Zum Inhalt springen
Registrieren

Silberfarbene Labradore


malilove

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn gekreuzt wird. So sind unsere heutigen Rassehunde j auch entstanden. Durch gezielte Zucht und Einkreuzung. Sonst wären wir immer noch beim Wolf.

Wichtig finde ich nur, dass die Grundmerkmale erhalten bleiben. Ein grauer/silberner Labi, der ansonsten alle Merkmale eines anerkannten Labbis hat, ist für mich immer noch ein Labbi. Sonst dürfte es auch kein Jagd- und Showlinien geben. Und einen chocolate oder gelben Labbi gäbe es sonst auch nicht. Der ursprüngliche Labrador sah sowieso schwarz und ganz anders aus.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Helemaus

    11

  • Koernchen

    9

  • gast

    7

  • Elmhexe

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also, so wie ich es verstanden habe (habe mich in einem anderen Forum vorher schon sehr eingelesen: http://www.dogs-magazin.de/forum/ernaehrung-and-gesundheit/5214-farbmutantenalopezie-2.html), sind silberne Labbis einfach eine Fehlfarbe, wie der Grautieger bei den Doggen, die blauen Dobermänner, wie die blauen Dackel. Sie sind aus den braunen Labbis entstanden. Dass es Züchter gibt, die wegen geldmacherei Weimaraner einzüchten, kann sehr gut sein.

Leider gibt es bei den silbernen Labbis wohl eine Generkrankung: Farbmutantenalopezie. Diese tritt sehr häufig bei Fehlfarbenen Hunden auf. Bei Pinschern kommt die Erkrankung wohl sehr häufig vor. Hier steht etwas von 93% : http://www.vetderm.evetsite.com/files/3758370.pdf

Link zu diesem Kommentar

Leider gibt es bei den silbernen Labbis wohl eine Generkrankung: Farbmutantenalopezie. Diese tritt sehr häufig bei Fehlfarbenen Hunden auf. Bei Pinschern kommt die Erkrankung wohl sehr häufig vor. Hier steht etwas von 93% : http://www.vetderm.evetsite.com/files/3758370.pdf


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=58868&goto=1255269

DAS wäre natürlich auch für mich ein Grund, auf solche Spielereien zu verzichten.

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

ich weiß das thema ist schon älter aber da ich wieder gelesen habe, dass weimeraner eingekreuzt wurden dachte ich mir ich wärm es kurz auf :)

http://www.silber-labradorzucht.de/html/info_silberfarbe.html

http://www.silverrudel-labradorzucht.de/pages/zucht/silver-labrador--champagner.php

diese beiden damen beschreiben ganz ohne ihre meinung aufdrängen zu wollen, was es nun mit dem silber und dem mythos mit den angeblichen weimeranern auf sich hat

und wenn man sich so die seite von zb dem silverrudel anschaut dann finde ich nicht, dass diese hunde krank aussehen.

Wer ganz genau sein will studiert wiki und stellt fest das es dort zwei varianten vom d gibt

Melanophilin-Gen (MLPH) CFA25 Dilute-Gen (d) Hellt schwarz zu "Blau" (engl. Blue) auf, das eigentlich ein grau ist. Phäomelanin wird durch das Gen kaum beeinflusst.

Melanophilin-Gen (MLPH) CFA25 Dilute-Gen (d²) Hellt schwarz zu "Blau" (engl. Blue) auf, das eigentlich ein grau ist. Phäomelanin wird durch das Gen kaum beeinflusst. Hautprobleme

fazit die farbgenetik ist nicht einfach mal so nen paar buchstaben hinschreiben und jeder kann dazu was sinnvolles sagen :D

Ganz nebenbei gesagt gab es auch schon menschen die Golden Retriever mit Weimerandern gekreuzt haben ( vllt in der hoffnung es kommt ein blauer/silberner Goldi raus k.A.) die babys sind alle schwarz geworden ;))

Link zu diesem Kommentar
Agouti
Wer ganz genau sein will studiert wiki und stellt fest das es dort zwei varianten vom d gibt

Melanophilin-Gen (MLPH) CFA25 Dilute-Gen (d) Hellt schwarz zu "Blau" (engl. Blue) auf, das eigentlich ein grau ist. Phäomelanin wird durch das Gen kaum beeinflusst.

Melanophilin-Gen (MLPH) CFA25 Dilute-Gen (d²) Hellt schwarz zu "Blau" (engl. Blue) auf, das eigentlich ein grau ist. Phäomelanin wird durch das Gen kaum beeinflusst. Hautprobleme

Wer ganz genau sein will, macht um Wikipedia einen riesengroßen Bogen :Oo .

Die Hypothese von den zwei verschiedenen d-Allelen wurde vor ein paar Jahren mal aufgestellt und auch im Paper von Schmutz und Berryere (2007) angerissen, auf welches sich der Wiki-Artikel beruft, allerdings auch dort eben nur als Hypothese, Beweise dafür gab es damals schon nicht. Heute hat sich diese Hypothese weitestgehend erledigt, da bekannt ist, dass gesunde wie auch an CDA erkrankte Hunde die gleiche Mutation des MLPH-Gens tragen, siehe Welle et al. 2009.

fazit die farbgenetik ist nicht einfach mal so nen paar buchstaben hinschreiben und jeder kann dazu was sinnvolles sagen

Ganz nebenbei gesagt gab es auch schon menschen die Golden Retriever mit Weimerandern gekreuzt haben ( vllt in der hoffnung es kommt ein blauer/silberner Goldi raus k.A.) die babys sind alle schwarz geworden ;)) zitieren

Wer mehr über Farbgenetik weiß als ein paar Buchstaben, der kann auch genau erklären, weshalb alle Welpen schwarz waren - und warum das Ergebnis dieser Verpaarungen keinesfalls als Argument gegen eine eventuelle Einkreuzung des Weimaraners beim Labrador Retriever taugt.... ;)

Link zu diesem Kommentar
KlaMaNi

Ich weiß von mindestens einem wirklichen Labbi-Weimeraner Mischling, dieser Rüde ist auch "Silber", also muss es wohl möglich sein. Er ist auch tatsächlich ein Mix, der nicht gezielt enstanden ist...

Ich finde einfach wirklich, dass viele der Silbernen auch nach Weimeraner aussehen. Vielleicht mag es an der Farbe liegen...

Von Hundetrainern habe ich auch schon das ein oder andere Mal gehört, dass die Silbernen nicht so "labbitypisch" wären, aber persönliche Erfahrungen habe ich da nicht.

Link zu diesem Kommentar
Wer ganz genau sein will studiert wiki

Wer ganz genau sein will, macht um Wikipedia einen riesengroßen Bogen :Oo .

Danke, das kann man einfach nicht oft genug sagen!

Wissenscahftlich gesehen - wer war das nochmal, der immer so darauf pocht? - ist WIki wirklich das letzte, was man lesen kann aber nciht sollte ;)

:winken:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...