Zum Inhalt springen
Registrieren

Max ein Borderle hat Angst


Mox

Empfohlene Beiträge

Ich bin überhaupt kein Experte, kenne aber Angstreaktionen von einem Hund bei ungewohnten Geräuschen. Und du beschreibst die Reaktionen auch genau in solchen Situationen: Rauschen des Windes, Rauschen von Autos auf regennasser Fahrbahn etc.

Ich habe mich kürzlich genau deswegen mit einer bekannten unterhalten. Sie hat mir folgende Seite empfohlen: http://www.hundepfoten-in-not.de/angst.htm

Link zu diesem Kommentar

Danke , ich werde gleich morgen früh über Den Link herfallen und das ganze studieren. War Dein Wuff von Anfang an ängstlich oder hat es bei ihm auch schleichend angefangen?

Link zu diesem Kommentar

Mein Hund ist anders unsicher. Er hat als Welpe schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht und drei Beitzerwechsel durchgemacht bis er dann mit 4 Monaten zu mir kam. Er ist eher unsicher fremden Menschen gegenüber.

Ich kenne aber die Angst vor Geräuschen von dem Hund einer Freundin, der ihr sofar die Tischplatte vor Angst beim Gewitter durchgebrochen hat. Er hatte die Angst schon, als er mit 4 Jahren aus dem Tierheim zu ihr zog. Sie hat sogar, da sie oft nachts arbeiten muss, mit Rücksprache der Tierärztin Valium ausprobiert. Auch dies hat nicht geholfen, denn er spürt die Gewitter schon, bevor der Mensch davon weiß, und dann ist er schon so hochgepuscht, dass das Valium gegenteilig, also noch weiter aufputschend, wirkt.

Ich hätte auch auf ein vermindertes Sehvermögen bei deinem Hund getippt oder auf das Ausfallen des Riechorgans. Denn dann konzentrieren sich Hunde mehr auf die Geräusche und nehmen diese auf ganz anderer Weise und viel lauter wahr.

Im Übrigen mag mein Hund keinen Regen und geht daher nur widerwillig auf regennasse Fahrbahnen. Er erkennt dies sogar, wenn nur die Straße und nicht der Bürgersteig nass ist.

Vielleicht hat dein Hund ebenso gelernt, dass regennasse Fahrbahnen ein doofes Geräusch machen können und ist daher zurückgewichen.

Link zu diesem Kommentar

Huhuuu,

mal so in den Raum geworfen:

Egal wie sehr sich deine Tochter an deine Richtlinien hält, sie wird für deinen Borderle

niemals die gleiche Sicherheit ausstrahlen können wie du selber.

Mal ganz davon abgesehen, ob ein Kind einen Angsthund führen kann und sollte.

Aber das alles unter Vorbehalt, ich kenne ja deine Tochter nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

Die Ursachenforschung läuft auf Hochtouren !

Natürlich hast Du recht wenn Du meinst das es schwierig ist,ein Kind führt einen Angsthund.

Ich bin mir aber Sicher das sie es sehr gut macht und sich an meine Regeln hält.

Nu was anderes kennt ihr die Wirkung eines Homöopatischen Präperats (Kügelchen) mit Namen -Ignazio- oder so ähnlich ?

Diesen Tipp habe ich heute bekommen und würde es gerne ausprobieren.

Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar

"Max ist sehr gehorsam,ist aktiver Besuchshund :??? und ......"

Hallole,

vielleicht könnte es auch daran liegen!?

Was für Besuche macht ihr bzw. auf was für Leute trifft da Dein Hund?

Vielleicht verunsichert ihn das alles!

Könnte ja ne Überlegung Wert sein!

Alles Gute weiterhin für Deinen Hund!

:winken:

Link zu diesem Kommentar
DieDiva

Ich denke, der Hund braucht eine spuveräne standhafte und konstante Fürung und bitte, lass ihn nicht auch noch führungslos mit einem Kind laufen, wenn er eh schon unsicher ist und Konflikten unterliegt. Ein Kind wird erst ab der Pubertät überhaupt von einem Hund durch Geruch als Mensch wahrgenommen, vorher ist ein Kind, ein Kind und kann einfach nicht führen. Schon gar nicht so einen Hund.

Was macht dein Hund denn für Besuche?

Ich kann dir nur ganstoll0 hier aus dem Forum empfehlen oder HTS (HundeTeamSchule). Eine Ferndiagnose ist sehr schwer, weil man ja euch als Team nicht sieht.

Link zu diesem Kommentar

Richtig,Max ist ein Besuchshund.

Sein Einsatz dauert maximal 1,5 Stunden in der Woche und das in einem Seniorenheim.

Dort kann er frei laufen und wird nicht ,wie in vielen Fällen,von einem zum Anderen gereicht.

Desweiteren machen wir dieses seit einem Jahr und hatten noch nie Probleme.

Ich bin mir sehr sicher das es nicht von dort kommt,da er sich schon freut wenn wir um die Ecke fahren.In diesem Heim habe ich auch noch keine Anzeichen von Angst entdeckt,eher das Gegenteil.

Das mit meiner Tochter sehe ich ein aber es gibt nunmal Momente in denen man nicht selber die Zügel in die Hand nehmen kann. Leider.

Torsten

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...