Zum Inhalt springen
Registrieren

Border Collie Problem


Kirasmama75

Empfohlene Beiträge

Kirasmama75

Ja, er macht das bewusst. Mir ist aufgefallen, dass er trotz der ganzen Knurrerei und Beisserei aber mit dem Schwanz wedelt - also denke ich, es ist keine "pure" Aggro?!

Miemingborders - ich hab Dir gemailt, wäre super sich mit jemandem auszutauschen, der sowas auch kennt.

Ich fahre nächste Woche erstmal 2 Wochen an die See um Kraft zu tanken und danach sieht alles hoffentlich schon wieder anders aus und ich bin wieder voll für den Hund da.

Denn auf deutsch gesagt verarscht der mich regelrecht im Moment. Border sind ja auch nicht die dümmsten Hunde ;-)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    8

  • Kirasmama75

    7

  • DieDiva

    5

  • Juline

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

sally08

Ich denke auch das er dir auf der Nase rumtanzt, aber wieso er dich DAUERND beißt versteh ich trotzdem nicht...

Es muss doch seinen Grund haben das er dich dauernd beißen MÖCHTE? Also denke ich doch wieder an Unterforderung... Agility, Frisbee und Tricks im Garten... Agility und Frisbee sind super zum körperlichen auspowern, aber geistig sind sie nach einiger Zeit nicht mehr so aufregend. Tricks im Garten können auch schnell langweilig werden und die Hundis müssen nicht mehr viel dabei mitdenken...

Versuch mal ein paar Suchspiele mit ihm zu machen, verstecke Leckerlies in einem Raum und lass ihn sie suchen oder wirf sie ins hohe Gras oder steck sie in die Ritzen von einem Holzscheiterhaufen, etc etc ... Lass ihn seine Nase benutzen und schnuppern :)

Longieren wäre auch eine möglichkeit, aber für dich im Moment sicherlich schwer umzusetzten, aber als Anregung wenn du wieder fit bist vielleicht?!

Das wird schon, halte durch und bitte bitte bitte pass auf deine 4-jährige Tochter auf! Lass sie nicht "alles mit ihm machen"... bitte!! :( Das kann übel schief gehen, gerade in dieser Phase deines Hundes!

Achja und wenn er dich beißt oder dergleichen, überleg dir ob du ihn nicht igendwo hin schicken kannst (sein Platz, Körbchen, Kennel, o.ä.)! Dann kann er runterfahren und du dich auch wieder beruhigen :)

glg

kerstin

Link zu diesem Kommentar
Kirasmama75

Das werde ich mal probieren mit den Leckerlies :) Also, ich lasse meine Tochter auch nicht mit ihm alleine, da hab ich mich vorhin wohl falsch ausgedrückt. Gestern abend lag sie mit ihm auf der Erde und hat ihm die Krallen rosa lackiert und der bekloppte Hund hält ihr geduldig die Pfoten hin. Ich gebe ihm einen Knochen und er beisst mich in den Hintern - muss ich nicht verstehen??!!! *lol*

Nein, aufgeben werde ich auf keinen Fall, ich denke der Urlaub wird uns beiden gut tun - erstmal ein wenig Abstand und dann sieht die Hundewelt bestimmt auch wieder anders aus.

Geht mir auch schon ein wenig besser dank Eurer netten Antworten hier - manchmal hilft es schon, sich mal virtuell auszukotzen.

Denn im Familien- und Freundeskreis höre ich immer nur: Der Hund muss weg!

Und gerade DAS möchte ich NICHT!!!!

Link zu diesem Kommentar

Entschuldige, aber ich denke, dass Du die falsche Rasse

hast!

Ein Border will vor allem geistig, aber auch körperlich ausgelastet

werden, ansonsten wird es so, wie bei Dir!

Mit Zwang und Gewalt erreichst Du beim Border gar nichts!

Er braucht ausserdem sehr viel Konsequenz und vorallem liebevolle Zuwendung!

Tut mir leid für Dich, aber auch für Deinen Border!

?!?

Link zu diesem Kommentar
Biene87
Ja, er macht das bewusst. Mir ist aufgefallen, dass er trotz der ganzen Knurrerei und Beisserei aber mit dem Schwanz wedelt - also denke ich, es ist keine "pure" Aggro?!

Nein, hört sich eher nach Unsicherheit an.

Ich gebe Miemingborders recht, der Hund ist wahrscheinlich nicht unter- sondern überfordert! Er versucht wahrscheinlich zu führen, der der Anführer (Dein Mann) ist ja nicht da und keiner füllt (aus seiner Sicht) die Lücke...

