Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie kriege ich ein bisschen "Schäfer" aus dem "Hund"?? Es nervt so!!


Schnieps

Empfohlene Beiträge

@OldHemp nochmal: Irgendwie bin ich gerade etwas durcheinander. Dein Hundi hat noch nie Hüteverhalten gezeigt, so dass Du es ihm nicht abgewöhnen musstest, oder er hat es doch gezeigt, war aber nicht "gut" genug, um ausgebildet zu werden? Ich frage deshalb, weil Du vllt. dann auch praktische Tipps geben könntest, wie Du das unterbunden hast und wie sich Dein Hund verhält, wenn er es verboten bekommen hat. (Meiner verhält sich, wie oben beschrieben.)

Gebt doch mal ein paar praktische Tipps für die TS. Es klingt immer alles sehr theoretisch.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=61624&goto=1281231

Doch, Sam hat Hüteverhalten gezeigt! Besonders Bewegungsreize haben es ihm bis heute angetan :Oo Darum habe ich ihn ja an Schafen testen lassen, es zeigte sich allerdings, dass er für die richtige Arbeit am Vieh vollkommen ungeeignet war. Das war für mich der Auslöser, ihm das Hüten von Menschen, Autos etc.. komplett zu verbieten.

Aber natürlich habe ich ihm Alternativen geboten: Mantrailing, Geruchsdifferenzierung, Kopfarbeit, Fährten, jagen (aber mit mir zusammen ;) ) und noch Übungen speziell für Hütehunde.

Wie habe ich Hüten unterbunden? Hmmh...

Er hütete immer gerne Autos, das ich habe ich unterbunden, indem er sich setzen musste und mich anschauen musste. Er fand das erst mal total blöd und versuchte immer weiter das Auto zu fixieren, ich stellte mich dann vor ihn und habe geknurrt. Es hat lange gedauert, aber irgendwann hat er kapiert, dass sich dieses Verhalten nicht lohnt und er ließ es.

Und da es Hunde wirklich nervt, wenn sie gehütet werden (Sam ist da mal böse "verprügelt" worden) habe ich das auch verboten. Entweder musste er in meiner Nähe gehen oder er bekam eine Ansage. Das Schöne daran ist, dass ich jetzt mit mehreren spazieren gehen kann und wenn einer geht, dann ist das Sam vollkommen wurscht. Es ist einfach stressfreier für mich und Hund.

Es war ein Geduldsspiel und nicht immer einfach, aber ich hatte im Endeffekt den längeren Atem :D

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    22

  • wildwolf

    8

  • Schnieps

    5

  • mialour

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Schnieps

Hallo, nochmals zu mir:

wie könnte ich den vorgehen, um an meinem Problem zu arbeiten?

Wenn sie zwischen den Leuten hin und her läuft, hat sie letztlich doch immer mich im Blick als "Zentrum", und stupst die Menschen nur leicht mit der Schnauze an. Zwacken oder bellen tut sie nicht. Sie hütet auch keine Hunde, entfernt sich einer mit ihr zu weit von mir, kommt sie alleine zurück. Deshalb empfinde ich das nicht als störend.

Wenn aber die Gruppe, mit der sie gestartet ist sich trennt oder im Gewühl aufdröselt, dann kommt sie sehr unter Stress. Auch wenn mein Mann und ich in der Stadt getrennte Wege gehen, ist für sie das ein großes Problem und für den Hundeführer maximal nervig.

Was kann ich denn konkret üben, wie soll ich das hin und her pendeln unterbinden? Sorry, wenn ich so blöd fragen muß.

Ehrlich gesagt, ich möchte auch nicht auf jedem Spaziergang meinen Hund durchgehend beschäftigen müssen, sie soll auch mal alleine klarkommen, wenn ich mich unterhalten will. Aber dann ist es wahrscheinlich, daß sie in das Verhalten zurückfällt....

Andererseits würde ich gerne mehr mit ihr arbeiten wenn es hilft und es macht ja auch Spaß...uns beiden.

Wie zeige ich meinem Hund mit rudimentärem Hüteverhalten, daß ich die Verantwortung habe?

@Ivy: sie jagt nicht wirklich, sie scheucht nur und kommt dann gleich zurück. Wer weiß, vll. ist das ja auch aus dem Hütetrieb von DSH abzuleiten??

Im Übrigen kommt sie aus einer Leistungszucht und wurde im Schutzdienst ausgebildet, den sie jetzt aber nicht mehr ausübt. Wir machen nur noch Unterordnung zusammen.

Gruß Kersten

Link zu diesem Kommentar
wildwolf

Ehrlich gesagt hört sich das eher nach einem Schäferhund an, der Ruhe und Ordnung bringen will.

Macht sie das auch, wenn alle total entspannt sind?

Die Hunde nicht rumflitzen und es keine Unruhe hat

Link zu diesem Kommentar
Schnieps

Hallo,

also wir sind immer entspannt... :D *gg*, nein, also sie macht das immer.

Ich hatte bei dem Spaziergang zum Fest den Eindruck, daß sie ganz fröhlich patroullierte. Zwischendrin haben wir mit dem Ball gespielt. Der offensichtliche Stress fing erst im Ort an, als sie angeleint wurde und an einer Position laufen mußte, ohne ständig vor und zurück rennen zu können und dann eben im Getümmel.

Im Nachhinein betrachtet war sie aber vll schon von Anfang etwas aufgeregt....ich bin das ja gewöhnt, vll. fällt es mir deshalb gar nicht gleich auf.

Wenn ich alleine mit ihr in der Stadt bin, klappt alles prima, Entspannung total. Ab zwei Personen fängt es an, immer kontrollieren, ob alle noch da sind und stupsen. Das würde ich schon in den Hütetrieb einordnen, oder?

LG Kersten

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...