Zum Inhalt springen
Registrieren

Schäferhund Erziehung


colla

Empfohlene Beiträge

Hallo Hundefreunde,

also ich hab seit ca einen Monat einen 8 Monate alten Deutschen Schäferhund.

Die Erziehung fällt mir eigentlich ziehmlich leicht. Jessi lernt schnell, sodass sie bereits am ersten Tag als wir sie hatten Sitz konnte. Am zweiten lernte sie Platz und bleib kann sie nun auch schon.

Sie kommt normalerweise auch wenn ich sie alleine laufen lasse und dann rufe.

Folgendes Problem hab ich nun auch schon gelöst, nämlich das Jessi anfangs immer in jedes Auto reinrennen wollte um es zu jagen. Ein anderes Problem das ich hatte war, dass sie hier Kühe auf der Weide anbellte und auf sie los gehen wollte , ich denke nur spielen. :)

Dieses Problem konnte ich auch gut lösen , macht sie jetzt nicht mehr.

Aber eines schaff ich einfach nicht wegzubekommen. Wenn ich mit Jessi Gassi gehe und Kommandos mit ihr übe oder Kommandos die sie schon kann von ihr verlange.

Sie aber gerade sei es durch einen Schmetterling eine Maus oder einen Vogel abgelenkt ist, dann kann ich rufen was ich will , sie kommt dann nicht, macht weder Platz noch Sitzt noch sonst irgendwas , sie schaut mich dann nicht mal an.

Ich hab mir angewöhnt das ich einfach weiter gehe wenn ich dann ca 50-100 Meter weg bin und sie dann rufe kommt sie immer angerannt. Ich versteh halt einfach nur nicht warum sie nicht gleich kommen kann. Sondern erst wenn ich einfach weiter laufe.

Das mit den weiter laufen kann man hier wo ich wohne machen, da ich hier auf dem Lande lebe. :D Weggelaufen ist sie auch noch nicht.

Achja ich besuche auch eine Hundeschule =)

Ich bedanke mich jetzt schonmal über eure Antworten.

Viele Grüße aus der Fränkischen Schweiz.

Link zu diesem Kommentar
caronna

Du brauchst Zeit! Deier betritt jetzt das beste Rüpelalter - ist wie bei Menschen wenn die Pubertät zuschlägt ;)

Stell dich auf so was ein die nächsten anderthalb Jahre. Hund wird immer versuchen dich auszutesten. Erwate als jetz nich zu viel. Garantiert wird er in Zukunft so tun als hätte er ein Kommando noch nie gehört...

Geduld, Geduld, Geduld

ansonsten gilt:

3 Jahre junger Hund

3 Jahre guter Hund

3 Jahre alter Hund

Link zu diesem Kommentar
Miemingborders

zum einen Geduld, zum anderen musst du halt entweder akzeptieren, dass gerade einiges interessanter ist als du oder du versuchst deinem Hund zu zeigen, dass es bei dir spannend ist und nicht bei Schmetterlingen ok.

Denk nur dran, dass es gerade in der Pubertät der Tod der Erziehung werden kann, wenn du immer wieder Kommandos gibst, aber diese nicht durchgesetzt werden. Ist halt nicht gerade konsequent und was einmal in so einem Hundeschädel drin ist...

Link zu diesem Kommentar
Knisper

Ich kann mich caronna´s Worte anschließen.

Machst du dich während der Gassirunden für deinen Hund interessant, z.B. kleine Suchspiele, Ballspiele, Fährtensuche?

Link zu diesem Kommentar

3 Jahre junger Hund

3 Jahre guter Hund

3 Jahre alter Hund


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=59364&goto=1208101

Hmm, ein junger und ein alter Hund sind wohl keine guten Hunde mehr? :Oo

Link zu diesem Kommentar

Ja erst mal danke für die vielen Antworten.

Und ja ich bau immer spielchen mit ein. Nimm nen Ball mit den ich dann werfe.

Üb mit Würstchen damit weck ich das meiste Interesse. Renn weg und sie mir hinterher=)

Lob sie auch und mach voll die Party wenn sie kommt, wenn ich sie vorher gerufen hab. Ich verlang fast immer von ihr einen Befehl den sie ausüben muss zb bevor ich sie ableine muss sie Sitz machen.

Fressi muss sie sich auch erst verdienen. Und soweiter.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Davinia147

Hallo,

also ich habe es bei meinem Hund so gemacht, das wenn ich schon wusste das er sowieso nicht kommt weil etwas anderes interessanter ist, dann bin ich OHNE zu rufen weitergegangen und wenn die Möglichkeit bestand habe ich mich noch versteckt.

So war er im ersten Moment erschrocken wo Frauchen denn ist :)

Zwischendurch mache ich es heute noch, und wenn er weiter vor läuft schaut er immer ob ich auch ja hinterher komme ;)

Tut er dies nicht bin ich einem Busch verschwunden!

Besonders im Flegelalter mache einfach etwas weniger mit deinem Hund.... ist mir auch schwergefallen, aber jetzt im Nachhinein kann ich sagen das es besser ist!

Rufe sie nur wenn sie sowieso zu dir will und auf keinen Fall wenn du weißt sie kommt nicht... dann gehe wortlos weiter.

Hoffe es hilft dir ein wenig

LG

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich würde jeden Befehl durchsetzten - egal ob Schmetterling oder sonstwas ablenkt. Denn, die Nase hört Dich schon und wenn Du dann einfach weitergehst, dann lernt sie, dass sie entscheiden kann, ob nun Du oder der Schmetterling wichtiger ist.

Ich würde sie an die Schlepp nehmen und das üben. Dann hat Du Einfluß und kannst das kommen einfordern. Rufen - Nase reagiert nicht - Schlepp kurz nehmen - wenn Nase dich anschaut in die Hocke gehen und warten. Wenn sie kommt - loben.

Wenn Du keine Einflußnahme auf die Reaktion der Nase hast oder du merkst, das sie grad gar nicht auf dich achtet, würde ich nicht mehr rufen - sondern gleich weggehen.

Du kannst ja laut entzückt ein Leckerchen (oder halt normales Futter) am Boden finden und es ihr "überlassen". Dann bist du der König.

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Koernchen

Generell kann ich mich meinen Vorrednern zwar anschließen, bitte aber noch einen weiteren Punkt zu beachten: Der Hund ist erst seit einem Monat bei dir, eure Bindung kann noch gar nicht besonders ausgereift sein, zumal er erst im ggf schon leicht pupertären Alter von 7 Monaten zu dir gekommen ist...also: Geduld! Und Konsequenz! Versuche zu lernen, einzuschätzen, wann du Chancen hast, ein Kommando vernünftig durchzusetzen und gib es nur dann! Jedes Kommando das du jetzt gibst und nicht durchsetzt, macht euch die Sache nur schwieriger! Viel Erfolg euch! :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...