Zum Inhalt springen
Registrieren

Homöopathisches Mittel um Darmtätigkeit zu regulieren?


MaikeH

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

wie meine Überschrift schon sagt, suche ich ein pflanzliches, natürliches Mittel um die Darmfunktion zu normalisieren.

Mein Hund hat immer mal wieder für 1-3 Tage Durchfall oder Verstopfung, dann geht´s wieder für ein paar Tage/Wochen, und dann fängt es wieder für ein paar Tage an. Am Futter kann es fast nicht liegen, da ich schon mehrere Sorten mit verschiedenen Zusammensetzungen versucht hab, inzwischen sind wir beim Barfen angekommen. Hat alles keinen Einfluß darauf. Auch Leckerlies oder so können das nicht auslösen. Also scheinbar ist in der Darmflora irgendwas durcheinander, weil es ja nicht nur Durchfall oder nur Verstopfung ist, sondern Beides im Wechsel. Gibt es irgendwas, dass man bei solchen Problemen geben kann? Am Liebsten hätte ich etwas auf pflanzlicher Basis, da sie es ja vermutlich dann dauerhaft nehmen muß.

Link zu diesem Kommentar
Hansini

Da solltest Du einen Tierheilpraktiker aufsuchen, der eine Anamese macht und das passende für Deinen Hund raussucht.

Link zu diesem Kommentar

Bring bitte eine Kotprobe zum TA, das können Giardien sein.

Es kann auch an der Bauchspeicheldrüse liegen.

Als natürliches Mittel gegen Durchfall googel mal nach Morosche Karottensuppe.

Ansonsten geht auch Heilerde mit Joghurt.

Aber wie gesagt, bitte als erstes zum TA:

Link zu diesem Kommentar

Ich schliesse mich da Heidi an. HP finde ich immer gut und ich habe da mit Lanyas Problematik super Erfahrungen gemacht.

Die Firma Aras hat eine Darmregulanz im Sortiment, mit der habe ich auch gute Efahrungen gemacht. Die gibt man 10 Tage über das Futter. Ist aber nichts chemisches.

Link zu diesem Kommentar

Ich empfehle bei sowas immer Heilerde oder die stinknormale Bäckerhefe ins Futter zu Mischen.

Du kannst dir aber auch beim Tierarzt Darmbakterien besorgen. Die bringen die Darmflora auch wieder ins Gleichgewicht.

Kann ein Parasitenbefall ausgeschlossen werden? Bauchspeicheldrüse ok?

Link zu diesem Kommentar
Maike2906

Hey,

warst du denn schon beim TA?

Also wenn die Darmflora richtig geschädigt ist, dann sollte eine richtige Darmsanierung gemacht werden, das kannst du aber nur in "Zusammenarbeit" mit deinem TA.

Ansonsten kann ich für Mensch und Tier sogenannte Flohsamenschalen empfehlen. Die sogen für die richtige "Kot-Konsistenz"...

LG

Maike

Link zu diesem Kommentar

Gabs in letzter zeit Medis (Antibiotika?) In solchen Fällen geibts sowohl bei Hund als auch bei mir täglich Naturjoghurt. Auch manche Wurmkur bringt einiges aus dem Gleichgewicht.

Grundlegend find ich medizinische Fragen ohne TA/HP immer schwierig - könnte viel sein - wenns nur ne Darmverstimmung ist geb ich gerne auch mal geqoullene Leinsamen mit unters Futter.

Bei längerem Auftreten ist Fachmann/Frau aber unersetzlich ;)

Link zu diesem Kommentar

Also Entwurmt wurden sie erst vor ca. 1,5 Monaten. Das sollte eigentlich ausgeschlossen sein(hoffe ich), Bauchspeicheldrüse haben wir noch nicht getestet, aber nächste Woche müßen wir eh wegen Blutentnahme zum TA. Vielleicht können wir da ja ein paar Werte mitmachen. Aber Durchfall und Verstopfung von der Bauchspeicheldrüse? Hab ich bis jetzt noch gar nicht gehört. Ist ja interessant...

Wie wendet ihr denn die Heilerde an?! Ich wollte es halt erstmal so versuchen, da Heilpraktikter natürlich auch wieder sehr kostspielig ist, und sie diese Problem schon seit ihrer Welpenzeit hat, von dem her denke ich, dass es nichts lebensbedrohliches sein wird. Und wenn ich es mit z.B. Heilerde in den Griff bekommen würde, könnte ich mir den Weg zum HP sparen. Wenn nicht, wird das aber natürlich die nächste Aktion werden.

Link zu diesem Kommentar

@Maike

Flohsamen kenn ich von meinen Patienten. Mutaflor geben wir da immer. Was gibt es denn da für den Hund?

Link zu diesem Kommentar

Lanya hatte Probleme mit Durchfall seit wir sie mit 9 Monaten bekommen haben.

Wir haben zig Futtersorten getestet. Blutuntersuchungen beim Tierarzt gemacht. Hat alles nichts gebracht.

Dann wurde sie auf Barf umgestellt. Seit dem war es um einiges besser, allerdings kam es doch hin und wieder mal vor.

Dann waren wir bei einer HP, allerdings wegen ihrer Schilddrüse, und dabei wurde festgestellt, das sie Problem mit der Bauchspeicheldrüse hat. Das ist jetzt in Behandlung und seit dem haben wir Ruhe.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...