Zum Inhalt springen
Registrieren

Hilfe bei PC-Kauf, bitte!


gast

Empfohlene Beiträge

Huhu!

Mein Laptop-Kauf muss nun noch etwas warten, da spare ich nun und schlage zu Weihnachten wahrscheinlich zu!

Allerdings ist Janas PC "leicht" überaltert und teilweise mit den Spielen, die sie macht, überfordert (zu kleiner Arbeitsspeicher), außerdem hat er auch noch andere Zicken und gibt schon komische Geräusche von sich! Ist nur noch eine Frage der Zeit, wann er die Flügel ganz streckt - Reparatur lohnt sich wahrscheinlich nicht!

Da er ca. 7-8 Jahre alt ist, "plündert" sie nun ihr Sparschwein und ein neuer soll her!

Mein Nachbar hat sich nun hier diesen gekauft und ist damit sehr zufrieden!

Ich finde natürlich den Preis hochinteressant ;) (Windows7 ist hier vorhanden), allerdings sagt mein Nachbar, der hätte W-LAN - ich kann das nicht sehen! Denn LAN heißt ja wohl nur mit Kabel oder bin ich da falsch informiert?

Außerdem frage ich mich, was haben andere "fertige" PCs so viel mehr, dass sie ca. 300 Euronen mehr kosten? Oder lohnt sich das dann doch eher?

Und ich würde einen größeren Arbeitsspeicher haben wollen (reichen 2GB?)!

Ist die Festplatte mit 250GB auch schon zu klein (Fotos und Musik sollen auch noch drauf), lieber gleich 500 nehmen?

Ist die Onboard-Grafikkarte ausreichend oder muss man die auch noch austauschen (lohnt es sich, selber eine zu kaufen und einzubauen oder ist die, die man extra dazu nehmen kann, schon so günstig, dass Eigeneinbau sich nicht lohnt?)

Sehe ich das richtig, dass der dann nur eine Festplatte hat?

(Je länger ich hier schreibe, desto mehr Sachen finde ich, die der jetzige schon hat = Datenträger C: und D: heißt wohl, dass meiner zwei FP hat?)

Denn wenn ich da und dort noch aufstocken muss kommt es vielleicht auf's gleiche raus, wenn ich gleich ein fertiges System nehme - oder sehe ich das auch falsch?

Hüüüüülfe!!!!!

Bitteeeeee!!! :knuddel

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    21

  • UliH.

    9

  • Screet

    6

  • Big_D

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Mein Nachbar hat sich nun hier diesen gekauft und ist damit sehr zufrieden!

Der PC ist meiner Meinung nach schon stark überaltert. Lass mal die Finger von.

Ich finde natürlich den Preis hochinteressant ;) (Windows7 ist hier vorhanden), allerdings sagt mein Nachbar, der hätte W-LAN - ich kann das nicht sehen! Denn LAN heißt ja wohl nur mit Kabel oder bin ich da falsch informiert?

Richtig, LAN mit Kabel, Wireless LAN ohne Kabel

Außerdem frage ich mich, was haben andere "fertige" PCs so viel mehr, dass sie ca. 300 Euronen mehr kosten? Oder lohnt sich das dann doch eher?

Kann man nicht pauschalisiert beantworten.

Und ich würde einen größeren Arbeitsspeicher haben wollen (reichen 2GB?)!

Mindestens.

Ist die Festplatte mit 250GB auch schon zu klein (Fotos und Musik sollen auch noch drauf), lieber gleich 500 nehmen?

Falls Du keine Unmengen MP3´s, Bilder und Videos hortest, kann es genügen. Auf 500 kriegst Du eben doppelt soviel;-)

Ist die Onboard-Grafikkarte ausreichend oder muss man die auch noch austauschen (lohnt es sich, selber eine zu kaufen und einzubauen oder ist die, die man extra dazu nehmen kann, schon so günstig, dass Eigeneinbau sich nicht lohnt?)

Onboard klaut Dir Leistung. Eigeneinbau ohne Ahnung? Finger weg.

Sehe ich das richtig, dass der dann nur eine Festplatte hat?

Wie meinen?

Denn wenn ich da und dort noch aufstocken muss kommt es vielleicht auf's gleiche raus, wenn ich gleich ein fertiges System nehme - oder sehe ich das auch falsch?

Wahrscheinlich richtig.

Link zu diesem Kommentar

Hihihi, tja, bin halt leicht blond ;)

Ich miente, dass der PC in dem Link wohl nur eine Festplatte hat!

Und die Frage ist halt, wenn in dem vorhandenen unter Arbeitsplatz "Datenräger C: und Datenträger D: steht, davon auszugehen ist, dass zwei Festplatten vorhanden sind - so meinte ich das!

Wenn dann der aus dem Link nur eine hat, ist das ja schon mal schlechter! ;)

Aber wenn Du schon mal sagst, dass der schon veraltet ist, hat sich das Ganze ja wohl erledigt und ich gucke lieber doch noch weiter, ob ich günstig was anderes finde!

