Zum Inhalt springen
Registrieren

Junghund möchte nicht Gassi gehen


teemitrum

Empfohlene Beiträge

teemitrum

Hallo, wir haben seit einer Woche einen kleinen Rauhaardackel Tibet Terrier Mix. Er war bis zu seiner 16. Woche in einem Zwinger und anschließend ca 4 Wochen bei meinen Eltern, die mit dem kleinen Hund und der Sauberkeitserziehung leider überfordert waren. Sie habe ihn einfach pinkeln lassen(sie haben einen großen Garten)Er hat also kein drinnen und draussen kennengelernt.

Wir haben ihn jetzt aufgenommen. Er (besser gesagt sie) macht immer noch in die Wohnung, obwohl wir sehr regelmäßig raussgehen.Es klappt schon besser. Scheinbar scheint sie aber genervt von der vielen Rausgeherei oder so. Seit 2Tagen weigert sie sich schon an der Haustür weiterzugehen. Ich hocke mich dann hin und locke sie, wenn sie sich wieder etwas entspannt hat läuft sie ein paar Meter, dabei fällt ihr auch ein, dass sie ja eigentlich Pipi muss..

Wir gehen immer die gleiche kleine Runde, damit sie eine Regelmäßigkeit erlernt.

Was kann oder soll ich tun? Sie gewähren lassen und schnell wieder reingehen? Mich durchsetzen (Sie ist 20 Wochen alt) und hintermirherziehen, bzw. alle 2 Meter in die Hocke gehen und sie locken, hilft jetzt auch nicht mehr so soll.

Wenn ich nicht mit ihr rausgehen würde, bzw direkt wieder reingehen würde, dann würde sie auf jeden Fall in die Wohnung machen. Leckerlis will sie nicht. Draussen schon mal gar nicht.

Ich würde mich über Anregeungen freuen!

Link zu diesem Kommentar

Ich würde sie einfach raustragen, ins erste Grasstück setzen, dort warten bis sie gepinkelt hat und dann wieder rein. Sie ist noch sehr klein und hat schon viel mitgemacht, wahrscheinlich macht ihr die große weite Welt einfach Angst. Sobald sie merkt dass sie dir vertrauen kann und nichts passiert wird sie sicher auch mit dir rausgehen wollen.

Link zu diesem Kommentar

Meine hat das auch gemacht. Hab mir sagen lassen, dass locken wohl ganz schlecht sei. Ich bin einfach weitergegangen. Das erste Mal, dass es wirklich geklappt hat, war die Einführungsrunde mit der Hundetrainerin - wahrscheinlich weil ich mich da am wenigsten auf sie konzentriert habe. Danach habe ich das Sitzen bleiben einfach ignoriert und bin weiter gegangen. Nach zwei Tagen hatte sich das Thema erledigt.

Gibt aber auch noch andere Threads mit dieser Problematik, da sind sicher auch ein paar gute Tipps dabei.

Rhodiums Rat ist sicher auch gut, hab nur damit keine Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar

Einfach weitergehen und nicht auf den Hund einreden. Zeigt Souveräntität und das ihr alles im Griff habt. Wenn sie draussen macht, loben.

Baut es langsam auf, dass sie mehr Reize kennenlernt. Wenn sie nur im Zwinger war und danach nur in einem Garten ist sie sehr reizarm aufgewachsen. Das wird sie momentan etwas überfordern. Zeig ihr, dass sie sich auf euch verlassen kann.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...