Zum Inhalt springen
Registrieren

Leinenaggression, euer Hund auch?


Boexli

Empfohlene Beiträge

Hi Leute.

Mir kommen auf meinem Spaziergang sehr häufig leinenagressive Hunde entgegen.

Ich glaube bald es sind viel mehr als die ohne Agressivität.

Wie ist das bei euren Hunden?

Woher meint ihr kommt das bei euren Hunden?

Was macht ihr dagegen?

Ich danke euch.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    6

  • Boexli

    5

  • Mary Poppins

    3

  • d.beagle

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

deinen Eindruck teile ich. Hier in der Wohnanlage wohnt eine mit einem Westi und inzwischen dem vierten Zweithund. Egal wie friedlich der Zweithund zu Anfang war, binnen weniger Wochen mutiert er zum Kläffer oder Berseker und die Frau zu Hektikerin, wenn ein anderer Hund kommt.

Abby hat ihre Spezialfeindinnen, wo ich sie zur Ordnung rufen muss, wenn die anderen rumblubbern, andere wieder können sie ankeifen wie sie wollen, Abby ignoriert.

Meist bleibt sie cool.

Besonders nett bei zwei Yorkies die hier rumwuseln. Immer unangeleint laufen sie bellend auf Abby zu und Frauchen erfolglos rufend hinterher und Abby ignoriert die Kleinen aber sowas von gekonnt. Inzwischen ist Frauchen ruhiger und die Hunde auch. Alles cool, man.

Es sind auch immer wieder dieselben Leute, die so Keifer an der Leine haben. Wohingegen es auch immer dieselben sind, die coole Hunde an der Leine haben.

Die Menschen sind inzwischen einfach zu verkrampft. Jede Hundebegegnung ist ein Drama und ne Staatsaktion. Schade, wirklich schade.

Link zu diesem Kommentar
Bullibande

Keiner meiner Hunde pöbelt mit oder ohne Leine. Das würde ich auch niemals dulden.

Mir fällt aber auf, dass viel mehr kleine Hunde als große Hunde an der Leine pöbeln. Größenwahnsinnige Mini-Rambos. Und die Besitzer finden das meistens auch noch lustig. :motz:

Link zu diesem Kommentar
Babsy17

Ja meiner pöbelt leider auch!!!

Aber nur Hunde die er nicht kennt... Also fremde Hunde..

Mein Hund ist leider ehh ein sehr unsicherer Hund.. Es werden manchmal sogar Schilderangebellt die er noch nie gesehen hat...

Er hat leider eine schlimme vergangenheit gehabt..

Link zu diesem Kommentar

Elischka pöbelt extrem an der Leine.

Als wir sie bekamen, wurden alles angekläfft, was sich draußen bewegt. Menschen, Hunde, Katzen, Eichhörnchen, alles.

Das ist durch konsequentes Training sehr viel besser geworden. Menschen ignoriert sie, bis auf wenige Ausnahmen, inzwischen komplett. Katzen und Kleintiere auch, außer sie rennen an ihr vorbei, dann kläfft sie vielleicht mal kurz hinterher, gibt aber sofort wieder Ruhe.

Bei Hunden kommt es inzwischen darauf an:

- wie groß ist der Abstand

- läuft der andere Hunde vor uns, hinter uns, auf der anderen Straßenseite, angeleint oder nicht,

usw.

Meist kann ich es inzwischen sehr gut händeln. Leider gibt es immer mal wieder Aussetzer. Elli wird nie ein Hund sein, der sich über andere Hunde auf der Straße freut. Das ist nun mal so ;)

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

Hallo,

habe mit Nein abgestimmt. Mein Hund war bis vor einiger Zeit ein extremer Leinenpöbler. Dies wurde hervorgerufen durch die schlechten Erfahrungen die er mit anderen Hunden gemacht hat.

Jetzt, nach etwas mehr als einem halben Jahr nach dem letzten Beissangriff, läuft er gelassen an anderen Hunden vorbei. Ausnahme sind jedoch Hunde, die seine "Feinde" sind.

Link zu diesem Kommentar

Was es für mich sehr schwer machte am Anfang war, dass ich so gar keine Erfahrung mit Leinenpöblern hatte. Alle unsere Hunde, von Kind an, waren immer mit anderen verträglich. Zwar hatte ich auch schon Hunde, die andere Hunde für ihre Glückseeligkeit nicht brauchten aber immerhin haben die dann die anderen Hunde einfach ignoriert und hatten nur ausgesuchte Spielfreunde.

Auch schlimm für mich war, dass es mir am Anfang schon sehr peinlich war, wenn Elli so ein Theater gemacht hat.

Das erschwert aber die Arbeit sehr :Oo Man kann nicht schnell und gut genug reagieren, wenn man gerade dabei ist, sich bei seinem Gegenüber zu entschuldigen :wall: Das ist heute noch schlimm für mich, denn gutes Benehmen bei Mensch und Tier ist mir einfach wichtig.

Link zu diesem Kommentar

:winken:

Gwenda hat an der Leine (aber auch ohne Leine) fremde Hunde angreifen wollen, was sie jetzt aber nicht mehr macht.

Warum sie dieses Verhalten zeigte, kann ich nur vermuten, Angst steckte aber dahinter.

Geholfen hat, es im Ansatz zu unterbinden und keine fremden Hunde an sie heranzulassen.

Link zu diesem Kommentar

Mein Eindruck geht auch sehr in die Richtung dass es meistens die kleinen Hunde sind.

Mag aber auch daran liegen, dass es diese viel häufiger gibt.

Interessant finde ich, dass von 9 Hunden nur 2 ohne Leine nicht pöbeln, das hätte ich nicht gedacht.

Ich hätte geschätzt, dass 90% ohne Leine lammfromm sind.

Meistens (so mein Eindruck) ist es Unsicherheit.

Wie seht ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Einzelkind

Meine pöbelt nicht.

Aber ..., ich kenne eine sehr leinenagressive Hündin. Auch ohne Leine nicht ohne.

Der Knackpunkt hier liegt aber am Frauchen. Sobald die einen Hund in der Ferne erspäht, stackst die schon wie ein Storch im Salat, verkrampft und wird nervös. Beginnt ihr Hund dann zu pöbeln, beginnt sie zu schreien. Leider hat ihr Frauchen schon jede Menge Hundetrainer verschlissen. Im Moment ist sie wieder bei der Futtertube, weil eine Korrektur und körperliches Abdrängen für sie unter Tierquälerei fällt ...

Ich hoffe, dass ich ihr nicht dauernd begegnen muss, wenn wir umgezogen sind.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...