Zum Inhalt springen
Registrieren

Tüdelü


Meggy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich heiße Meggy und wollt mich mal so bissel über Hunde schlau machen...

bin 25 jahre alt und überlege mir ein gefährten auf vier beinen anzuschaffen

bin aber noch nicht ganz sicher

da ich nur eine wohnung habe tendiere ich eher zu einem kleinen hund

ich mach viel sport: laufen, rad, inliner, schwimmen, tauchen, volleyball ....

eigentlich alles wo amn sich bewegt bei

dabei, oder zumindest bei einem teil davon könnte ich mir eine Begleitung gut vorstellen

so das erstmal so im schnellen zu mir

bei fragen einfach raushauen...

gruß

Link zu diesem Kommentar
Hostage

Huhu, herzlich willkommen hier bei uns :)

Eine Anmerkung habe ich: Die größe der Wohnung ist nicht ausschlaggebend für die Größe des Hundes.. Wenn du viel Sport machst, schau dich nach einem Hund um, der genau das gerne macht. Begleitung beim Sport eben. Das sind meistens dann schon mittelgroße mit große Hunde.

Der Auslauf findet ja nicht in der Wohnung statt ;)

Find ich aber toll, dass du dich erst informierst!

Link zu diesem Kommentar

Danke fürs willkommen heißen!!!

Das geht hier aber schnell!!!

JA das mit der Größe konnt ich auch schon soeben nachlesen....

ich bin eigentlich auch eher ein fan von größeren hund

meine eltern hatten zu meiner kinderzeit ein rottweiler und jetzt eins schäferhund

die haben aber auch ein großen garten mittlerweile und der ist auch nur draußen

ich hab einen flexiblen job und mache meine termine selbständig aus

ändert aber nix an der 39 std./woche

mein mann ist student und daher hat er viel zeit

er ist aber von der idee nicht ganz überzeugt da er angst hat das die arbeit an ihm hängen bleibt

ohne ihn wird das auch nix

da ich eben auch mal sportarten mache zu denen ich den hund nicht mitnehme und da müsste er

sich drum kümmern

aber informieren kann man sich ja erstmal

ich hab auch gesehn das man ja auch dieses agility machen könnte das kannte ich jetzt noch nicht (konnt aber das thema nur überfliegen)

interessant wären ja auch diese kunststückchen mit hund aber ob das mit großen hunden auch möglich ist?

Hundeschule ist sowieso klar für mich

also wenn ich mich für ein hund entscheide dann will ich auch richtig mit dem hund arbeiten

sprich nicht nur gassie gehen sondern eben sport machen oder Kunststücke

der hund würde quasi mein hobby sein

auch wenn ich jetzt direkt nur wenig erfahrung mit hunden habe denke ich das ich gut mit hunden umgehen kann,

das problem bei vielen hundebesitzer(tierbesitzer) ist, das sie oft den hund viel zu sehr vermenschlichen und den hund als menschen/kind und nicht als tier angesehen wird

etwas sorgen macht mir die regelmäßigkeit bzw kostante

wie schon gesgat hab ich sehr flexible arbeitszeiten

manchmal fang ich um 6Uhr an manchmal um 12 Uhr dementsprechen hab ich 14 uhr aus oder auch erst um 20 uhr

manchnaml arbeite ich 4 std, vormittags 4 std. abends

wir problematisch ist das für den hund?

klar mein mann ist da

aber von dem kann ich erstmal nur das minimum erwarten

wobei er bei jeglichen tieren ein zu gutes herz hat und sicherlich mehr machen wird als er will^^*hihi*

also ich würde dann mind. 2 mal die woche joggen ca 5km ( halbe std.) und 2 mal die woche was konkret mit dem hund machen also agility oder ähnliches (das auch dann 2-3 std)

das heißt 2 mal wären es eher normalere spaziergänge da würe ich dann halt beim tauchen usw. wo der hund nciht mit kann

im wesen sollte es eher ein ruihger Rund sein der nach der sportlichen betätigung ein plätzchen mit mir auf der couch sucht und ein gutes buch oder ein film zu schätzen weiss*g*

ist das hundetauglich?

im allgemeinen könnt ich morgens eine große runde drehn dann zwischen job nur kurz bzw mann springt ein und abends wie beschrieben die beschäftigungen

so da bin ich gespannt was eure einschätzungen sind ob mein leben hundetauglich wäre

und wenn ja könnt ihr mal 2-3 rassen bennen die geeignet wären?

Gruß meggy

Link zu diesem Kommentar
Hostage

Also das mit den variierenden Zeiten ist denke ich kein Problem. Mein Hund war von vorn herein keine festen Zeiten gewohnt, weil ich Studentin bin und daher meine Zeit zwar recht flexibel einteilen kann, aber eben auch unregelmäßige Zeiten habe. War bei mir nie ein Problem. Hunde passen sich da meiner Erfahrung nach gut an.

Ich kann dir allerdings nur sagen, dass dein Mann da schon mitspielen muss. Ansonsten wird das echt schwer. Klar, der Hund kann auch alleine bleiben. Auch kein Problem. Aber wenn 2 Leute in einem Haushalt wohnen, sollten schon beide den Hund akzeptieren und mit ihm arbeiten und erziehen.

Von dem her, was du mir dem Hund vor hast, könnte ich mir schon sowas wie einen Border Collie vorstellen. Nur finde ich, gerade bei dieser Rasse, sollte man sehr genau bescheid wissen, wie die Hunde ticken, was für Anprüche sie haben und wie man damit umgeht.

Ansonsten sind die meisten Hundchen eigentlich recht sportlich unterwegs und können aber auch gut runterfahren (das ist allerdings eine Sache, die du selbst anerziehen musst).

Ganz konkrete Rasseempfehlungen kann ich jetzt nicht geben. Das ist so unglaublich individuell. Und ich bin eh eher der Freund von Mischlingen :D

Link zu diesem Kommentar
silvi-p

Hi,

ich glaube, den Level an Sport macht jeder durchschnittlich gesunde Hund mit, wenn es nicht gerade eine Bordeauxdogge ist. Die Molosser würd ich also eher ausnehmen. Einen Border sehe ich wegen dem bißchen Sport nicht gleich.

Auch von der Größe her steht dir meiner Meinung nach alles offen. Klar, jetzt kein Chihuahua, aber Hunde ab 30, 35 cm Schulterhöhe sind auch sportlich genug. Meine beiden (33 und 39cm SH) sitzen die Ausdauerprüfung, 10km Radfahren, auf einer A*backe ab. (Achso, Sport und Beschäftigung mit dem Hund - da wirst du kaum auf 2-3 Stunden kommen. Das hält wiederum kaum ein Hund aus, ist auch nicht sinnvoll. Gutes Training dauert nicht lange, aber der Hund ist danach trotzdem müde ;) )

Was wichtiger wäre, wäre das Alter des Hundes - einen Welpen kannst du eben noch nicht zum Joggen mitnehmen. Kommt auch drauf an, womit sich dein Mann besser abfindet. Ein erwachsener Hund könnte schon ein bissel erzogen sein, sodass er da weniger Arbeit hätte, ein Welpe erobert aber auch jedes Männerherz.... Wie steht denn dein Mann zu Pipipfützchen? ;)

Ich würd an deiner Stelle vielleicht mal ins TH gucken gehen, ob es einen Kandidaten gibt, der dich sofort anspricht...?

Grüßle

Silvia

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...