Zum Inhalt springen
Registrieren

Bildbearbeitungsprogramme - Corel oder Gimp?


bonita

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

versuche gerade erste Schritte in der Bildbearbeitung und frage mich, bei welchem Programm ich da am besten aufgehoben bin.

Ich habe hier das Programm Corel Paint Shop ProX / Version 10.01 (war beim Erwerb meiner Hardware dabei).

Bisher kannte ich vom Namen her nur das kostenpflichtige Photoshop und als Freeware-Alternative Gimp.

Ist mein vorhandenes Programm akzeptabel oder sollte ich besser gleich mit Gimp starten oder gibt es noch andere empfehlenswerte Alternativen?

Gruß

Petra

Link zu diesem Kommentar

ich persönlich finde Paint Shop Pro auch sehr gut ...

Außerdem ist Photoshop meines erachtens nicht wirklich was für Anfänger, weil es etwas schwierig in der Handhabung ist.

Gimp ist dagegen super einfach bietet allerdings abr nicht so viele Optionen.

Also ich würde bei Paint Shop Pro erstmal bleiben.

Link zu diesem Kommentar
MrBlueSky

Hallo Bonita,

ich habe Gimp schon seit Jahren. Allerdings ist es nicht so ganz einfach zu bedienen. Wenn Du aber mal drin bist funzt es super.

Gimp ist sehr professional und kostenlos.

--> würde Gimp empfehlen für die lange Sicht.

Wenn Du einfach mal herum experimentieren und mit Bildverarbeitung "Spielen" willst, kannst Du nehmen was auf deinem Rechner schon drauf ist. Am besten - je einfacher, desto besser, sonst vergeht Dir der Spass an der Sache.

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
MrBlueSky
ich persönlich finde Paint Shop Pro auch sehr gut ...

Außerdem ist Photoshop meines erachtens nicht wirklich was für Anfänger, weil es etwas schwierig in der Handhabung ist.

Gimp ist dagegen super einfach bietet allerdings abr nicht so viele Optionen.

Also ich würde bei Paint Shop Pro erstmal bleiben.zitieren

Hallo Bonita,

ich habe Gimp schon seit Jahren. Allerdings ist es nicht so ganz einfach zu bedienen. Wenn Du aber mal drin bist funzt es super.

Gimp ist sehr professional und kostenlos.

Na da mach' es mal richtig! Jeder hat so seine eigene Meinung ...

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr beiden,

Danke für eure Antworten aber.... :??? ääähhhmmm... ich würd ja jetzt gerne sagen, dass ihr mir sehr geholfen habt... aber... wie Chris schon sagte.... :kaffee::D

@Princess91: nur so am Rande... Dein Avatar...genau mein Beuteschema....:whistle

Link zu diesem Kommentar

Nuja sagen wirs mal so :

Ich habe damals als erste angefangen mit Photoshop zu arbeiten....

Und ich bin der Meinung das Gimp um ein vielfaches Einfacher ist...

KOmmt man mit Photoshop klar = kommt man mit Gimp klar

Aber andersrum eher nicht..also meine Meinung :D

Link zu diesem Kommentar
caronna

bonita: was spricht gegen beide Programme parallel?

Gimp hat Vorteile, Corel auch.

ich hatte mal versucht ein Logo für unseren Verein drucken (auf t-shirt) zu lassen - der Entwurt ging nur mit Corel andere Dateien nahm der Herstellen nicht an :( ich hatte zwar ein Corel, war nur zu alt, lief nicht mehr.

Gimp kostet doch nüscht! Und heutige Festplatten sind so groß das beide praktisch keinen Platz verschwenden.

Die Bedienungsphilosoph bei beiden ist wohl sehr unterschiedlich

Link zu diesem Kommentar
Kirtash

Huhu,

Also ich würde dir auf jedenfall Paint Shop Pro empfehlen. Ich denke wenn du damit erstmal ein bisschen rumexperiementiert hast, wirst du dich auch schnell damit einfinden können. :) Ich selbst benutze PSP 9 und muss sagen, ich bin damit sehr zufrieden. :klatsch:

Zwar ist Gimp zwar auch nicht schlecht, habe es eine zeitlang mal benutzt, aber ich werde bei PSP bleiben, denn es kann im Prinzip alles was der Photoshop auch kann.

Dennoch kannst du aber natürlich auch beide nutzen. ;)

Ich würde es nur zu erst mit dem Paint Shop Pro versuchen. Bist du da eingearbeitet, ist Gimp ein Klacks für dich. :D

lg :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...