Schade eigentlich! ;)

Zum Eigeneinbau: nicht ich würde das machen.... ;) ;) Um Himmels Willen!!!! :o :o :o

Link zu diesem Kommentar

Darf ich fragen wozu du den PC nutzen möchtest?

Also eher zum Arbeiten? Als Speicher für Bilder und deren Bearbeitung?

Oder doch eher für Spiele?

Link zu diesem Kommentar

der Rechner selber ist ok. Er sollte aber über ne 500er Platte und 4 GB Arbeitsspeicher, Windows 7 möglichst in der 64bit Version verfügen.

Link zu diesem Kommentar

Also hauptsächlich:

- Internet mit W-LAN (ca. 5m bis zum Anschluss, Kabel = Stolperfalle und doof)

- Spiele (Tomb Raider, Autorenenn - Jana, ich kleinere Spiele à la Tetris)

- Fotos speichern, schon "etwas" mehr und bearbeitet......nur mit Picasa o. ä.

- Schreibkram, für den häuslichen Gebrauch ;)

Nicht ganz so häufig (bisher):

- Musik speichern, aber nur zweitrangig, also nicht Unmengen ;) ,eher um vorhandene CDs auf MP3-Player zu bringen

Okay, Axel:

Wenn ich Deine Kriterien (die auch wohl sinnvoll sein werden, wenn ich so drüber nachdenke), dazu nehme, liege ich bei ca. 350, mit Windows7/64bit (aha?) bei ca. 450 Euronen.....hmmmmmm!

Hab ich mir fast gedacht, dass ich da gleich nen "fertigen" nehmen kann!

Oder kann man das alles kostengünstiger, wenn man jemanden kennt, der so was "bastelt", bekommen?

Link zu diesem Kommentar

Laß' den Schrott! Das Ding ist uralt und hat wirklich miese Hardware drin! Damit könnt Ihr gar nix außer den bei Windows eingebauten Spielen spielen. Selbst vor 5 Jahren hätte man da schon wenig mit anfangen können.

Was da auf Euch zukäme:

- mehr Speicher nachrüsten und das bleibt dann dennoch langsamer, veralteter Speicher für den Ihr wahrscheinlich auch schon mehr blechen müßt als für heutige normale Speicherarten.

- eine Grafikkarte kaufen (kostet nochmal soviel wie der Computer)

- da die Grafikkarte Strom brauchen wird braucht ihr ein neues Netzteil

- wahrscheinlich nervt Euch dann noch die CPU-Geschwindigkeit, sofern Ihr nicht nur etliche Jahre alte Spiele spielen wollt

- die Festplatte ist sicher ein superlangsames Modell und macht den Computer noch langsamer

Im Endeffekt würdet Ihr dann alle Einzelteile der Kiste wieder austauschen.

Ehrlich, allgemein ist es besser, herauszufinden, welche Leistung Ihr bzgl. CPU, Grafikkarte, RAM-Ausstattung usw. braucht und dann zu schauen, ob Ihr ein Komplettsystem findet (da ist meist irgendwo nen Haken dran) oder eben - was besser ist - die passenden Einzelkomponenten kaufen und zusammenbauen. Wenn Ihr da gar keinen Plan von habt, so habt Ihr doch bestimmt nen Bekannten, der PCs sowieso immer aus Einzelkomponenten zusammenstöpselt und Euch helfen mag? Manche Händler bauen die aber auch für wenig Geld zusammen.

Was Euren bestehende PC betrifft: Es kommt drauf an, was da für Komponenten drin sind. Da könnt Ihr wahrscheinlich schon was verbessern, aber solange Ihr nicht alles tauscht, bleibt es bei den dort vorhandenen Engpässen (CPU, RAM-Typ, Graka, Platte).

Screet

Link zu diesem Kommentar

Na das ist ja nicht so anspruchsvoll :)

Wenns nicht die aktuellsten Spiele sein müssen kann man hier und da ein wenig einsparen.

Falls ich euch für den Rechner aus dem Link entscheidet würde ich auf jeden Fall mehr Arbeitsspeicher empfehlen. die 3 GB sollten es schon sein...4 GW wären natürlich optimal.

Bei der Festplatte würde ich auch eine größere wählen, mindestens 500 GB. (Übrigens kann man eine Festplatte in zwei Partitionen splitten, also auch wenn du D und C hast, kann es an Hardware nur eine Platte sein :) )

Tja...die Grafikkarte ist dann halt so eine Sache... (Übrigens schafft es auch ein Leihe ganz easy eine Grafikkarte auszutauschen :Oo ) Die aus deinem Link halte ich für teilweise echt überteuert und die Auswahl ist nicht sehr groß... 500mb sollte sie mindestens haben...1024 wäre gut und alles darüber absolut klasse (aber bei euch vielleicht auch überflüssig).

Eine Wlan-Karte bekommt man für 10 Euro...

Aaaaaalso...ich muss gar nicht viel weiterlesen. Das Angebot ist auf den ersten Blick günstig. Af den zweiten Blick viel zu teuer....

