Zum Inhalt springen
Registrieren

Hunde, die ihre Namen verwechseln?


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo...

heute habe ich mal wieder eine Beobachtung gemacht, die ich euch erzählen muss und mal eure Meinung hören möchte.

Es geht um Shelly und Jacky (Hund von Carens Schwester - lebt zwar bei ihrem Freund, ist aber sehr oft hier).

Mir ist des öfteren schon aufgefallen, dass die beiden Hunde eher auf den Namen des anderen Hundes hören, als auf ihren eigenen, wenn sie zusammen sind bei uns.

Heute ist mir das mal wieder richtig bewußt geworden.

Beispiel von heute:

Wir feiern ja die Gebu-Party, es wuseln viele Leute im Haus rum, Shelly versucht sich irgendwie raus in den Garten zu mogeln. Ich rufe Shelly zu mir. Jedoch kommt nur Jacky zu mir angerannt und guckt mich erwartungsvoll mit großen Kulleraugen an. :??? Shelly stellt mal grad auf "taub".

Ich überlege kurz und teste dann mal etwas. Ich rufe Jacky, der ja eigentlich bereits vor mir steht und plötzlich ist Shelly nicht mehr nur "standby" sondern "ON". :D Sprich, sie kam sofort angerannt. :???

Warum???

Wenn ich mit den beiden Hunden draußen ne Runde gehe, genau dasselbe. Sobald ich Shelly rufe kommt Jacky zu mir angetobt.

Meine einzige Erklärung dazu:

Jacky ist TOTAL verfressen. Alles was ich von ihm "will", "bekomme" ich über Leckerlis. (mal jetzt übertrieben ausgedrückt) Er hat scheinbar gelernt, wenn ich Shelly zu mir rufe, bekommt sie ein Leckerli oder es wird toll gespielt. Und wenn er auch brav kommt, kriegt er vielleicht auch eins oder es fallen ein paar Krümel von Shelly für ihn ab.

Shelly hingegen ist ein.... möchte mal sagen, auch wenn es sowas vielleicht nicht gibt, eifersüchtiger Hund. Knuddel ich Jacky oder andere Hunde, kommt sie an, stellt sich neben mich und jault/bellt mir die Ohren voll oder drängelt sich dazwischen/verscheucht den anderen mit einem Blick. (ich pööööhser Tierquäler ich!!! - streichel fremde Hunde und vernachlässige meinen eigenen :Oo )

Um zu vermeiden, dass andere Hund, in dem Beispiel Jacky, belohnt werden, versucht sie natürlich schneller zu sein. Daraus folgt: Sie kommt an, wenn ich Jacky rufe, weil er kööööönnte ja ein Leckerli/Aufmerksamkeit/spielen kriegen und sie nicht.

Könnte das die Erklärung dafür sein? Oder habt ihr andere Ideen? Habt ihr mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Die Namen Jacky und Shelly hören sich ja auch nicht, bis auf das y am Ende, so zum verwechseln ähnlich an. Und wenn ich mal nicht freudig "hier" rufe, sondern ein Kommando o.ä., dann wissen sie ja auch wer gemeint ist und reagieren dementsprechend.

Obwooooohl.... Jacky auch bei manchen Kommandos Shelly "nachahmt", möchte ich mal sagen. D.h. ich sage "Shelly sitz!" und Shelly UND Jacky setzen sich. Aber da denke ich wirklich, Jacky macht das nur für ein Leckerli. Oder auch beim Longieren, wenn ich nur über Körpersprache arbeite. Auch da guckt er sich Shellys Verhalten ab, obwohl ich ihn nicht einmal direkt angucke. (kann ja nicht schielen :D )

Link zu diesem Kommentar

Hallo

ja ich glaube das Hunde sehr wohl eifersuechtig sein koennen und sich auch in den Vordergrund spielen wollen.

Ausserdem beobachte ich immer wieder das sie nachahmen;

Beispiel trimmen.

setze ich einen Welpen auf den Tisch und komme mit der Maschine zeigt dieser oft Angst lass ich sie vorher bei den grossen zusehen,sind die Welpen beim zurechtmachen gleichgueltig.

L.G.Wotan :D

Link zu diesem Kommentar
Kleinegoere1983

Hi ja ich würde auch sagen das kann gut stimmen was du geschrieben hast, ich kenn das von meiner Katze "Tiger" und wenn ich diese Abends ins Bett bringen möchte ruf ich sie immer : "Tiger komm" und dann kommt Kira an, mitunter kommt sogar Tiger an wenn ich Kira rufe...

Also es geht sogar zwischen Hund und Katze das verhalten...

Was ich mir auch nur so erklären kann da Kira ja auch total Eifersüchtig auf andere Tiere ist, wenn ich die Streichel, rufe, oder die Futter bekommen und sie gerade nicht...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ricky,

als ich das gerade gelesen habe habe ich auch sofort an Eifersuch gedacht, dieses Verhalten zeigt der Hund meiner Freundin sehr gut.

Er schaltet mal sehr gerne auf *Durchzug* wenn sie ihn ruft und er meint in dem Moment etwas (für ihn) wichtigeres tun zu müssen. :Oo

Ruft sie hingegen eine ihrer Katze oder auch Shari wenn wir zufällig da sind, kommt er sofort ohne Umschweife zu ihr. Er ist sehr *eifersüchtig* und drängt sich immer dazwischen wenn sie sich um ein anderes Tier kümmert, egal ob Katze oder Hund.

