Zum Inhalt springen
Registrieren

Brauche Hilfe: Leinenführigkeit


elelice

Empfohlene Beiträge

Tatjana!

Also gehst Du auf den Hundeplatz ? Warst Du z.B. auf einer Welpengruppe ?? .Was machst Du mit Deinem Hund ausser Gassi gehen ?

LG Tatjana

Link zu diesem Kommentar
elelice

Ich war in einer Welpen gruppe da haben die aber nur gespielt ,auf der weide hinter unserem haus spielt er immer mit anderen hunden und ich mache mit ihm so aus spaßß agility zuhause.

Link zu diesem Kommentar
Brehmion

ich hab mit Murphy ja das ähnliche Problem... alles nutzte nichts, stehenbleiben, umdrehen...

Jetzt geht er seit einigen Tagen hinter mir (Leine hinter demRücken und er darf nicht ü+ber die gedachte "rote Linie" an mir vorbei..

Es klappt schon recht gut -und jeden Tag ein bissel besser. Meistens läuft er nun schon neben meinem Fuß, sobald er nach vorne zieht muß er wieder nach hinten und nach einigen Metern hat ers wieder kapiert..Ich glaube, für uns ist das der richtige Weg..

Link zu diesem Kommentar

Ich hab das genauso hinbekommen. Bewegungseinschränkung war bei uns das Zaubermittel.

Wenn er über die "Rote Linie" (eine von dir gedachte Linie, welche der Hund nicht überschreiten darf) ging, habe ich mich schnell vor ihn gestellt und bin auf ihn zugegangen, sodaß er rückwärts weichen mußte. Das hat meiner ganz schnell gecheckt. Hin und wieder muß ich ihn noch daran erinnern, da er fast nur ohne Leine unterwegs ist. Funktioniert auch im Freilauf super und ist absolut gewaltfrei.

PS: Das war auch die Einzigste "Methode" die bei uns funktioniert hat. Die gefühlten tausend Richtungswechsel, an der Leine Rucken und zig andere Versuche haben nicht geklappt.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

denkt ihr auch an das ENORME Bewegungspotentials eines solchen Hundes?

Man kann auch mal ganz unkonfentionell sich von einem solchen Hund ZIEHEN lassen.

Und gucken wie er nach der Zugarbeit ist.

Dazu brauchts ein Fahrad und ein Geschirr, was die Luft nicht abschnürt beim Hund und etwas Zeit und ab gehts.

Abgelöst hiervon mit dem Hund, der lernbereit ist (sein kann) Leine gehen üben.....mit viel positiver Motivation. Und ansonsten: Ziehen lassen ;) (aber nie am Halsband!

LG

Link zu diesem Kommentar
Chris46

Hallo elelice,

Das Tun des Hundes ist davon gesteuert, dass er Erfolg hat. Hat er den nicht hört er damit auf. Das heißt er darf keinen Erfolg durch das Leine ziehen haben. Wenn er irgendwohin hin zieht lasse ihn auf keinen Fall dort hin. Am Besten machst du ihn auf dich aufmerksam. Du kannst ja auch tägliche Fußübungen machen, dann kannst du ihn vom Leineziehen mit dem Kommando Fuß abhalten. Das einzige was du bei allem beachten mußt, bleib immer konsequent und vorallem reagiere nicht genervt wenn's nicht klappt. Es liegt nicht am Hund.

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
elelice

Hi,

denkt ihr auch an das ENORME Bewegungspotentials eines solchen Hundes?

Man kann auch mal ganz unkonfentionell sich von einem solchen Hund ZIEHEN lassen.

Und gucken wie er nach der Zugarbeit ist.

Dazu brauchts ein Fahrad und ein Geschirr, was die Luft nicht abschnürt beim Hund und etwas Zeit und ab gehts.

Abgelöst hiervon mit dem Hund, der lernbereit ist (sein kann) Leine gehen üben.....mit viel positiver Motivation. Und ansonsten: Ziehen lassen (aber nie am Halsband!

Ich habe schon ein zuggeschir das ganz dick gepolstert ist aber wenn er am fahrrad laufen soll läuft er über all hin nur nicht wo er soll und wenn er müde ist läuft er eigentlich perfekt so gut wie aber leiden nur wenn er müde ist

Link zu diesem Kommentar
Hi,

Ich habe schon ein zuggeschir das ganz dick gepolstert ist aber wenn er am fahrrad laufen soll läuft er über all hin nur nicht wo er soll und wenn er müde ist läuft er eigentlich perfekt so gut wie aber leiden nur wenn er müde ist
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=60504&goto=1237213

Hast du denn Radfahren geübt mit ihm?

Kann er das und weiss was du von ihm verlangst?

Üben mit Hund ist Fleissarbeit.

Hast du schon mal geclickert mit ihm? Vielleicht ist das was was euch beiden gefällt? Oder leg ihm eine Spur, die er suchen muss.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...