Zum Inhalt springen
Registrieren

Ängstliche Menschen verunsichern meine Hündin?!


gast

Empfohlene Beiträge

Mir fällt schon seit längerem auf, dass unsere Hündin Probleme mit ängstlichen Menschen hat.

Das verunsichert Sie und sie bekommt Angst vor Ihnen.

Kommt jedoch ein Mensch fröhlich und Angstfrei auf Sie zu wird dieser freundlich begrüßt.

Aber sobald er Angst hat und sich z.b. ängstlich wegdreht oder seltsam guckt, dann ist sie komplett verunsichert und bellt denjenigen von sich weg. Sie hat dann richtig Angst.

Kennt jemand dieses "Problem" auch bei seinem Hund?

Wie könnte man dem den entgegen wirken?

Es ist immer schwierig den ängstlichen Menschen zu sagen, dass sie einfach locker zu ihr gehen sollen und sie einfach mit dem Namen ansprechen oder noch besser - einfach nicht zu beachten und sie nicht versuchen anzufassen.

Sie merkt es einfach an der Körperhaltung, denn die Ängstlichen gehen dann zu zögerlich auf Sie zu und dann ist Ihr unwohl und sie scheint es nicht einschätzen zu können.

Am liebsten wäre mir ja, wenn die Leute einfach so tun wie wenn sie gar nicht da wäre, denn das klappt am aller besten. Dann ist sie komplett entspannt und alles ist harmonisch :D

Aber bring den Leuten das mal so bei :Oo

Link zu diesem Kommentar

*handheb* Hat Mona auch gemacht.

Bei uns hat es geholfen, dass grundsätzlich keine fremden mehr den Hund anfassen durften und wenn sie ihre Bellerei angefangen hat bzw. sie in der Vorwärtsbewegung war wurde sie gestoppt. Sie durfte die imaginäre rote Linie vor meine Füßen nicht überqueren.

Nach einem Monat hat es sich total gebessert so und sie hat selber den Kontakt zu fremden Menschen gesucht. Da habe ich aber mein Bauchgefühl entscheiden lassen zu wem sie durfte und zu wem nicht.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben einen Nachbarn, der schon seit Jahren versucht mit ihr zu "kuscheln" :Oo

Und dabei sehe selbst ich ihm an, das er irgendwie Angst vor Ihr hat.

Dann läuft er gaaaanz langsam auf sie zu und schaut ihr komplett in die Augen und macht dann auch noch die Hand vor :wall:

Das Sie da ausrastet wundert mich nicht.

Den hat sie ect gefressen und den wird sie auch niemals mögen. Ich hatte ihm schon gesagt, dass er sie einfach in Ruhe lassen soll, aber er hört nicht :motz:

Jetzt schaue ich halt immer, dass ich ihm immer aus dem Weg gehe wenn ich ihn sehe.

Möchte Sie nicht mehr in diese blöde Situation stoßen, denn das macht nur noch mehr kaputt!

Link zu diesem Kommentar

Jupp, richtig. Manchmal muss man seinen Hund einfach vor manchen Menschen schützen, obwohl diese es nicht böse meinen.

Link zu diesem Kommentar

Ja leider gibt es immer wieder solche uneinsichtigen Menschen.

Und dann wundern sie sich, wenn der Hund sie nicht mag :kaffee:

Link zu diesem Kommentar
Spitzmaus

Ja, das kenne ich von Roxy auch.

Sie merkt sofort wenn jemand (egal ob Mensch oder Tier) unsicher ist oder Angst hat.

Unsere Nachbarin hat scheinbar Angst vor Hunde. Als Roxy sie mal fürchterlich angebellt hat wollte sie sie treten! :wall:

Seitdem kann sie diese Frau nicht mehr ab. Logisch, irgentwie.

Kommen uns Leute entgegen, die entspannt wirken ist Roxy sehr leicht abzulenken. Aber wenn unsichere Leute kommen nimm ich sie an die Leine weil sie sonst abgeht wie ´n Schnitzel.

Wie ich es abstellen kann weiß ich nicht. Aber je nach Reaktion der Leute lass ich sie Fuß laufen oder ich nehm sie an die Leine. Vorallem wenn Kinder dabei sind.

Link zu diesem Kommentar

Dieses Vornüberbeugen, in die Augen Starren und Hand hinhalten kriegt man aus manchen Leuten einfach nicht raus.

Gwenda mag es auch nicht. Ich bringe sie dann hinter mich (meist geht sie schon freiwillig dahin), strecke dann meine Hand aus, sage :"Stopp! Mein Hund hat Angst vor Menschen!" Bisher hat jeder darauf gehört.

Mehr sage ich nicht, gehe dann weiter. Zutexten bringt weder bei mensch noch Tier etwas. :D

Link zu diesem Kommentar

... ein lautes Kscht! mit festem Blick in die Augen müsste ja eigentlich auch bei Menschen funktionieren, kicherkicher.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...