Zum Inhalt springen
Registrieren

Deutsche Meisterschaften im Hüten in Kühsen 2010


Miemingborders

Empfohlene Beiträge

Miemingborders

Sooo, die DM sind vorbei und da sich einige hier immer wieder auch Fotos von arbeitenden Bordern wünschen liefere ich einen Bericht + Fotos + Video ;)

Meine Bekannte Anja und ich sind Mittwoch angekommen, die Meisterschaften haben jedoch erst Freitag mit der Qualirunde gestartet. Donnerstag haben wir uns das Trialfeld schon einmal angeschaut und haben dort dann auch direkt den Veranstalter Herr Martens kennen gelernt. Dieser hat uns zum einen schöne Runduminfos geliefert und zum anderen uns die Gegend etwas gezeigt.

Seine Schafe (insgesamt hat er wohl über 1000 Schafe) sind eigentlich Altdeutsche Hütehunde gewohnt und werden nur ins Großgruppen (16 Herden hat er meistens) umgetrieben. Damit die Schafe für die DM auch geeignet waren mussten sie jedoch erst Border Collies gewöhnt werden, so dass sie vor den DM eintrainiert worden sind (ich glaube 4-5 mal oder so). Jeder Starter hatte eine eigene "neue" Schafsgruppe und man hat schon gemerkt, dass die Schafe eigentlich eher Altdeutsche kannten. Viele Schafe haben sich auch mal ordentlich gegen den Hund gestellt oder wollten bestimmte Wege nicht gehen. Trotzdem sind viele druchgekommen.

Von der Quali zum Samstagslauf hin wurden z.B. Gatter noch einmal umplatziert, da der "Parcour" ein wenig entschärft werden sollte. Der Boden war nicht gerade einfach (zum Teil haben die Handler ihre Hunde durch die Höhenunterschiede nicht einmal sehen können- bis zu 18m Höhenunterschied laut Martens) und zum Teil waren kleine "Seen" und sumpfige Stellen zu passieren.

Insgesamt: Wirklich wirklich anspruchsvoll. Jedoch konnte man wahnsinnig tolle Hunde sehen mit viel Ausstrahlung und toller Zusammenarbeit zum Handler. Mich persönlich hat Jan (mit Stefan Krumscheid) sehr beeindruckt, da die Hündin sehr selbstbewusst und geschmeidig gezeigt hat was sie kann. Auch Christine Fischer mit ihrem Cap hat mir sehr gut gefallen, genauso wie viele viele andere. Eine Liste der Platzierten und des deutschen Meisters seht ihr hier:

Ergebnisse

Herr Martens hatte für die Veranstaltung eine super Fläche gewählt, da die Zuschauer auf einem Hang sitzen konnten und das gesamte Trialfeld überblickt haben. Auch für Essen war ausreichend und gut gesorgt. Selbst das Wetter hat mal mitgespielt ;) Was man auch noch enorm lobend erwähnen kann war die Ruhe. Es waren viele Zuschauer da, die mit allen möglichen Hunderassen da waren und trotzdem hat man kein nerviges Dauergekläffe oder Gejanke gehört (eine kleine Ausnahme, die einen Handler bei seinem Lauf sogar richtig beeinträchtigt hat mal ausgenommen).

Hier ein kleines Video wo ich die meisten meiner Fotos eingearbeitet habe:

Und hier ein paar Bilder vom Trialfeld, der Umgebung, verschiedenen Hunden, etc.:

CIMG3059.JPG

CIMG3060.JPG

CIMG3071.JPG

CIMG3074.JPG

CIMG3097.JPG

CIMG3099.JPG

CIMG3183.JPG

CIMG3239.JPG

CIMG3240.JPG

CIMG3224.JPG

Und hier noch ein Link zu einem Zeitungsartikel über die DM: Artikel-klick mich

Liebe und sehr erschöpfte Grüße

Saskia

Link zu diesem Kommentar

Deine Bilder sollten alle HHs dieser Rasse sehen, um sich klar zu machen, zu was diese Rasse eigentlich gezüchtet wurde. Als Wohnungshund ganz gewiss nicht. Die Finger von einer Rasse zu lassen, egal wie kompetent und tierlieb man als HH sich fühlt, gehört auch zur Tierliebe, wenn ich solchem Hund nicht dieses artgerechte Leben bieten kann.

Link zu diesem Kommentar

@kage

Da hast du sicher recht. Aber vergiss bitte nicht, dass es leider immer mehr Border gibt, die durch "Show-Züchtungen" nicht mehr hüten können/wollen. Die müssen auch irgendwo leben und ich muss tolerieren, dass mein Border mit Schafen so wenig anfangen kann, wie ein Schwein mit einem Fahrrad. Und ich bin kein schlechter Mensch, weil ich einen Border Collie halte!

Link zu diesem Kommentar

@ OldHemp

Du meinst ein ganzer Wurf hat diese Fähigkeit nicht oder nur einzelne Exemplare, die das nicht so ausgeprägt in sich Tragen.

Haben die überhaupt keinen Hüteinstinkt, oder nur nicht die optimale Lernfähigkeit für die Nutzung eines Schäfers.

Das ein solcher Hund nur noch identisch aussieht und alles andere nicht mehr vorhanden ist, kann ich mir gar nicht vorstellen.

Aber das heißt nicht, dass der Mensch nicht auch dazu fähig ist. :D Dann nehme ich meine Aussage in der konsequenten Form wieder zurück und meine natürlich, nur die hütefähigen mit normalem bis stark ausgeprägtem Instinkt dieser Rasse.

