoffe ich) auch darauf achten, dass der Hund nicht unnötig den spaß dran verliert.

In meinem Kundenkreis entdecken auch immer mehr Schutzhundesportler z.B. den Clicker - mir erzählte ein mönnlicher Kunde, dass in seinem training insbesondere die Männer nun Clicker in die Hand gedrückt bekommen, weil Männer eher ein Problem haben Ihre Stimme gut einzusetzen zur Belohnung und Motivation. Das gibt mir das Gefühl, dass auch dort eine Achtung zum Sportkamerad Hund vorhanden ist und man sich gedanken macht über das Wie und Warum und wie es besser geht.....

Und wenn ich überlege wie mein Schäferhund-Rüde sich einst sein langes Kauseil selbst um die Ohren gehauen hat (sag wirklch schmerzhaft aus)...es hat ihm trotzdem Spaß gemacht....

Link zu diesem Kommentar
Boexli
Wird der Hund aber auch so "verdroschen"' dass es ihm weh tut?


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=58775&goto=1195375"

Bedingt. Unangenehm ist es schon. Es geht aber mehr um die psychische Belstung.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=58775&goto=1195378

Und dann wird behauptet dass es dem Hund Spass macht? :???

Dem Menschen vielleicht...

Ich bin nicht gegen VPG, aber sowas ist doch einfach nur bescheuert.

Link zu diesem Kommentar
Gwenni

Mit Mona könnte ich mich in dem Verein wahrscheinlich auch nicht blicken lassen :)

Ich habe irgendwie Lust mit Mona was zu machen. Ich habe aber keine Ambitionen auf Turniere zu gehen oder die BH zu machen und ringsum finde ich bei mir nix passendes. Und es sollte irgendwas sein, wo Mona sich so richtig auspowern kann. Ich habe mir schon echt die Finger wund gesucht.

ich will hier auch keine Diskussion lostreten ob Schutzhundesport gut oder schlecht ist. Bin ein neugieriger Mensch und bevor ich was verurteile, versuche ich es erst zu hinterfragen (gelingt zwr nicht immer, aber immer öfters :) )

Link zu diesem Kommentar

dat Lenchen war auch schon beim Schutzdienst reinschnuppern.... ok, sie wollte wohl lieber Boxen :zunge:

attachment.php?id=84619&inline=1&

HTS Schutzdiensttag :)

und ab August werden wir das wieder in Angriff nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Gwenni

Habe mir mal die Bilder angeschaut. Wenn Schutzdienst wirklich so anfängt, dann ist es was für Mona :)

Link zu diesem Kommentar
norbert2.0
Wird der Hund aber auch so "verdroschen"' dass es ihm weh tut?


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=58775&goto=1195375"

Bedingt. Unangenehm ist es schon. Es geht aber mehr um die psychische Belstung.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=58775&goto=1195378

Und dann wird behauptet dass es dem Hund Spass macht? :???

Dem Menschen vielleicht...

Ich bin nicht gegen VPG, aber sowas ist doch einfach nur bescheuert.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=58775&goto=1195398

:party:

Link zu diesem Kommentar
d.beagle

ich würde schon auch gerne mal in den Schutzdienst reinschnuppern, aber nur bei HTS.... :D

Wobei ich eh fürchte dass die Jungs da eher ungeeignet wären...oder kennt jemand einen Beagle der Schutzdienst macht..? :D:D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...