Zum Inhalt springen
Registrieren

Frage zu: Pedigree - Josera - Proteingehalt


Shadoora

Empfohlene Beiträge

Shadoora

Die Fragen gehören irgendwie zusammen.

Was ist genau das Schlechte an Pedigree oder hat sich was geändert? Die einen sagen, es ist schrott, die anderen es ist toll.

Um mich zu outen, meine Hunde bekommen Pedigree und ich denke, es geht ihnen gut - Shadow ist damit aufgewachsen, es gab da zwischen auch immer mal was anderes, aber seit die Kleine da ist, sind wir wieder bei Pedigree gelandet - die TÄ hatte mich auch nur gefragt, was ich gebe und nichts positives oder negatives dazu - nur, dass ich auf den Proteingehalt schauen sollte (siehe gleich unten).

Hab mich trotzdem mal umgeschaut, weil - wenn es echt Müll ist, wie manche sagen - will ich das ja nun nicht.

Durch das Forum bin ich auf die Seite Futterfreund gekommen und habe Josera gefunden.

Ich schaute mir Josera Solido an und fragte mich, ob das nicht etwas wäre, was gut ist, aber auch nicht zu teuer?

Oder ist es auch nur ein Futter, bei dem man schief angeschaut wird?

Oder ist es da genauseo, dass einer sagt, es ist gut, der andere, Josera ist schlecht?

Pedigree liest sich im Vergleich doch für einen, der schnell rüberfliegt, toll? Was es so alles hat, und weniger Protein (s. u.), tolle Omega Fettsäuren. Zucker ist da auch nicht ... Was ist das "Geheimnis des Schlecht-seins"?

Und bei Josera fragt man sich, wo ist das Fleisch? Ist da nur Mehl? Wenn man liest:

Zusammensetzung: Maismehl, Geflügelfleischmehl, Gerste, Mais, Fleischmehl, Reis, Rübenfaser, Geflügelfett, Mineralien

Und je nachdem, wie Eure Antworten sind:

- 24,0 Rohprotein in Josera

Die TÄ meinte, ich sollte auf 20 % achten - habe aber hier im Forum gelesen - aber nicht verstanden 16.gif - dass das irgendwie anders berechnet wird :???

Ich schau also nicht einfach nur drauf, was auf der Verpackung steht?

Wenn mir das jemand erklären könnte, wäre es toll - ansonsten nur die Fragen zu Pedigree und Josera.

Link zu diesem Kommentar

Geflügelfleischmehl=Geflügelfleisch, dem die Feuchtigkeit entzogen wurde.

Sonst kann man es ja auch nicht mit den anderen Inhaltsstoffen vergleichen, die viel weniger Feuchtigkeit als Fleisch enthalten.

Link zu diesem Kommentar

Was liest sich in der Zusammensetzung von P******** Futter bitte toll?

Meiner Ansicht nach liest sich da gar nichts toll! Es ist eine geschlossene Deklaration damit man nicht genaues entnehmen kann, toll sehr toll :Oo

Sorry will dich damit nicht ärgern, aber so ist meine Meinung.

Ich setze mal beide Futter Zusammensetzungen in Bezug zu einander.

Erstmal P*******:

"Getreide (mind. 4% Reis, mind. 4% Weizen, mind. 4% Mais), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4% Geflügel im braunen Brocken), Öle und Fette (mind. 0,2% Fischöl), pflanzliche Nebenerzeugnisse (mind. 3% Zuckerrübenschnitzel), Mineralstoffe, pflanzliche Eiweißextrakte, Gemüse (mind. 4% Karotten im orangenen Brocken, mind. 4% Bohnen im grünen Brocken)"

-> Quelle: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_trockenfutter/pedigree/pedigree_adult/5283

Josera:

"Geflügelfleischmehl, Reis, Gerste, Kartoffel, Geflügelfett, Lammfleischmehl, Rübenfaser, Hefe, Zichorienpulver, Mineralien."

-> Quelle: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_trockenfutter/josera/58533

Wie von Beka schon richtig gesagt steht Geflügelfleischmehl für getrocknetes Fleisch.

Die Deklaration Geflügelfleischmehl ist immer besser als z.B. die Deklaration Geflügelmehl, denn die steht für getrocknete Nebenerzeugnisse vom Geflügel, also es muss kein Fleisch drinne sein. Die Deklaration Geflügelfleisch hingegen steht für das Fleisch im nicht getrockneten Zustand. Hier kann es sein, dass der Fleischanteil des Futters auf die hinteren Plätze rutsch im Endprodukt, da ca. 65% Feuchtigkeit dem Fleisch entzogen werden.

Die Deklaration Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse bedeutet, dass dies Schlachtabfälle sind die nicht für den menschlichen Verzehr geeignet sind. Da kann wirklich alles drin sein von Häuten, Hufen, Federn und Blut bis zu verendeten Tieren.

Dann kommt noch hinzu dass P****** "mind. 4% Geflügel im braunen Brocken" (s.o.) verspricht, wow ist dass viel ich fall gleich vom Hocker :Oo

Ganz ehrlich Josera ist für mich ein Mittelklassefutter, was ich P****** 10000000x mal vorziehen würde, meine Meinung!

Schau mal hier kannst du dich selbst noch ein bisschen informieren:

http://hundundfutter.de/

Link zu diesem Kommentar
Shadoora

Danke schön !

