Zum Inhalt springen
Registrieren

Hallo und Fragen zum Ersthund


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Bejay,

willkommen bei uns im Forum.

Wenn du dich vorab allgemein informieren willst, bist du hier sicherlich richtig und kannst dir erstmal die Ausgabe für Bücher sparen.

Es gibt hier eigentlich keine Frage, die nicht auch beantwortet wird.

Wenn du dich schon für einen Sheltie entschieden hast, würde ich dir empfehlen, dich speziell mit dieser Rasse auseinander zu setzen.

Es gibt da diverse Bücher:

-Collie und Sheltie. Praktische Ratschläge für Haltung, Pflege und Erziehung

-Praxis Ratgeber, Sheltie

-Collie und Sheltie. Geschichte. Haltung. Ausbildung. Gesundheit

und zig andere, ob die gut sind, kann ich nicht beurteilen.

Dann kann man dir sicherlich auch hier weiterhelfen mit Infos:

http://www.sheltie-club.de/

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bejay,

herzlich Willkommen hier im Forum =) , wünsch dir viel Spaß und Informationen hier zu finden :klatsch:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bejay!

Auch von uns ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Und viel Spass beim Lesen und Schreiben....aber zu den Büchern kann ich dir auch nicht wirklich irgendwas sagen!

Aber ich finde es trotzdem gut, dass du dir scheins im Vorfeld wirklich Gedanken machst!

Link zu diesem Kommentar
Catwoman

Hallo, auch von mir ein herzliches Willkommen!

=)=)=)=)=)=)=)=)

Schön, dass Du Dir vor der Anschaffung eines Hundes Gedanken darüber und vor allem über die Rasse machst! :respekt:

Shelties find ich gut, nicht zu groß, können alles, aber müssen nicht wie wild ausgelastet werden! ;)

Von den Büchern hab ich selbst das "Von der Seele des Hundes" zuhause, hab es bisher aber nur mal so quer gelesen. Ist ein ganz nettes Buch, aber nicht unbedingt für Ratschläge an Ersthundebesitzer geeignet, würde ich sagen. Das andere Buch ist ja soweit ich weiß auch vom selben Autor.

Empfehlen würde ich persönlich von Günther Bloch "Der Wolf im Hundepelz". Selbst gelesen hab ich auch "Das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde" von Nicole Hoefs und Petra Führmann, fand ich für den Anfang nicht schlecht, allgemein würde ich noch die Bücher von Ekard Lind empfehlen.

Wünsche Dir viel Spaß hier!

LG!

Anja und Hundis

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

und herzlich Willkommen.

Da du jetzt schon gesagt hast das du gut aussiehst wollen wir auch ein Bild sehen :D

Das du dir Gedanken machst wegen der Anschaffung eines Hunde finde ich echt Klasse.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar

Herzlich Willkommen im Forum, LG Conny und Jule

Sei sehr vorsichtig, wir sind alle sehr neugierig....

Aber trotzdem nett und lieb....

Link zu diesem Kommentar

142.gif

wünsch dir ganz viel Spaß hier im Forum! Bin noch gar nich so lang hier aber ich muss dich warnen: es besteht akute Suchtgefahr!

Grüßlis Muck und Pepples

Link zu diesem Kommentar

WOW was für eine Resonanz. :klatsch:

Fotos gibt’s erst später. :P

Nun gut wenn ich so Schreibgeil seit hier gleich einige Fragen.

Meine größte Befürchtung ist, das ich den Hund kein guter Führer swein könnte, weil das was ich von früher weiß, Heute alles ganz anders gemacht wird, was ich aber doch um einiges besser finde.

Als da wären:

Antiautoritäre Erziehung (falls man das so nennen kann)

Also ich bin ganz klar gegen schlagen und Misshandeln war ich auch schon früher. Ich fand es immer grausam wenn mein Vater recht heftig zum Hund war. Er hat nicht auf ihn eingeprügelt oder so aber einen klaps, wenn er schnappte oder mal wieder recht Dickköpfig war gab’s schon mal, genauso wie bei uns wenn wir nicht artig waren.

