Zum Inhalt springen
Registrieren

Unsere Nachbarn erziehen sich einen Zwingerhund?


Linsengericht

Empfohlene Beiträge

Linsengericht

In letzter Zeit hat sich immer mehr "herrausgestellt" das der kleine Schäferhund Welpe der hier vor knapp 3 Monaten in der Strasse einzog wohl ein Zwingerhund werden soll?

Egal zu welcher Uhrzeit man am Nachbarshaus vorbeigeht,der Hund sitzt im Zwinger und bellt oder jault (so wie heute morgen)

Wenn man den Leuten begegnet (die übrigends eine total freundliche Familie sind!) hängt der Hund in der Leine ist ja inzwischen schon mehr als Kniehoch und ist wohl nicht sehr gut zu halten,denn der Nachbars"junge" hat da ein wenig Schwierigkeiten (Mann von 1,80m)

Hm,seit Tagen überlegen wir ob wir mal einfach nachfragen warum der Hund nicht im Haus ist?

Oder sollten wir einfach die Klappe halten und abwarten was aus dem Schäferhund Welpen mal wird?

Im Moment gehen wir uns schon aus dem Weg,weil er uns wohl doof findert ;)

Gut,jetzt wird sich nix ändern ,nur weil so ne´Ökoelse von nebenan mal nachfragt was mit dem Hund ist aber interessieren würde es mich schon.

Ich hab jetzt aber auch keine Ahnung wie es einem Hund so geht wenn er im Zwinger wohnt aber ich kann mir schon vorstellen das das nicht gerade fördernd für die Sozialisierung ist?

Sagt mal was dazu,bitte ?

Link zu diesem Kommentar

Auch ein Zwingerhund kann super sozialisiert und erzogen werden...

Zwinger ist nicht gleich Zwinger, es kommt halt immer drauf an, wie die Besitzer mit ihrem Hund umgehen.

Ich kenne übrigens so einige Dorfhunde, die nie ins Haus dürfen. Und die sind trotzdem sehr menschenbezogen und sozial.

Was natürlich garnicht geht ist, wenn der Hund nie aus dem Zwinger raus kommt, das wäre mein Ansatzpunkt. Zwinger (in entsprechender Große) o.k., aber bitte mit Abwechslung.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

Leineziehen hat auch nichts mit Zwingerhaltung zu tun.

Und ein Hund, der ausreichend Beschäftigung und Kontakt ausserhalb des Zwingers hat, der jault da auch nicht permanent drin. Vorausgesetzt natürlich, daß man ihn hundeverständlich an diesen Ort gewöhnt hat.

Grüsse,

Claudia

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Zwingerhaltung wird gleich so verteufelt. Wieviel Hunde müssen den in einer engen Hundebox in der Wohnung verweilen?

Es kommt mit darauf an, was Mensch daraus macht. Mehr ist es nicht!

Wenn du bedenken hast, sprich mit Deinem Nachbarn, frage nach. Das wäre fair und sachlich!

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar

Ich würde es ansprechen. Ganz neutral und höflich erstmal. Wenn sich aber zeigen sollte das der Welpe nie ins Haus darf, würde ich auch ganz offen sagen das ich es nicht gut heiße, wenn ein Hund so alleine leben muss.

Link zu diesem Kommentar

:winken:

was willst du denn erreichen? Wohl, dass der Hund ins Haus geholt wird bzw. zufrieden im Zwinger lebt.

Das dürfte schwierig werden, da die Leute keine Ahnung von Erziehung und Hunehaltung haben, sonst würde sich der Junghund nicht so benehmen.

Du könntest auch darauf hinweisen, dass das dauernde Gejaule störend ist und dass sie ihn daher bitte ins Haus holen sollen.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke mal, dass Du bei einem Gespräch mit dem Nachbarn sehr behutsam und diplomatisch vorgehen solltest. Ganz locker mal Fragen warum der Hund nicht zu den Menschen ins Haus soll, und dass Dir aufgefallen ist, dass der junge Hund sehr viel fiept und jault. Frag doch vielleicht auch noch höflich nach, ob sie in eine Hundeschule gehen möchten um den Hund zu erziehen oder ob sie so viel Erfahrung haben um alles alleine zu bewältigen. Wenn Du merkst, dass alles nicht so richtig zusammen passt, dann biete doch mal Deine Hilfe an. Vielleicht sind die Leute ja ganz dankbar wenn man auf Sie zugeht und Hilfe anbietet.

Grunsatzdisskussionen über Zwingerhaltung würde ich nicht gleich im ersten Gespräch bringen, sonst ist es mit der guten Nachbarschaftlichen Beziehung viellicht gleich aus.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...