Ich würde empfehlen mal bei den "Großen" zu schauen...Media Markt, Saturn etc. Dort bekommt man schon für um die 300 Euro nen Rechner der euch ausreicht. Achtet darauf das er mindestens

-nen Dual Core hat (2,xghz)

-einen Arbeitsspeicher von 2GB aufwärts (DDR2 oder 3)

-eine Grafikkarte mit mindestens 512mb, besser das doppelte)

Eigentlich jedes Komplettset hat standartmässig ein DVD- laufwerk + Brenner. Und die sind nicht so teuer wie auf der Seite von deinem Link angegeben.

Win 7 ist mitlerweile auch fast Standart und die Rechner haben meist noch ne Wlan-Karte mit drin.

Es muss ja nicht der neuste Gaming-PC für 5000 Euro sein. Ich schätze für euern Bedarf solltet ihr locker was für um die 300 Euro finden.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe keine wirkliche Ahnung, was ich brauche :D :D , da bin ich ganz ehrlich, habe ja geschrieben, r was wir es hauptsächlich brauchen! Was der PC dafür haben muss - keine Ahnung! :D

Aber mit den Angaben von Tinnu (Dual core :o :o - ahhhhh ja :D ) habe ich ja schon mal ein paar Daten an der Hand, die ich den PC-Fritzen um die Ohren hauen kann (hoffentlich denkt der nicht, ich habe die absolute Ahnung und haut mit noch mehr Fachbegriffe zurück ;) )!

5000 - oh weia, neeeeeee, aber um 300 hört sich gut an! ;) ;)

Da werden wir uns mal umsehen (MM Würde ich nicht so gerne wählen.....da muss man sich ja den eigenen Verkäufer mitbringen ;) , aber Satu... gibt's hier auch, da war ich noch nicht!)

Jedenfalls schon mal vielen Dank Euch allen, fürs auf die Sprünge helfen! :knuddel

Link zu diesem Kommentar

Hmmm, mal ein paar grundsätzliche Überlegungen zum PC-Kauf:

1) Es gibt immer verschiedene Geschwindigkeitsklassen der Komponenten einer Generation. Die Preisunterschiede sind dabei gewaltig. Wenn man weiß, was reicht, hat man eine Preiskategorie und kann darin zwischen der unterschiedlichen Qualität aussuchen. Ihr braucht da ganz sicher nicht die schnellsten Sachen. Qualität lohnt aber oftmals (beispielsweise verbrauchen billige Netzteile mehr Strom und fallen auch leichter aus).

2) Bei Grafikkarten heißt "shared memory" nichts anderes als daß die Graka keinen Speicher besitzt und statt dessen das normale RAM vom PC nutzt. Für Bürogeräte, die nie Grafikaufgaben erledigen müssen, reicht das. Für alles andere kann man das komplett vergessen. Manche Hersteller sprechen statt von shared memory von hypermemory - aber das ist der Gleiche Quark. Die Graka muss unbedingt eigenen Speicher besitzen und heutzutage sollte das nie weniger als 512MB sein, besser Richtung 1GB.

3) Langsame Grafikkarten liefern schlechter aussehende Bilder und weniger Bilder pro Sekunde (es fängt an, zu ruckeln). Desweiteren müssen die viel schneller an ihre Leistungsgrenze gehen und werden dadurch lauter als gute Grafikkarten. Daher würde ich NIE bei einer Graka übertrieben sparen wollen. Einen Hinweis, was ihr braucht, liefert da auch die Art der Spiele, die ihr habt und die, welche Ihr gerne mal haben wollt: brauchen die DirectX 10, 10.1 oder 11? Karten, die kein DirectX 10 können, würde ich heute nicht mehr kaufen. Doch auch da gibt es dann eben noch massive Unterschiede bei den Karten.

4) Viele Spiele brauchen 2GB RAM nur für sich. Das bedeutet, daß der PC schonmal deutlich mehr haben sollte. Mit 32 bit Windows könnt Ihr aber nur irgendwo um 3GB nutzen (hängt von der Graka mit ab). Das bedeutet, daß 3-4GB da das Maximum sind, oder Ihr nehmt gleich ein 64bit System und könnt dann die 4GB oder mehr besser nutzen.

5) Es sollte mindestens ein DualCore Prozessor sein, weil bei Windows eh immer irgendwas nebenher läuft und das klappt damit viel besser. Etliche Spiele nutzen aber nur einen oder zwei cores richtig aus, so daß QuadCore CPUs sich nur für wenige Fälle lohnen, ansonsten sind die Dinger auch nicht schneller als ein DualCore.

6) NIEMALS, NIEMALS, NIEMALS zu Weihnachten kaufen! Die Firmen wissen, daß sie dann noch Geschäfte machen können und die Preise sind entsprechend. Wartet danach ab, bis die Preise für Eure Traumkomponenten nach Weihnachten im Preis fallen!

Was ich persönlich relativ gut finde, sind die Ketten, welche auch Versandhandel betreiben. Beispielsweise KM Elektronik und Atelco. Mit kleinen Läden habe ich bisher immer schlechte Erfahrungen gemacht, so leid mir das auch für die Kleinfirmen tut.

Screet

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...