Er duldet halt keine *Götter* neben sich. :P

LG Elke ;)

Link zu diesem Kommentar
Chrissy

Hallo Ricky,

so etwas kenne ich auch gut und erlebe es jeden Tag.

Allerdings habe ich das Gefühl das Snickers dabei nicht eifersüchtig ist sondern nur gierig auf Leckerlies. :Oo

Und Leckerlies von Anderen sind ja immer besser als die von Frauchen.

Selbst wenn es die gleichen sind.

Jeden morgen treffen wir uns ja mit Snickers` Freund Sam und dessen Frauchen.

Und es ist eigentlich immer das gleiche Spiel.

Ich rufe Snickers und Beide kommen zu mir. Bei Lena ist es das gleiche. Sie ruft und Beide kommen.

Rufen wir aber Beide zur gleichen Zeit, sitzt Snickers vor Lena und Sam sitzt vor mir.

Auch unterm Spazieren gehen, rufe ich Snickers, steht Sam neben mir.

Spreche ich Sam an, kommt Snickers angeflizt.

Wir überlegen uns dann schon immer ob wir nicht mal tauschen sollten. ;)

Link zu diesem Kommentar

Also diese Probleme habe ich nicht, meine hören sehr wohl auf ihre Namen, besonders dann wenn sie etwas ärgerlich ausgesprochen werden, da weiß jeder sehr wohl wie er heißt. Hört sich der gerufene Namen doch dem Tonfall nach an, es gibt was zu fressen oder irgendwas interessantes zu sehen, dann kommen meistens alle Drei.

Bei Sam ist das besonders interessant, da gibt es in der Hundeschule bestimmt noch 5 Sam's und man hört irgendwie andauernd den Namen. Sie kann aber ganz genau unterscheiden, ob sie gemeint ist oder nicht!

LG Angelika mit Sam, Balou und Ella

Link zu diesem Kommentar

Hier zu Hause brauch ich grundsätzlich nur einen Hund zu rufen, und alle beide sitzen vor mir! :P

Draussen wissen sie sehr wohl ihren Namen zu unterscheiden, und es kommt auch nur der, den ich gerufen habe! :D

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mal irgendwo gehört, daß Hunde nicht den Namen hören sondern nur die Vokale. Ob das stimmt, weiß ich nicht, aber passt ja auch zu der Aussage, daß es auf den Tonfall ankommt, wenn ich mit dem Hund spreche und nicht auf das, was ich sage.

Im Beispiel von Shelly und Jacky kommt das z. B. hin, bei haben den e- und den i-Ton im Namen. Genauso wie bei Sonja mit Tiger und Kira: i-Ton und das "er" bei Tiger spricht man ja auch eher Richtung a-Ton aus.

Wie gesagt, ist jetzt auch nur ne Theorie und sehr wahrscheinlich nicht immer anwendbar, aber ich könnte mir vorstellen, daß es damit auch was zu tun hat. :)

Link zu diesem Kommentar
Catwoman

Am Anfang wollten wir Jordy erst mal noch gar keinen Namen geben. Zuerst wäre er auch so oder so wohl nicht freiwillig zu uns gekommen, aber nach kurzer Zeit schon war es dann so, dass wenn wir Candy gerufen haben, er auch zumindest eine Reaktion gezeigt hat.

Möglich aber auch, dass er vorher ähnlich geheißen hat.

Jedenfalls haben wir ihn dann absichtlich auch mit -y hinten genannt. Er kommt jetzt auch auf beide Namen. :D

Candy kann es aber meines Erachtens schon unterscheiden, ob ich sie oder ihn rufe, meistens kommt sie aber trotzdem mit, da glaube ich aber auch, dass es daran liegt, dass es ja was zu fressen geben könnte. :D

Interessant finde ich aber auch, dass, wenn wir mit mehreren Leuten gehen und die Hunde voraus laufen, dann ist es egal, wer von den Menschen "Hier" ruft, dann kommt Candy sofort angerannt, auch wenn sie gar nicht gemeint ist und nicht einmal ich gerufen habe. :o

Das kann halt auch sehr stressig für sie sein, besonders wenn wir mit Leuten gehen, deren Hunde nicht so wirklich gut hören... Dann wird ständig "Hier" gebrüllt, Candy rennt zu mir, ich schick sie wieder weg und sofort ruft schon der nächste oder auch derselbe schon wieder "Hier!"! :Oo

Deswegen sind wir mittlerweile dazu übergegangen, nicht mehr so oft mit so vielen Hunden, die nicht so wirklich hören zusammen zu gehen... ;)

LG!

Anja und Hundis

Link zu diesem Kommentar

Hi Ricky!

Ich denke schon, dass das eine Erklärung sein könnte...ähnliche Abläufe lassen sich bei meinen Beiden auch hin und wieder erkennen. Und Büdi und Gismo zu verwechseln ist schon ganz schön schwierig...aber Büdi bekommt das hin! *hihi*

Cassidy hat am Anfang auch alles von Gismo nachgeahmt...und kam wenn er kam...machte sitz, wenn er es tat...usw.

Inzwischen haben wir das eigentlich so gut im Griff, dass man sie auch getrennt rufen kann...nur beim Kuschel klappt das nicht...da ist Büdi eifersüchtig und klettert im Notfall auch auf einem rum, damit sie die Erste ist...aber wem sag ich das...hast es ja selber erlebt..

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...