Ich kann auch nur zu einem Trainer raten, denn Du bist wahrscheinlich (immer dieses Wort, aber virtuell ist fast alles Spekulation) schon ziemlich verunsichert im Umgang mit dem Hund sein.

Link zu diesem Kommentar
Miemingborders

ich sags nun auch öffentlich: Eine so massive Verhaltensauffälligkeit kann man nicht einfach so mit mehr "geistiger Auslastung" abstellen. Da muss grundlegend etwas geändert werden. Suchspiele sind dabei NICHT der Weg zum Glück. Genauso wenig wie hüten der glorreiche Idealweg für verhaltensauffällige Border ist.

Ich würde erst einmal alle aufpushenden Spiele GANZ streichen: Agility, Frisbee, nichts was richtig Action bedeutet. Spaziergänge würden bei mir ruhig gestaltet werden. Der Hund soll mal zu sich finden, mal ruhig werden. Zu Hause gäbs bei mir n Regelkonzept. Zur Not würde ich auch mit einer Hausleine und einem Maulkorb erstmal arbeiten.

Der Hund kommt ja mit dem Schnappen massiv durch. Er erreicht was er will. Mit nem Maulkorb wäre der Faktor "haha nu hab ich mich wieder durchgesetzt" wieder weg. Und wenn er erstmal das versteht gehts weiter.

Wenn es aber um so massives Verhalten geht finde ich es FAHRLÄSSIG, wenn in einem Forum sonderlich Tipps gegeben werden. Wir kennen die Situation nicht und lesen nur eine Beschreibung. Da muss jemand vor Ort sein, der hilft. Das ist das einzige, was man hier wirklich sinnvoll raten kann. Bei allem anderen könnten wir uns in die Nesseln setzen und wenn dann was passiert... unschön.

Link zu diesem Kommentar
Biene87
ich sags nun auch öffentlich: Eine so massive Verhaltensauffälligkeit kann man nicht einfach so mit mehr "geistiger Auslastung" abstellen. Da muss grundlegend etwas geändert werden. Suchspiele sind dabei NICHT der Weg zum Glück. Genauso wenig wie hüten der glorreiche Idealweg für verhaltensauffällige Border ist.

Ich würde erst einmal alle aufpushenden Spiele GANZ streichen: Agility, Frisbee, nichts was richtig Action bedeutet. Spaziergänge würden bei mir ruhig gestaltet werden. Der Hund soll mal zu sich finden, mal ruhig werden. Zu Hause gäbs bei mir n Regelkonzept. Zur Not würde ich auch mit einer Hausleine und einem Maulkorb erstmal arbeiten.

Der Hund kommt ja mit dem Schnappen massiv durch. Er erreicht was er will. Mit nem Maulkorb wäre der Faktor "haha nu hab ich mich wieder durchgesetzt" wieder weg. Und wenn er erstmal das versteht gehts weiter.

Wenn es aber um so massives Verhalten geht finde ich es FAHRLÄSSIG, wenn in einem Forum sonderlich Tipps gegeben werden. Wir kennen die Situation nicht und lesen nur eine Beschreibung. Da muss jemand vor Ort sein, der hilft. Das ist das einzige, was man hier wirklich sinnvoll raten kann. Bei allem anderen könnten wir uns in die Nesseln setzen und wenn dann was passiert... unschön.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=59348&goto=1207895

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Habe hier den Thread mal quergelesen und kann mich Miemingborders nur anschließen.

Kirasmama, telefonier doch mal mit ihr und lass dir die Nummer von ihrer Bekannten geben. Ich denke nicht, dass ihr mit ein bisschen Leckerlisuchen vorankommen werdet. Ich finde eher der Hund hört sich zu überfordert, zu aufgepuht an als zu unterfordert.

Link zu diesem Kommentar
Kirasmama75

Ein Maulband hab ich und das kommt im Moment auch zum Einsatz. Ich hatte erst damit Probleme, aber er kann damit auch trinken und bekommt ja Luft und alles. Mittlerweile läuft er dann weg, wenn ich es ihm hinhalte, aber ich denke immer, DAS kann ja nun auch nicht alles sein

Link zu diesem Kommentar

Muss man nicht fragen:

Was ist der Grund für die Verhaltensauffälligkeit!?

Der Hund ist ja schon 1 Jahr und da ist wahrscheinlich doch

schon viel falsch gelaufen!

Ein Border mit Maulkorb :???:???

Wenn hier jemand helfen kann, dann nur ein Trainer, der

Erfahrung hat speziell mit Border-Collies!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...