Zum Inhalt springen
Registrieren

Wer bietet Hüteseminare für Cattle Dogs an?


Linsengericht

Empfohlene Beiträge

Linsengericht

Hallo!

Ich würde mich über ein paar links freuen, wo man Hüteseminare besuchen kann?

Bei der Suche hier im Forum oder bei Freund Google war ich jetzt nicht sehr erfolgreich.

Bietet doch mal alles an was so in Hessen liegt.

Danke :winken:

Link zu diesem Kommentar
Hm, ich weiß, daß bei einem Hüteseminar Mitte August noch Plätze frei sind....

guck mal das hat Martina Kuhhund doch in euer Fotothtema geschrieben ;)

:winken:

Link zu diesem Kommentar

Moin ,

peter frägt sich sicherlich, wo euer Hund das Gelernte den umsetzen soll.

Kein so falscher Gedanke.

Ein Longier-Seminar könnte eine bessere Kosten-Nutzen-Bilanz nach sich ziehen.

LG Jörg

Link zu diesem Kommentar
Nein,brauch ich?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=59001&goto=1200259

Für mich ja. Ich kenne nur Seriöse Hüte Trainer. Welche dann auch nur ausbilden wenn Vieh zum hüten da ist alles andere ist in meinen Augen grober Unfug.

Die Tiere die da gehütet werden sind nicht auf der Welt um deinen Hund auszulasten oder zu bespassen.

Außerdem wenn du so ein Tier einschaltest das heißt zu hüten beginnst. Will es das immer wieder das Ergebnis ist ein Jagender schwer kontrollierbarer Hund.

Eine gute Ausbildung dauert ca. 1-2 Jahre ist aber ein sich weiterentwickelnder Prozess und nie beendet.

Ich sehe es als sehr kritisch.

Suche dir doch was Sinnvolleres für deine Hunde, dem du dann auch gerecht werden kannst.

Ich will und kann es dir nicht verbieten hihi aber ich bin mir sehr sicher du tust deinem Hund damit nichts gutes. Das ist für Ihn so als wenn du ihm einmal die Woche zeigst wie schön das leben sein könnte und dann geht es wieder heim. Verstehst du was ich sagen will?

Link zu diesem Kommentar

Verstehe es nicht falsch. Aber wenn das funktionieren soll dann musst du um zu einem Ergebnis zu kommen den Hund jeden Tag am Vieh arbeiten.

Kannst du dass?

Den für einen Hund ist hüten nichts anderes als jagen gehen. Er will kein Schaf hüten er will seine Beute. Das es da nicht zu Unfällen kommt gehört so ein Tier auf den Punkt gearbeitet das geht nicht nebenher das ist ein Fulltime Job.

Link zu diesem Kommentar

In Hessen kenne ich mich nicht aus.

Es ist allgemein so, dass für Cattledogs in Deutschland das Angebot gegen Null geht. Hättest du einen Bordercollie, dann wäre es einfacher. Ein Cattledog wird aber anders gearbeitet, als ein Bordercollie. Jedenfalls zu Beginn.

Anfang September ist in Dänemark ein Seminar an dem überwiegend Cattledogs teilnehmen. Als Trainer kommt Larry Painter aus den USA. Gestern habe ich mit dem Veranstalter gesprochen und es war ganz kurzfristig ein Platz frei, weil ein Hund sich verletzt hat. Es bestünde eine minimale Chance auf diesen Platz, wenn Du sehr schnell bist.

Wir treffen uns seit sechs Jahren zu diesem Seminar mit Larry. Einige Teilnehmer hüten mit Ihren Hunden nur dieses eine Mal im Jahr. Keiner der Hunde hat dadurch irgendein negativ verändertes Verhalten gezeigt. Viele Teilnehmer haben inzwischen eigene Schafe und/oder hüten regelmäßig. Ich persönlich finde das schön, denn die Gruppe derer, die Hütehunde für ihren ursprünglichen Zweck nutzen wächst dadurch. Der Anspruch an die Hunde verändert sich wieder zum Ursprünglichen hin. Ist es nicht das, was immer wieder diskutiert wird? Das die Hüteeigenschaften der Hütehunde verwässern. Je mehr Leute Hüten, desto mehr Leute achten auf diese Eigenschaften.

Unser diesjähriger Gastgeber in Dänemark hat selbst nur Obedience gemacht, als er sein erstes Hüteseminar besuchte. Er ist vom Hütevirus erfasst worden, hat seit dem Rinder und Schafe und hilft inzwischen anderen Handlern bei der Ausbildung ihrer Hunde. Wenn er nicht einfach mal zum Ausprobieren zum Hüteseminar gefahren wäre, dann hätte er seine Passion nie entdeckt.

Das Gelernte kann ich im täglichen Leben anwenden. Beim Hüten arbeiten wir mit einem ursprünglichen Trieb. Defizite in der Führung zeigen sich sofort. Kann ich meinen Hund auf Entfernung am flüchtigen Schaf kontrollieren, kann ich ihn auch am flüchtigen Reh kontrollieren, oder will mir hier jemand erzählen, sein Hütehund arbeitet zuverlässig am Vieh auf Entfernung, läuft aber beim Spaziergang weg, jagt Wild und ist nicht zu stoppen?

Es wird auf diesem Seminar auch ganz nebenbei mal eine Artgenossen-Aggression abgeschaltet. Das ist lustig. Da kommt dann einer mit einem Cattledog, der sich wie wild gebärdet. Irgendjemand fragt ihn dann, ob ihn dieses Verhalten nicht stören würde. Dem Hundeführer rutscht dann das bekannte "das ist eben ein Cattledog" raus. Haha. Es sind dreißig Cattledogs auf dem Gelände und alle anderen sind ruhig. Dieses Argument zieht dort nicht.

Ob man nun unbedingt ein Hüteseminar besuchen muss, wenn man gar kein Vieh hat, muss jeder selbst entscheiden. Ich habe aber schon Menschen ihr Geld für sinnlosere Dinge ausgeben sehen. Und wie gesagt hat es sich bei keinem der Hunde negativ ausgewirkt.

Ich kann Dir nicht empfehlen zu irgendeinem Hütetrainer zu gehen, der mit Cattledogs keine Erfahrung hat. Jede Rasse hat ihre Eigenheiten und ein Cattledog arbeitet für gewöhnlich nicht wie ein Bordercollie. Es ist eine andere Herangehensweise erforderlich.

Ich habe schon Seminare bei irischen Trainern besucht mit meinem Bordercollie. Es sind erfolgreiche Handler, aber keiner von ihnen hätte sich angemaßt, mich mit meinem Cattledog zu trainieren. Sie wissen um die Unterschiede der Rassen und lassen die Finger davon und verweisen auf Fachleute. Und sie haben recht damit.

Link zu diesem Kommentar
Linsengericht
Danke für deine PN Petra super.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=59001&goto=1200396

Gerne :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...