Zum Inhalt springen
Registrieren

Meine Hündin bewacht läufige Hündinnen


tatonka

Empfohlene Beiträge

Meine Hünin ist 11 Jahre alt und bewegt sich in "ihrem" Dorf relativ frei, d.h. sie läuft ihre Runde auch ohne meine Begleitung. Immer, wenn im Dorf eine andere Hündin läufig ist, bewacht sie diese, wie es ein Rüde tun würde. Bis jetzt gab es nie Probleme damit, weil ja "nicht passieren" kann, so von Frau zu Frau. Jetzt fühlt sich aber eine Hundebesitzerin im Dorf gestört durch meine Hündin Tatonka, die halt immer wieder vor ihrem Grartenzaun sitzt. Eingesperrt hab ich Tatonka natürlich auch schon, konnte aber ihr Unglück darüber nicht ertragen. Sie kennt das einfach nicht. Warum, glaubt ihr, macht Tatonka so was.

Link zu diesem Kommentar
Maike2906

Hallo,

also erst mal glaube ich, dass es für die meisten hier schwer nachvollziehbar ist, dass dein Hund alleine spazieren gehen darf. Da ist natürlich ein Stück weit vorprogrammiert, dass die Hündin eben selbstständig agiert. Sie entscheidet, wann sie wo lang geht usw.

Evt. hat das ja was mit Revierverhalten zu tun? In einem Rudel würde ja auch nicht jede läufige Hündin gedeckt, sondern nur die die in der Rangordnung höher stehen. Ist aber nur meine Vermutung, vielleicht kann jemand das auch fundierter Erklären.

Grüße

Maike

Link zu diesem Kommentar

Hallo tatonka,

interessantes Verhalten.

Wie sieht dieses "bewachen" aus -jagt sie andere Hunde von der läufigen Hündin weg?

Oder ist das eher eine Bewegungseinschränkung der läufigen Hündin?

LG

Antonia

Link zu diesem Kommentar

hallo maike,

danke für die schnelle antwort. ja, irgendwie lebt man in so einem kleinen dorf schon auf der insel der seeligen. ja, das mit dem revierverhalten hab ich mir auch schon gedacht. bei wölfen wird ja im allgemeinen nur die alphahündin gedeckt, und die vermeidet auch, dass andere rüden sich anderen weibl. wölfen nähern. was hier aber so anders ist: wenn, was andere besitzer durchaus tun, mein hund zur läufigen anderen hündin in das grundstück gelassen wird, spielen die beiden ausgelassen. also da ist von dominatem verhalten nicht viel zu spüren. Und die lapidare antwort, von leuten, die man so fragt: dann hast du halt eine lesbe, befriedigt mich auch nicht so ganz. gibt es das überhaupt bei hunden?

Link zu diesem Kommentar

Ob sie andere Hunde verjagen würde, weiß ich nicht, konnte ich noch nicht beobachten. Sie will einfach nur zur anderen hündin, um dann, wenn sie darf, mit ihr zu spielen.

Link zu diesem Kommentar
Warum, glaubt ihr, macht Tatonka so was.

Weil sie es kann. Weil niemand dabei ist, der ihr zeigt, was sie tun oder lassen soll. Also entscheidet sie selbst, wer was in "ihrem" Revier darf oder nicht - incl. Forfpflanzung. :Oo

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...