Ich meinte, es liest sich toll, wenn man drüber liest:

Inhaltsstoffe in %

Rohprotein 20,0

Rohfett 13,0

Rohasche 7,5

Rohfaser 2,5

Omega 6 Fettsäuren 2,6

Omega 3 Fettsäuren 0,45

Eisen 0,01

Zusatzstoffe

Vitamin A 8100 IE/kg

Vitamine der B-Gruppe 130 mg/kg

Vitamin D3 810 IE/kg

Vitamin E 180 mg/kg

Kupfer

(als Kupfer-(II)-Sulfat) 11 mg/kg

http://www.pedigree.de/pedigree/de/produkte/data/2408_1742.aspx

besonders, wenn man nicht wirklich Ahnung hat (wie ich zugegeben) denkt man, oh toll - 20 % ist was ich brauch - oh toll Omega Fettsäuren uws.

Deswegen frage ich ja, was sich dahinter wirklich verbirgt.

Wahrscheinlich schreibt P*** nur so viel, damit es gut und nach ausschaut.

Danke auch für die Mehl-Erklärung.

Wieviel % Fleisch wohl in Josera ist?

Ich werde dann wohl umsteigen - wenn man mir noch sagen kann, dass die 24% statt 20% auch ok sind.

Link zu diesem Kommentar

P******* macht Tierversuche!

Abgesehen davon sind da immer viele versch. Fleischsorten drin, aber von jeder nur wenig. Und Tierische Nebenerzeugnisse, die man bei Pedigree findet sind z.B. Hufe, Schnäbel, Federn, Darm mit Inhalt... Außerdem ist viel zu viel Getreide drin, ich bin kein absoluter Getreide Gegner, aber da ist so viel drin, weil es billig ist! Schau mal was ein Kilo Fleisch kostet und schau dann mal, was Pedigree kostet...

Und das was du zahlst ist noch zu viel für das Futter.

Ein gutes Futter sollte Getreide nicht an der ersten Stelle haben und keine tierischen Nebenerzeugnisse enthalten, die nicht deklariert sind...

Link zu diesem Kommentar

Okay, habe grade noch deine andere Nachricht gelesen, hab wohl zu langsam getippt.

ALSO:

Das, was du da zeigst sind die Nährwerte, aber nicht die Inhaltsstoffe. Federn enthalten auch Proteine, sind aber schlecht verdaulich. Oder würdest du Federn in den Futternapf tun?

Woher was kommt, darauf kommt es an....

Also zu den Proteinen: Manche hier füttern 40%, das finde ich auch nicht gut, aber nicht alle Studien sagen, dass zu viel Protein schadet. Allerdings werden solche Studien meistens von Futtermittelherstellern bezahlt und sind nicht aussagekräftig.

Als wirklich schädigend gelten aber erst Werte von 33% und mehr.

Ich würde sagen, dass bis 25/26% alles okay ist, für den normal aktiven Hund.

24% sind also wirklich gut.

Link zu diesem Kommentar

Wie wäre es denn mit Wolfsblut? Da sind hochwertige Proteine enthalten und es ist getreidefrei (ich bin eher gegen Getreide^^)

Es gibt auch Sorten mit Low Protein, die füttere ich z.B. :D

http://www.futterfreund.de/futterfreund-wolfsblut-wild-duck-getreidefrei-p-9370-1.html?cPath=29_513&sessID=8s68ovsmq3ojomd4c7dok9qt74nnehij

http://www.futterfreund.de/futterfreund-wolfsblut-dark-forest-getreidefrei-p-9433-1.html?cPath=29_513&sessID=8s68ovsmq3ojomd4c7dok9qt74nnehij

21% sind darin enthalten, was vollkommen in Ordnung ist.

Link zu diesem Kommentar
Shadoora

Danke,

ok, ich habe keine Ahnung, woher was kommt, was da drin ist - ich lese es nur.

Und ich meinte, neben der Zusammensetzung ist der Inhalt ja auch wichtig - bzw. wird halt bei P* Großgeschrieben, damit es gut aussieht.

Deswegen kaufen es bestimmt so viele :-/

Habe mich halt an den 20% festgebissen, zum Großhungern der Kleinen und irgendwo gelesen, dass berechnet sich aber so-und-so ... verstanden habe ich es bloß nicht.

Über Wolfsblut bin ich auf der Seite auch gestolpert ^^

Du weichst das auch ein, wie da beschrieben wurde?

Josera ist aber also gut - vom Inhalt und frei von Tierversuchen - und kann ich guten Gewissens geben?

Link zu diesem Kommentar

Ja natürlich ist der Inhalt auch wichtig, aber man muss ihn in Bezug zur Zusammensetzung sehen, denn 20% sind nicht einfach 20%, man muss schon schauen ob sie aus hochwertigen Stoffen oder minderwertigen gewonnen werden und am hochwertigsten ist eben Fleisch :D

Wenn bei P***** 20% Protein steht und in der Zusammensetzung von nur 4% Fleisch gesprochen wird dann ist das meiste gewonnene Protein eben nicht aus Fleisch.

Die wenigsten setzen sich damit auseinander, eigentlich die Mehrheit der HH, die ich hier so kenne haben noch nie geschaut was in dem Futter was sie geben drin is, hauptsache die Verpackung sieht toll aus :Oo

Ne ich weich das Wolfsblutfutter nicht ein, meine Hündin trinkt genug und verträgt das Futter klasse. Ich denke da muss jeder selber schauen ob er das Futter einweichen tut oder nicht.

Klar kannst du Josera geben, wie gesagt es ist ein gutes Mittelklassefutter und wenn es deine Hunde vertragen dann passts doch :)

Link zu diesem Kommentar
Shadoora

Ah, super - ich hätte es auch nicht eingeweicht, es sei denn, Du oder ein anderer, der damit Erfahrung hat, hätte gesagt, das muss so sein ^^ ... zu Trinken steht ja eh immer bereit.

Danke an alle - denn genau bei den beiden war ich am Ende hängen geblieben.

Dann werden meine 2 mal vom Müll befreit :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...