Link zu diesem Kommentar

@kage

Du meinst ein ganzer Wurf hat diese Fähigkeit nicht oder nur einzelne Exemplare, die das nicht so ausgeprägt in sich Tragen.

Haben die überhaupt keinen Hüteinstinkt, oder nur nicht die optimale Lernfähigkeit für die Nutzung eines Schäfers.

Das ein solcher Hund nur noch identisch aussieht und alles andere nicht mehr vorhanden ist, kann ich mir gar nicht vorstellen.

Ich weiß nicht, ob sich sowas auf einen ganzen Wurf bezieht. Einen schwachen Hüteinstinkt hat wohl jeder Border. Aber es gibt Border, die wirklich kein Interesse an Schafen haben. Das heißt jetzt nicht, dass ich die sog. Show-Züchtungen toll finde, im Gegenteil ich lehne diese sogar ab, aber irgendwo müssen diese Tiere ja auch leben. Diese Züchter selektieren nicht nach Hüteeigenschaften, sondern nach "Aussehen" (kotz)

Und natürlich hast du recht: Ich habe mich damals ganz schlecht informiert und hätte mega Pech haben können, dann würde Sam jetzt nicht bei mir leben, sondern bei einem Schafhalter...

Aber das heißt nicht, dass der Mensch nicht auch dazu fähig ist. Dann nehme ich meine Aussage in der konsequenten Form wieder zurück und meine natürlich, nur die hütefähigen mit normalem bis stark ausgeprägtem Instinkt dieser Rasse.

Das ist nett :D

Link zu diesem Kommentar
Miemingborders
@ OldHemp

Du meinst ein ganzer Wurf hat diese Fähigkeit nicht oder nur einzelne Exemplare, die das nicht so ausgeprägt in sich Tragen.

Ganze Würfe UND einzelne Exemplare haben diese Fähigkeiten nicht mehr.

Haben die überhaupt keinen Hüteinstinkt, oder nur nicht die optimale Lernfähigkeit für die Nutzung eines Schäfers.

Beides. Es gibt welche, die

*können aber nicht gelassen werden

*können und gelassen werden

*können aber sich selbst dabei im Wege stehen

*können aber nicht so gut, dass es irgendwas bringen würde

*nicht können aber sollten

*nicht können aber Ersatzhandlungen zeigen

*welche die nicht können und nicht wollen

*welche die können und wollen

...

..

etc

Das ein solcher Hund nur noch identisch aussieht und alles andere nicht mehr vorhanden ist, kann ich mir gar nicht vorstellen.

Was ein Fellberg mit Knopfaugen zum Teil mit einem Border Collie zu tun hat frag ich mich öfters ;) Scherz bei Seite. Es gibt aber Hunde bei denen wirklich 0 Trieb vorhanden ist und die auch in Familien sehr sehr zufrieden sind.

Insgesamt möchte ich mit den Fotos und dem Bericht aber nicht die Nichthüter doof da stehen lassen oder so, sondern ich wollte schlicht mal so etwas zeigen. Viele interessieren sich ja dafür auch OHNE Border ;) Und interessant war es auf jedenfall. Es waren zum Teil Menschen da, die nicht mal Hunde haben nur um zu sehen wie so ein Schäfer arbeitet mit seinem Hund.

Link zu diesem Kommentar
LedZeppelin
Deine Bilder sollten alle HHs dieser Rasse sehen, um sich klar zu machen, zu was diese Rasse eigentlich gezüchtet wurde. Als Wohnungshund ganz gewiss nicht. Die Finger von einer Rasse zu lassen, egal wie kompetent und tierlieb man als HH sich fühlt, gehört auch zur Tierliebe, wenn ich solchem Hund nicht dieses artgerechte Leben bieten kann.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=61241&goto=1258000

Geil.

Link zu diesem Kommentar
LedZeppelin

kage,

bevor du so etwas von dir gibst - vor allem als Person, die noch keinen Border-Collie hatte (nehme ich an?) Echt, solche Kommentare lassen mich daran zweifeln ob meine Entscheidung Sui zu nehmen richtig war. Sie ist wunderbar, wir sind wunderbar - aber solche Kommentare gehen echt gar nicht.

1) Gibt es auch in Hütelinien immer wieder Welpen, die nicht viel mit Schafen anfangen können.

2) Wurde die Rasse schon lange her getrennt in Show und Leistungslinie. Egal was du davon halten magst: So ist es eben. Und die Linie, die eher untergehen wird, ist die Leistungslinie.

3) Eigentlich zum Punkt 2- was denkst Du? Die Gesellschaft verändert sich, so müssen sich auch die Rassen verändern. Nichts bleibt und nichts ist jemals fertig - was ist daran so schwer zu verstehen und vor allem: was ist so schwer das zu akzeptieren? Es gibt, egal von welcher Rasse, immer Hunde, die falsch gehalten werden. Und eigentlich gibt es kaum eine Rasse mehr, die nur noch zu ihrem eigentlichem Zweck verwendet wird. Du bist selbst gutes Beispiel: Rhodesian Ridgeback, nutzt Du seine eigentliche Verwendung? Jaa, magst sagen, dass das nicht so die Konsequenzen hat wie beim Border-Collie. Lass das mal außer Acht: Es ist das gleiche Maß an Egoismus. Und bevor du Leute kritisiert, die einen Border-Collie haben, würde ich mir mal eigene Erfahrungen zulegen und mich nicht auf Geschichten anderer stützen!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...