Zum Inhalt springen
Registrieren

Verhält sich mein Hund altersgerecht?


frau holle

Empfohlene Beiträge

frau holle

Hallo,

ich erhoffe von euch eine Einschätzung ob mein Hund sich altersgerecht verhält. Sie ist mein erster Hund und ich hatte vor ihr auch nicht sehr viel Kontakt mit Hundemenschen. ( sie ist 10 Monate alt)

Ich komme mit meinem Hund im Alltag gut zurecht. ( sie ist ein Sheltie/ unbekannt mix, warscheinlich Terrier/jadhund/ windhund). Sie kann im Haus gut Ruhe halten aber ich muss darauf achten dass sie schläft, freiwillig tut sie das nur wenn die Kinder n icht da sind oder im Kinderzimmer spielen, also nicht im Wozimmer rumtoben. Klar.

Im Freigang hört sie gut, lässt sich beim Eichhörnchenjagen aber nicht immer abrufen. Arbeite immer wieder mal mit Schlepp im Wald. Am Feld ist sie immer bei mir, achtet wo ich gehe u.s.w.

Vögel jagen erlaube ich nicht, nehme sie dann an die Leine wenn Vögel in Sicht sind.

An der Leine läuft sie gut, wennIch konzentriert bin und allein mit ihr gehe. Sie geht immer vor, ich muss immer wieder Richtung wechseln. Aber es wird besser. Ich merke dass sie mir langsam die Führung übergibt.

Leider ist sie auch leinenagressiv, weswegen ich auch schon bei einer guten Trainerin war. Ich soll mit Bögen laufen arbeiten oder schönfüttern. Ich arbeite mit beidem da ich ich mit 2 Kindern nicht immer so reagieren kann wie alleine. Wenn ich nicht ausweichen kann füttere ich sie mit den Worten: ui, da kommt ein HUnd, seußel, seußel, fütter, fütter bevor sie sich steif macht.

Die Leinenagressivität habe ich selbst verbockt. Ich habe immmer Hundekontakt an der Leine zugelassen, man will den Hund ja gut sozialisieren. als sie läufig wurde habe ich das nicht mehr zugelassen und das fand sie superdoof.

Im Freilauf sichtet sie einen anderen Hund und fängt zu schleichen an um dann die letzen 10 Meter hinzurennen. Was bedeutet dieses schleichen? Will sie dem anderen drohen?

Was mir aber große Srgen bereitet ist das Verhalten wenn ich mit meinen Kidern unterwegs bin und die vielleicht noch Freunde dabeihaben. Kinder laufen in der Regel nicht neben den erwachsenen sondern meist vor. Meine hund ist dann nicht mehr ansprechbar.

Für solche Ausflüge habe ich eh schon die Flex, weil ich dann nie konsequent sein kann, ich will nur nicht dass sie in die Flex rennt.

Was für meinen HUnd aber fast schon unmöglich ist. sie kennt die Flexdistanz und fängt dann die letzten 30 centimeter an zu wimmern, quält sich so sehr weil sie langsam gehen muss und schaftt es meist doch nicht. Ich gehe dann sofort zurück, was sie Stuation nicht verbessert weil die Distanz zu den Kidern ja noch größer wird.

Wird das besser mit der Zeit, Ist das der Sheltie in Ihr, kennt das jemand, soll ich dewegen zu einer Trainerin gehen, wassoll ich tun. Sie ist wenn sie mit uns und den Kindern unterwegs ist aufgedreht wie verrückt. Sie legt sich nie hin, schaut immer nach den Kindern. z.B. wenn wir nach einer 3 Stunden wanderung Auf der Alm einn Cafe trinken und die Kinder am Speilplatz spielen.sie kommt nciht runter und legt sich hin.

Nach einem so anstrengenden Tag ist sie auch noch am nächsten Tag furchtbar aufgedrecht. Ich verordne dann immer Zwangsschlaf und dann wirds besser.

Ich hoffe auf eure Einschätzungen.

