Zum Inhalt springen
Registrieren

Angst


cordula

Empfohlene Beiträge

cordula

hallo erstmal wer könnte mir tips geben da mein hund sehr ängstlich ist wie bekomme ich so was raus.ich muss dazu sagen ich habe sie aus dem tierheim und sie muss schlechte erfahrung gemacht haben :(

Link zu diesem Kommentar

Hallo Cordula.

Das ist ein wenig *dünn*, was du über den Hund schreibst.

Dazu kann ich gar nix sagen... oder jede Menge.

Aber vielleicht durchsuchst du mal das Forum ein wenig nach dem Begriff *Angst* oder *ängstlich*... wir hatten in letzter Zeit einige Threads diesen Inhalts.

Vielleicht ist ja was dabei, wo wir dann etwas konkreter Fragen beantworten können?

Liebe Grüße

Antje

Link zu diesem Kommentar

Die Zauberworte bei einem ängstlichen Hund sind: Geduld und Einfühlungsvermögen.

Ich denk, eine patentlösung für einen ängstlichen Hund gibt es schlichtweg nicht. Ich habe auch eine sehr ängstliche Hündin (Tötungs-Stations-Trauma). Sie fürchtet sich vor allem was sie nicht kennt.

Du musst dich total auf deinen Hund einstellen, denn: Nicht jede seiner Ängste, kannst du mit der gleichen "Methode" beseitigen. Einmal hilft es ihm, wenn du schnell an der "Gefahrenquelle" vorbei gehst, bei einer anderen möchte er gern stehnbleiben und gucken.

Ich habe grad in diesem Zusammenhang sehr gute Erfahrungen mit der Flex-Leine gemacht: Sie gibt dem Hund die Freiheit, die vermeintliche Gefahr etwas zu umgehen. Bei Betty reichen oft schon 4 oder 5 Schritte die sie weg"traben" kann, um dann stehenzubleiben und zu gucken.

Auch Wichtig: Übe absolut keinen Zwang auf deinen Hund aus. Versuche Situationen in der er/sie sich fürchtet zu analysieren und sie unter anderen Umständen wieder herbeizuführen.

Dummes Beispiel: Dein Hund füchtet sich in einer Unterführung. Probier mal aus ob er sich auch in Unterführungen fürchtet, wenn Menschen da sind, keine da sind, vielleicht war's aber auch der Strassenmusikant der gespielt hat. Ich hoffe du weisst wie ich das meine.

Link zu diesem Kommentar

Meine Hündin ist auch so ne Bangebuchse und das wichtigste ist Ruhe,Geduld und den Hund nie zu irgenwas zwingen.

Was Kyra sehr geholfen hat sind die Spaziergänge mit einem sehr souveränen und ruhigen Hund.Vom Jimmy hat sie sich sehr viel abgeschaut.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar

Hi Cordula,

da muss ich Antje vollommen Recht geben....Du solltest einfach ein bissi mehr über Dein Problem und vor allem über Deinen Hund erzählen. Wie lange hast Du ihn schon? Wie alt ist er und welche Rasse? Wie lange war er im Tierheim...ist etwas über sein Vorleben bekannt? In welchen Situationen und wovor hat Dein Hund denn Angst? Wie äußert sich seine Angst?

Ich habe auch eine Mischlingshündin aus dem Tierheim...sie war mit 1 1/2 Jahren schon durch drei versch. Hände gereicht worden und landete mit Welpen im Tierheim. Sie ist heute noch nicht der allermutigste Hund (entspricht nicht ihrem Charakter) aber als "ängstlich" würde ich sie nicht mehr beschreiben...eher vorsichtig. Mit viel Zeit, Geduld und KONSEQUENZ bekommt man das bei den meisten Hunden (trotz schlimmer Vorgeschichte) wieder hin. Musst aufpassen das der "arme Tierheimhund" dir nicht bald so richtig auf der Nase herum tanzt - so war das nach einer gewissen Zeit bei uns - da musste ich dann ganz schön "umerziehen". Heute ist auch das kein Thema mehr.

Hunde sind ja sooooooooo was von anpassungsfähig!!!

Viel Spaß und Erfolg mit Deinem Hundi...wenn Du noch spezielle Probleme ansprechen möchtest nur zu! Hier im Forum sind eine Menge Leute die Dir bestimmt gute Tips und Ratschläge geben können.

Lg,

Karen mit Bonny + Isa

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...