Aber wenn ich mir in einem Rudel die Rangordnungsauseinandersetzungen so ansehe oder wenn die Junghunde nicht aufhören, gibt es auch –wenn auch nur kleine und leichte- stöße oder Schupse und vor allem Androhungen dazu.

Das die richtigen Heftigen Auseinahndersetzungen ehr selten sind, denke und hoffe ich schon. (Rowdies gibt es überall).

Genauso wenig weiß ich was der Hund so im Monat Kosten wird was aber eher zweitrangig ist, aber trotzdem einkalkuliert werden muss, besonders bei der Anschaffung werden wohl die größeren Kosten anfallen wie

Steuer, Versicherung, Arztbesuch

Die Unterbringung des Hundes bei Krankheit oder Urlaub o.ä sollten auch kein Problem darstellen, da meine Eltern immer noch auf dem Land leben und selber noch 3 Kinder, 2 Pferde und einen Schwarzen Schäferhund haben.

Nur was ist wenn es mal so schlecht geht oder es mehrere Tage schlecht Wetter ist?

Kann ich einem Hund auch zumuten mal 2-3 Tage nur Gassi zu gehen?

Und wann muss man Morgens das erstemal mit dem Hund Raus?

Wie oft sollte man mit einem Hund zur Routine Untersuchung? Und was Kostet sie?

Wie oft sollte der Hund zum Hundesport und zur Hundeschule und was kostet das?

Wie oft müssen Übungen wiederholt werden bis der Hund sie versteht und befolgt(Habe mal gehört oder gelesen 2.000-20.000 mal), sollte man erst eine Übung, bis der Hund diese Korrekt beherrscht übenk, oder gleich Parallel mehrere Trainieren?

Da ich mich in dieser Materie wie gesagt nun gar nicht auskenne ist das ganze subjektiv und von meiner sicht nicht recht zu beurteilen.

Deswegen will ich mich vorab damit auseinandersetzen ob ich überhaupt in der Lage bin dem Hund ein guter und treuer Gefolgsmann zu sein. Habe schon des öfteren gelesen das das eigentliche Problem das “Herrchen“ ist und nicht der Hund.

Welche Hundenahrung? B.A.R.F oder Handelsübliches Dosen Futter wie hoch sind die Preisunterschiede wo bekommt man dieses Sonderfutter?

Noch mal was zu Sheltie.

Von meiner Mutter die Freundin hatte einen und den fand ich richtig drollig, leider habe ich nun herausgefunden das diese art wohl eher eine vom Züchter Ausgemusterte gewesen wäre, weil er vom Fell eher wie ein Boarder-Colli war (Brust-Hals, Vorderbeine etwas Länger und plüschiger Rest kürzer und glatter), also nicht überall so Langes Fell hatte wie die Züchter es gerne haben.

(Mal sehen ob ich da einige Fotos abstauben kann zu besseren Einsicht)

Nun ist die Frage kann man das schon bei einen Welpen sehen wie das Fell wird? Oder ist da eher der Übersehungseffekt gegeben?

Wo kann man da ehrliche Züchter oder Welpenbesitzer finden die einen da nicht alles vom Himmel reden damit der Welpe in eine andere Obhut kommt wenn doch der Züchter bedacht ist seinem Welpen nicht in die falschen Hände zu geben?

Da es sich bei meinem “Wunschhund“ ja eher um einen “Fehlwurf“ (was er meiner Meinung schon mal gar nicht ist) handelt müsste der Züchter mich darauf aufmerksam machen oder?

Würde der preislich trotzdem dasselbe kosten?

Noch mal was zu Sport:

Ist solch einem Hund auch zuzumuten ein Dog Cart (gute Husky Besitzer wissen was gemeint ist) zu ziehen oder auf was muss man achten muss außer das es dem Hund Freude bereitet oder nicht.

Gibt es da eine Mindestgröße, Alter, oder Belastbarkeit?

Ich denke das war’s erst mal.

:danke

BJ

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...