Zum Inhalt springen
Registrieren

(Rein theoretisch) ab wann darf man eine Hündin decken lassen?


jinie

Empfohlene Beiträge

Beim Aussie mind zwei Jahre, sind aber auch Spätentwicker. Ist auch gut, daß es rassespezifische Unterschiede gibt.

Link zu diesem Kommentar
schnauzis

Beim PSK (dem VDH-Rassehundezuchtverein für die 13 Pinscher- und Schnauzerrassen) gibt es beispielsweise zwei verschiedene Zuchtmindestalter. Für die Zwerg- und Mittelschlagsrassen (25 bis 50cm Widerristhöhe) sind es 15 Monate, für die Riesenschnauzer (60 bis 70 cm) 18 Monate. Da aber erst ab diesem Alter die Zuchtzulassungsvorraussetzungen erfüllt werden (zur Zeit leider nur mindestens 3 Ausstellungsbewertungen) ist es realistisch wenigstens noch einige Wochen später erst möglich die Hündin eindecken zu lassen oder den Rüden zum Decken einzusetzen.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Nuortariikas

Wir dürften vom ÖKV aus (wir haben keinen Rasseclub, sind daher mit anderen Rassen als ÖKV betreute Rassen zusammengefasst) ab 12 Monaten decken, bis zum 7. Lebensjahr.

Ich persönlich würd nie vor 18 Monaten, besser noch 24 Monaten eine Hündin eindecken. Meine Rasse ist auch Spätentwickler.

Ich lass auch meinen Rüden nicht vor mind. 18 Monaten decken (noch kompletter Kindskopf)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...