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

:winken:

dein Hund verhält sich ganz normal altersgerecht für einen Hund, der nicht richtig geführt wird. :)

Es wäre gut, wenn dein Hund im Haus auf seiner Decke / im Korb liegen muss, egal wer da ist.

Es wäre gut, wenn er unterwegs einmal eine ganze Strecke hinter dir gehen müsste, egal, was die Kinder machen.

Es wäre gut, fremde Hunde nicht schönzufüttern, sondern zu ignorieren und ruhig dran vorbeizulaufen, auch hierbei der Hund hinter dir.

Du bestimmst, der Hund hat nichts zu bestimmen.

Lies doch einmal das hier:

http://www.polar-chat.de/topic_24737.html

Hier ein kurzer Filmausschnitt:

Link zu diesem Kommentar

Biete Alternatives Verhalten an!

Bögeln ist schonmal gut!Schönfüttern und Ansage auch, aber das reicht den meisten Hunden nicht -

ich habe auch so eine Kandidatin.

Bevor dein Hund ausrastet biete ihm eine alternative an die er machen kann .

Die meisten hunde schaffen es nicht sich hinzusetzen oder zu legen, indem Fall bietet sich eine Funübung mit bewegung an.

Pfote auf Fuss oder sich drehen durch die beine laufen etc.

ich kann dir meine Trainerin empfehlen! Auch was Entspannung betrifft, dein Hund kommt mir beim lesen sehr gestresst vor!

Wir haben auch ein Onlineforum.

www.hundeschule-redbone.de

Via Ampelprinzip würde ich nicht arbeiten - es sei denn du willst zum großteil "negativ" arbeiten.

(Clicker etc. heisst nicht ,dass es keine Konsequenzen gibt)

Link zu diesem Kommentar
frau holle

Danke für die Antworten.

@kristin Ja ich weiß sie ist ein vorwärtsdenkender Hund. Sie ist auf 180 wenn wir aus dem auto aussteigen wollen, bei fremnden hunden und wenn ich mit den kindern unterwegs bin. ich kann sie im auto rückwärtsdenken lassen aber sonst fällt mir die umsetztung schwer.

@ maurash Ja sie ist gestresst, aber nur wenn ich mit den Kindern unterwegs bin. mit mir allein nicht. sie kann gut alleine bleiben, lässt sich gut ablegen, latscht mir nicht hinterher.

Aber eigentlich weiß ich eh was ich machen muss. Konsequent an der Leinenführigkeit arbeiten, egal bei welchem stresspegel. ich weiß nur noch nicht wie. Meine Sohn wäre mir eh schon fast von einem auto angefahren worden weil ich mit Blumenstrauß, Hund und 2 Kindern überfordert war.

Mann sie ist ein so toller hund, der soviel gutes von selbst anbietet. Aber hier habe ich echt ein Problem.

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher

DENKANSTOß:

Von "dem Hund eher zuschauen" wird sich nichts verändern können!

Aktives Umgang-Verhalten ist angesagt, und dem Hund muss "gesagt + gezeigt" werden welche Verhaltens-Wünsche er uns gleich jetzt erfüllen darf/soll.

Erst wenn er das verknüpfen konnte, wird er es auch für UNS tun können.

Dann das Verhalten abrufen und stressfrei positiv begleiten.

Viel Erfolg!

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar

Gebe Maurash recht - deine Huendin muss dringend lernen, sich zu entspannen. Das ist das allererste, wo du ansetzen solltest. Fang mal zu Hause an und benutze die Kinder, um das zu ueben. (Ich benutze unsere Katze!). Kindern spielen - Hund muss aber ruhig auf seinem Platz liegen bleiben. Natuerlich wird sie sich nicht von selber hinlegen. Dafuer musst du sorgen - du legst sie ab und hinderst sie am Aufstehen bzw legst sie immer wieder ab, bis sie sich entspannt. Wenn sie ruhig ist, forderst du sie zum Spiel auf bzw sie darf mit den Kindern spielen. Kurze Spieleinheiten, lange Ruhepausen. Im Cafe genau das gleiche. Der Hund kriegt einen Platz zugewiesen, wo er liegen muss.

