Zum Inhalt springen
Registrieren

Durchfall und Erbrechen, was tun?


wg-kunterbunt

Empfohlene Beiträge

wg-kunterbunt

heute früh gings los ... Benji hat auf den Teppich gemacht, Durchfall, jetzt grad draussen wieder Durchfall und er hat sich erbrochen :-(

Was kann ich tun? Ab wann sollte man zum Tierarzt gehen? Kein Futter odeR?

Link zu diesem Kommentar

ne, kein Futter, aber trinken ist wichtig.

Ab morgen würde ich dann Reis und Jogurth geben und zum TA

Link zu diesem Kommentar

Ich rate dir mit ihm zum Tierarzt zu gehen, heute noch. Wenn ein Hund Durchfall hat ist es nicht ganz sooo schlimm und man kann sich auch mal mit Hausmitteln übers WE retten. Aber bei zusätzlichem Erbrechen ist es wichtig das der Hund ärztliche Behandlung bekommt.

Alles Gute deinem Wauz.

Link zu diesem Kommentar
wg-kunterbunt

Er erbricht nur gelben Schleim :-(

Die TÄ meines Vertrauens ist heute nicht da. Kann ich denn selber gar nix tun bis morgen?

Link zu diesem Kommentar
shteffibaer

Auf die Gefahr hin, dass ich nun von einigen Menschen hier in der Luft zerrissen werde, teile ich euch mal meine persönlich Erfahrung dazu mit.

Meine Hündin hatte letzte Woche genau die selben Symptome (zusätzlich Blut im Stuhl). Da mein Freund Tierarzt ist, habe ich ihn sofort angerufen. Ich war sehr verunsichert.

Er erklärte mir ruhig, wo das Problem liegt und dass ich mir nicht ins Hemd machen soll. Er würde später rumkommen und sich das mal anschauen.

Später erklärte er mir dann, dass man deswegen nicht gleich zum Tierarzt rennen muss, sondern auch erstmal selbst handeln kann. Das Problem ist nämlich, dass der Hund beim Arzt meist nur sinnlos mit Antibiotika und co vollgestopft wird. Das will ich natürlich nicht.

Also habe ich Martha 48 Stunden auf Nulldiät gesetzt. Danach gings langsam mit einer speziellen Diät weiter. Das ganze besserte sich seeehr langsam, aber immerhin wurde es besser.

Das war auf jeden Fall die schonendere Variante.

Ich möchte Durchfall bei Hunden auf keinen Fall runterspielen. Es gibt sicherlich auch Fälle in denen gehandelt werden muss. Das hängt allerdings ganz vom Hund ab.

Schau dir deinen Hund genau an. Lasse ihn nicht aus den Augen. Wie verhält er sich? Ist er apathisch? Kontrolliere Puls, Herzfrequenz, Schleimhäute, Temperatur.

Noch ein paar Tipps: Stelle eine selbstgemachte Elekrtolytlösung her (8TL Zucker, 1TL Salz auf 1 Liter Wasser) und gebe diese dem Hund mit einer Spritze ins Maul (falls er sie nicht selbst trinkt), wenns ganz arg wird kannst du dem Hund auch Loperamid aus der Apotheke geben. Dosierung je nach Körpergewicht (kannst mir gern eine PM schicken).

So solltest du über den Sonntag kommen.

DAS IST KEIN PATENTREZEPT!!! Sollte sich der Zustand deines Hundes verschlechtern, bitte in die Klinik fahren!!! Vor allem, wenn oben genannte Körperfunktionen nicht in Ordnung sind.

Gute Besserung.

Link zu diesem Kommentar
RaveBuffy

also bei Durchfall und erbrechen , kann es schnell sein das er zu wenig flüssigkeit hat, wenn er nicht wirklich VIEL trinkt ....

ICh würde auch zum Tierarzt gehen... auch wenn mein Vertrauens Tierarzt nicht da ist .. lieber einmal mehr nachgeschaut als das das was schlimmeres ist !

Gute besserrung !!!

Link zu diesem Kommentar
wg-kunterbunt

Benji verhält sich sonst ganz normal, er rennt im Garten rum, bellt, schläft, alles wie immer. :???

Link zu diesem Kommentar

@Steffi

Da geb ich dir völlig Recht. ICH geh auch nicht wegen jedem Pups meiner Hunde zum TA....aber es gibt da einen kleinen Unterschied, ICH kenn meine Hunde in auswendig. Bei Aysha mach ichs nun zum Beispiel schon zum zweiten Mal innerhal eines Monats mit, das sie Durchfall hat. Ich behandel das auch selber. Wenn dann mal Blut im Durchfall ist, ist das auch kein Beinbruch, kommt dann meist durch die geplatzten Äderchen.

Es ist auch ein Unterschied, ob ich ausschließen kann, das der Hund vielleicht was aufgenommen hat. Das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.

Wenn aber hier jemand fragt, deren Hund ich nicht kenn und der auch noch zusätzlich Erbricht, dann schick ich lieber einmal zuviel zum TA.

Link zu diesem Kommentar
shteffibaer

@ Muck:

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Ich hoffe, mein Post kam hier nicht falsch an.

Aus diesem Grund habe ich der TE geraten alles genau zu Kontrollieren: Puls, Herzschlag, Temperatur, Verhalten, Pupillen, Schleimhäute. Nur danach kann man entscheiden, ob dringender Handlungsbedarf besteht, oder ob man sich den Notdienst "spart" und auch bis Montag früh warten kann.

Ich hoffe, ihr versteht mich richtig!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...