Zum Inhalt springen
Registrieren

Kater frisst anderem Kater das Futter weg


steffii

Empfohlene Beiträge

steffii

Einen schönen guten Morgen.

Wir haben ein Problem und zwar...

Ich fand es immer komisch dass Murphy tagsüber immer totalen hunger hat. Morgens hats mich nie gewundert, dachte "naja, nach der ganzen Nacht.. eh klar".

Vor einer Woche habe ich dann bemerkt, dass Murphy irgendwie dünner aussieht und Chiyo irgendwie breiter.

Folgendes habe ich dann letzten Samstag beobachtet:

Murphy isst nicht sofort, sondern isst etwas und geht dann weg.

Wenn Chiyo mit seinem Napf fertig ist, dann geht er zu Murphys Napf.

Aber selbst wenn Murphy noch am fressen ist, geht Chiyo zu ihm hin und stürzt sich auf den Napf. :Oo

So, ich hab die Näpfe an verschiedenen Orten gestellt. (half nichts.. warum auch)

Ich hab die Näpfe weggenommen nach dem Murphy wegging und Chiyo fertig war. (Murphy hatte dann aber immer hunger, im Endeffekt kam das gleiche raus...)

Ich hab angefangen mit einem lauten "Nein" wenn Chiyo zu Murphys Napf wollte.

Ja, ich hab mich sogar mal eine Stunde ins Zimmer gesetzt und die Näpfe beobachtet...

Der Versuch Murphy und vollen Napf in ein Zimmer zu geben und Chiyo in ein anderes, funktioniert auch nicht... weil Murphy nur frisst wenn er will.

Es ist auch egal um welches Futter es sich handelt, obs nun Nassfutter ist, Fisch, Trockenfutter... ganz egal.

:???

Aber irgendwie kommt immer das selbe raus, sobald Chiyo Futter sieht, frisst er. Während sich Murphy schön Zeit lässt oder Chiyo dann einfach das Futter überlässt.

Ich könnte ihnen das selbst austragen lassen, aber will nicht dass Murphy abmagert - der inzwischen wirklich ein normales Gewicht hat (war im Tierheim leicht dicklich geworden) - und Chiyo ein Fettklops wird (der immer einen schlanken Körper hatte).

So, wie erwähnt hab ich natürlich daran gedacht die Näpfe dann einfach rauszustellen, aber wie gesagt, im Endeffekt kommt das selbe dabei raus. :think:

Habt ihr vieleicht eine Idee oder einen Rat?

Link zu diesem Kommentar

Sind das Freigänger?

Wenn ja, würde ich den inzwischen moppeligen Kater einfach vor die Tür setzen und den anderen im Haus lassen... Im Ernst jetzt.

Gibt es ein Futter, was Moppelchen nicht so gerne mag, dafür aber der andere?

Link zu diesem Kommentar

Mehrmals am Tag, in getrennten Räumen Futter anbieten. Ihnen dafür etwas Zeit lassen, dann alles wegräumen.

Außer du findest eine Futtersorte, die der eine total gerne mag, der Verfressene aber nicht so gerne, dass es sich so ausgleicht. Ansonsten hilft wirklich nur einzeln füttern oder dabei stehen.

Link zu diesem Kommentar
steffii

Ne, leider Wohnungskatzen, deshalb bin ich überfordert.. hatte immer nur Freigänger.

Leider frisst der Klops alles... egal was ihm vor die Nase kommt.

Link zu diesem Kommentar
Susi2005

Oh ja, das hört sich absolut nach meinen beiden an!!! Der Dicke (leider musten wir ihn einschläfern lassen vor drei Wochen) hat der Meggie immer alles weggefressen. Meggie ist ein "Etappenfresser" der Dicke hat immer alles runtergeschlungen und dann noch Meggies Topf geleert. Ich habe mit dieser Situation seit 9 Jahren Erfahrung und ich kann Dir sagen, es hilft nix! Außer Du stellst dem "Etappenfresser" sein Fresschen weg sobald er aufhört zu fressen und hat immer im Blick, wenn er wieder weiterfressen will. Dabei hilft nur dabei stehen zu bleiben und den Verfressenen wegzuscheuchen!

Kein leichtes Los mit solchen Katzen!!!! Ich habe echt alles durch! Aber nur so ging es!

Der Dicke hatte irgendwann 8 Kilo und Meggie nur 3,5!!!!

Also entweder alles unter Aufsicht oder wenn Trennung dann ganz konsequent und immer! Also eine Katz in diesem Wohnbereich, die andere die den anderen und Türen zuhalten! Sonst klappt nix!

Na da wünsch ich Dir noch viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...