Zum Inhalt springen
Registrieren

Wurf bei Mehrhundehaltung?


Kleine

Empfohlene Beiträge

FreierFranke

Hallo Kleine,

nur als Gedankenanstoss: Wenn man eine Rasse weiterbringen möchte muß man sich überlegen was, wohin, warum usw.... dazu benötigt man wie Wotan bereits schrieb einblicke in die Ahnentafeln und Informationen über verschiedenste Dinge. Da ich eigentlich keinen Hund einer Rasse kenne der zu 100% perekt ist, muß man abwägen mit welchen Deckrüden kann man verpessern, nicht das man verschlimmert! Wie ist das Format, Winkelungen, Rute, Ohren, Kopfform, HD, ED, PRA, Wesen usw. Was gibt diese oder jene Linie weiter.....

Wenn man ohne diese Aspekte verpaart ist es Vermehrung! Davon gibt es genug Hunde. Wenn alles stimmt bei Deiner Hündin, warum läßt Du diese nicht ofiziell zur Zucht zu? Wenn dann alles klappt haben Deine Welpen Papiere und wenn diese auch noch durch die ausgesuchte Verpaarung topp sind können diese wiederum in die Zucht eingehen. Dies ist der Grundgedanke einer Zucht! Ohne Papiere wären diese dann leider verloren.

Wie verhalten sich Deine Hündinnen wärend der Läufigkeit? Wie wenn Welpen da sind? Dies kann man aus der ferne schlecht beurteilen, aber die Möglichkeit, dass Du diese trennen mußt ist auf jedenfall gegeben! Du hättest dann keine andere Chance. Dafür müßtest Du Voraussetzungen schaffen.

Viele Grüße

Markus

PS: Es kommt immer darauf an wer sagt das die Hündin oder der Rüde topp sind. Zu meinen Rüden sagen auch immer Laien, dass er super sei. Das ist er aber nicht! Er ist sehr gut, aber nicht vorzüglich! Also nehme ich ihn nicht für meine Hündin. Eine Topp-Hündin hat einen Topp-Rüden verdient! Dies muß man immer kritisch sehen, zum Wohl der Hunde.

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Hmm... Hier geht es doch nicht um Zuchtkriterien usw.

Sie wollte doch nur wissen, ob es sein kann, dass die eine Hündin sich zurückgesetzt fühlt und es evtl. zu Problemen kommen könnte.

Ich selber halte auch nichts von "privaten Würfen", aber es sollte jedem selbst überlassen sein, ob und wann er einen Wurfmit seiner Hündin macht.

Sicherlich sind die hier angeführten Argumente, dass es genügend Hunde gibt, die ein liebevolles zu Hause suchen oder man nie sicher sein kann, ob die Welpen alle EIN LEBEN LANG ein behütetetes Leben führen können.

Ausserdem hat sich doch sicherlich bei der Kleinen einiges geändert.

Maya ist gestorben, wie sie vor einigen Wochen verzweifelt gepostet hat und irgendwie finde ich es pietätlos, dieses Thema jetzt wieder zu diskutieren...

Sicherlich weiss nicht jeder User, was vorgefallen ist, schliesslich ist nicht jeder dauernd hier und hat alle Namen im Kopf, wo was grade vorgefallen ist.

Aber vielleicht wäre es doch besser, dieses Thema erst dann wieder zu diskutieren, wenn Kleine sich nochmal dazu äussert?!

Liebe Grüsse,

Tina mit Sammy

Link zu diesem Kommentar

Sorry @ Tina und Sammy ,

das lag dann an mir.

das wußte ich allerdings nicht, daß Maya nicht mehr lebt.:redface :redface

Wurde nun leider durch mich wieder aufgewühlt.

Kleine?

Sollte keine Absicht gewesen sein.

Sorry nochmal. :???:(

Link zu diesem Kommentar
FreierFranke

Tschuldigung Kleine,

hab ich nicht gewußt, war nicht meine Absicht!

@Tina und Sammy: Wenn man beabsichtigt zu züchten geht es immer um Zuchtkriterien, wenn nicht zu diesen Zeitpunkt, wann dann?

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Steffi & Danu

Sorry auch von mir :redface

Danke Katja für die Info

LG Steffi und Danu

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen

ich habe es gerade gelesen. Ich habe es keinem übel genommen. Ich hatte um Rat gebeten, an dieses Thema gar nicht mehr gedacht und kann nicht erwarten, dass jeder das mit Maya gelesen und dann auch noch mit diesem Beitrag verbunden hat.

Also nichts für ungut, alles okay! Das hätte mir genauso passieren können! Und böse war es ja auch nicht gemeint. Trotzdem Danke an an Tina+Sammy, die sehr geistesgegenwärtig war( en)!

Ihr könnt gerne weiter über das Thema schreiben falls Bedarf so allgemein besteht, für mich hat es sich leider im wahrsten Sinne des Wortes erledigt.Jedenfalls das ursprüngliche ,,Problem".

Liebe Grüße und wirklich nicht böse bin,

die Kleine

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Hallo Markus,

natürlich ist das genau DER Zeitpunkzt um über Zuchtkriterien usw. nachzudenken.

Ich denke bloss, wenn die Frage eine ganz andere war und bereits mehrere User darauf hingewiesen haben, dass man nicht einfach "wilde" Würfe machen sollte, kann man auch dazu übergehen, die gestellte Frage zubeantworten ;)

Meine Meinung :)

Liebe Grüsse,

Tina mit Sammy

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...