Ruhig bedeutet uebrigens nicht, dass sie gespannt wie ein Flitzebogen auf ihrem Platz liegt und euch anstarrt. Sondern, dass sie seufzend auf die Seite faellt und erst mal 'ne Runde pennt. ;)

Edit: Mit wilden Kinderspielen ist sie anfangs evtl ueberfordert. Vielleicht sollen die Kinder anfangs nur mal durch's Zimmer laufen. Das kannst du am besten einschaetzen, was sie schon aushalten kann und was nicht.

Ansonsten wuerde ich sie nicht an der Flex vorlaufen lassen, sondern an einer normalen Leine neben oder hinter dir gehen lassen.

Im Freilauf sichtet sie einen anderen Hund und fängt zu schleichen an um dann die letzen 10 Meter hinzurennen. Was bedeutet dieses schleichen? Will sie dem anderen drohen?

Nein - sie beobachtet den anderen Hund und versucht, ihn einzuschaetzen. Das Hinrennen ist sehr unhoeflich. (Meine macht das uebrigens genauso, deshalb kann ich das nachvollziehen.) Versuch mal, sie nicht mehr zu anderen Hunden hinrennen zu lassen. Wenn Kontakt erwuenscht ist, lass sie bei dir laufen und naehert euch zusammen langsam und hoeflich an.

Uebrigens, wie verhaelt sie sich im Freilauf beim Spiel mit anderen Hunden? Spielt sie nett oder ist sie ein Ruepel? Faehrt sie auch im Spiel hoch? Macht sie Unterschiede zwischen verschiedenen Hunden, ist sie hoeflicher zu alten oder kranken Hunden?

Link zu diesem Kommentar
frau holle

@ xita

Ich habe sie heute immer mal wieder 20 Minuten auf ihrem Platz liegen lassen. Hat gut geklappt. Werde den Stresspegel nach und nach erhöhen.

Heute musste sie auch hinter mir gehen. Sie durfte an der Höhe meiner Beine nicht vorbeigehen. Und wenn man mit Entschiedenheit da ran geht klappt das auch viiieeel besser. Sie lief dann auch an der Flex mit meinen Kindern gleich viel besser.

Sie war als Hundebaby sehr rüpelhaft, bisher hatte sie 2kurze Raufereien. Ansonsten kommt sie sehr gut klar, will spielen und fordert die anderen zum Laufen auf. Sie gibt aber schnell auf wenn eine anderer nicht mitspielen will. ohne Probleme bis auf heute.

Heute wurde sie von einem Schäferhund richtig zur Sau gemacht . Ich dachte sie wird gleich in tausend Stücke zerteilt. Sie lief wieder schnell hin, ließ einen sehr pupertären Beller los und schon griff der Schäerhund an. So eine Reaktion hat sie noch nie erlebt und wir sind jeden Tag dort mind.1 Stunde unterwegs. Sie schrie und dann schrie ich und stürzte mich todesmutig ins Getümmel. Die Schäferhundbesitzerin stand seelenruhig da und sagte meine hat angefangen. heul. Trotzdem war ich über die Reaktion sehr überrascht und auch geschockt und hab leider die Schäferhundbesitzerin ziemlich angeschrien. heul. Wollte mich dann entschuldigen, sie war aber schon weg.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ein Hund bellend in einen anderen hineinrennt, ist das äußerst unhöflich, frech und rüpelhaft. Es kann dann schnell zu einer Maßregelung kommen, die natürlich nicht ausarten darf. Sobald dein Hund klein beigibt, sollte Schluss sein.

Ich denke, die meisten tun sich sehr schwer, die Grenze zu erkennen. Ebenso haben die meisten Hunde ein Maßregelung, die im Maß bleibt, nicht drauf.

Wenn du das verhindern willst, lass deinen Hund nicht in andere Hunde hineinrennen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...