Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund frisst kein Gemüse/kein Obst?


henrybalu

Empfohlene Beiträge

henrybalu

Hallo Ihr Lieben,

kurze Frage: Kann ich bedenkenlos barfen, auch wenn mein Hund sehr ungern Gemüse und überhaupt kein Obst frisst?

Wie müsste so ein Wochenplan aussehen?

Thema ist wir barfen bereits seit Sommer letzten Jahres und es klappt eigentlich auch ganz gut. Probleme bekommen wir immer dann, wenn Futterzusätze (z. B. Bierhefe), Gemüse oder auch ein Öl dem Futter begemischt wurden - dann frisst mein Hund nicht (und das auch nach 3 Tagen nicht), d. h. ich füttere dann die Mülltonne.

Gemüse/Obst hier sind wir auch meilenweit weg von den geforderten 20 % der Tagesration (80 % Fleisch inkl. Knochen und 20 % Gemüse).

Hüttenkäse klappt leider auch nur ganz selten.

Gerne gefressen wird Rind und zwischenzeitlich zum Glück auch wieder Hühnerhälse, Putenkeulen.

Wer hat Tipps für mich?

Link zu diesem Kommentar
Bunny1412

ich hab absolut keine Ahnung vom Barfen aber mein Verstand würde mir sagen, dass damit für den Hund wichtige Nährstoffe etc. verloren gehen. Obst & Gemüse haben ja sicher eine Funktion und stehen nicht aus Spaß auf dem Barfplan. Also würde ich sagen ist es nicht so prickelnd.

Aber die Fachmänner/Fachfrauen werden sich sicher noch melden ;)

Link zu diesem Kommentar
Maurash

Hast du mal Gemüsetöpfe versucht oder z.B. Barf-Crunchy-Garden?

http://pfotenliebeshop.de/product_info.php?info=p72_400g-Gemuesetopf.html&XTCsid=db403e99b3a779af4f10d29a3a73e47d

http://www.feel-well-shop.de/product_info.php/info/p1604__Barf-Plus-Crunchy-Garden.html

alternativ kannst du das Gemüse auch in Fleischbrühe kochen

meine wollten anfangs auch kein Gemüse und Obst, habe dann Barf-Crunchy-Garden gefüttert und bin dann auf gekochtes Gemüse umgestiegen,jetzt haben beide keine Probleme mehr damit und ich muss es nicht mehr abkochen oder ähnliches. :)

Ansonsten ganze tiere füttern...Fisch,Wachteln,Hasen....fals es wirklich nicht gehn sollte. :)

Link zu diesem Kommentar

Bin jetzt zwar auch kein Barf-Profi, aber ich könnte mir vorstellen, dass auch frischer Pansen (soweit ein Garten oder so vorhanden ist, wo man den füttern kann :D ) die sonst durch Obst/Gemüse gelieferten Vitamine etc liefern könnte.

Problematisch bei reiner Fleisch-Fütterung ist halt der dann sehr hohe Proteingehalt...frisst er denn auch sowas wie Kartoffeln, Reis etc nicht oder willst du das nicht füttern?

Meine frisst auch kein "pures" Obst oder Gemüse, aber schön eingematscht in Futter, Quark etc dann doch...

Link zu diesem Kommentar
Dobilein

Dobi bekommt selten Gemüse und Obst.

Als guter Ersatz würde sich Pansen von Weidetieren eignen. Also aber auch wirklich von Tieren, die auf der Weide gehalten werden und Gras fressen können.

Dobi gehts übrigens prima damit.

Edit meint noch:

Problematisch bei reiner Fleisch-Fütterung ist halt der dann sehr hohe Proteingehalt..


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=59486&goto=1210598

Ich glaub du verwechselst das grade mit dem Phosphorgehalt oder? :)

Also der Proteingehalt wird durch die Gabe von Gemüse und Obst nicht beeinflusst.

Bei reiner Fleischfütterung kann es ab er wohl zu einer Phosphorüberversorgung bzw. dann zu einem Calciummangel kommen, weil das Verhältnis Calcium : Phosphor nicht mehr stimmt.

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi

Barf Chrunchy Garden wäre mir jetzt auch als erstes eingefallen.

Gemüse und Obst aber bitte nicht kochen, dann kannste es auch gleich weglassen weil die Vitamine dann futsch sind.

Ebenso wie wenn du es roh fütterst, denn dann kann Hund die Vitamine nicht aufnehmen.

Was ich viel problematischer finde ... ist das fehlende Öl,

ich dachte immer das sei wirkilch richtig wichtig ?

Obst und Gemüse ist kein wirkliches muss, gibt es bei mir auch nicht jeden Tag (also für die Hunde) und es gibt hier auch User die gar kein Obst / Gemüse füttern.

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Gemüse und Obst aber bitte nicht kochen, dann kannste es auch gleich weglassen weil die Vitamine dann futsch sind.

Ebenso wie wenn du es roh fütterst, denn dann kann Hund die Vitamine nicht aufnehmen.

Sammy bekommt sowohl rohes als auch gekochtes Gemüse- was hätte ich denn noch für Alternativen? :D

Link zu diesem Kommentar

Meine beiden bekommen gar kein Obst. Sie fressen es einfach nicht. Und reinstopfen? Das mache ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Sammy hat auch etwa 2 Jahre lang gar kein Obst bekommen, aus dem gleichem Grund: er mochte es nicht.

Mittlerweile mag er einiges an Obst und bekommt es auch :)

Link zu diesem Kommentar

...der Hund meiner Freundin frißt auch kein Obst oder Gemüse. sie überlistet ihn halt indem sie Gemüse oder Obst pürriert,dazu ein Schuss von der Bühe aus der Würstchendose, dass schlecken die dann mit Begeisterung.

Wie verschieden das doch ist, ich könnte meinen Hund nur mit Obst und Gemüse ernähren,ist sie ganz wild drauf.....waren gestern Brombeeren pflücken, da ist sie bald ausgerastet,hat immer

versucht alleine zu pflücken, es aber nach den ersten Picksern aufgehört :o

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...