Zum Inhalt springen
Registrieren

Vitamin K1 - Newsletter Platinum


Sheriff

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

habe heute den Newsletter von Platinum bekommen, indem es um das Vitamin K1 geht.

Was sagt ihr dazu? Ist das richtig, was die schreiben?

Hier der Newsletter:

K1 - ein unterschätztes Vitamin

PLATINUM ist die einzige Trockennahrung, die das natürliche und wertvolle Vitamin K1 enthält.

Vitamin K bezeichnet eine Gruppe fettlöslicher Substanzen und lässt sich in drei Gruppen einteilen:

* Das Vitamin K1 wird von Pflanzen gebildet und kommt vor allem in grünen Gemüsen vor. Vitamin K1 ist selbst bei hohen Dosierungen ungefährlich.

* Vitamin K2 wird von Bakterien im Darm gebildet, wobei kranke Hunde dies oft nicht selbst herstellen können.

* Vitamin K3 besitzt selbst keine Vitaminwirkung, sondern es ist eine künstlich hergestellte, wasserlösliche Form des Vitamin K, das erst im Organismus in eine aktive Form umgewandelt werden muss.

Für Vitamin K3 sind im Gegensatz zu den anderen Verbindungen unerwünschte Wirkungen beschrieben - im Lebensmittelbereich und auch in der Humanmedizin in Deutschland ist dessen Verwendung daher nicht mehr erlaubt. Es ist nicht in der Lage, alle Funktionen von Vitamin K1 auszuführen.

Doch warum ist Vitamin K1 so wichtig?

Es ist lebensnotwendig für die Bildung diverser Proteine im Körper und an der Synthese verschiedener Blutgerinnungsfaktoren in der Leber beteiligt - ohne Vitamin K1 ist die Blutungsneigung extrem erhöht. Außerdem spielt es eine entscheidende Rolle bei Aufbau und Gesunderhaltung von Knochen und Zähnen, da es sowohl bei der Bildung von Knocheneiweiß als auch beim Calciumstoffwechsel benötigt wird.

Außerdem ist K1 der wichtigste Ausgangsstoff zur Bildung des Vitamins K2.

Was bedeutet ein Vitamin K1-Mangel?

Ein Mangel ist für ein fettlösliches Vitamin relativ schnell erreicht, da die Speicherkapazitäten nicht allzu groß sind. Er tritt beispielsweise bei Magen-Darm-Erkrankungen oder -Schwächen (z.B. bei Antibiotikagabe) auf, schädigt die Leber und verursacht Störungen bei der Blutgerinnung, der Wundheilung und der Knochenmineralisierung.

Beim Hund kann es zu Behinderungen von Stoffwechselprozessen und Schädigungen innerer Organe kommen, wenn wichtige Proteine durch fehlendes Vitamin K1 nicht gebildet werden können. Das Immunsystem wird geschwächt.

Warum kann nur bei PLATINUM das Vitamin K1 zugesetzt werden?

Beim Herstellungsprozess klassischen Krokettenfutters ist durch physikalische Einwirkungen, wie hohe Temperaturen oder auch starken Druck, der Einsatz des natürlichen Vitamin K1 ausgeschlossen. Es würde zerstört und für den Hund nicht mehr verwertbar sein. Daher sind herkömmliche Trockennahrungshersteller gezwungen, die chemische Alternative K3 zu verwenden.

PLATINUM geht einen anderen Weg:

Durch das Zufügen von kalt gepressten Ölen, Kräutern und Vitaminen bei Raumtemperatur bleiben alle lebensnotwendigen Bestandteile in ihrer natürlichen Struktur erhalten - und können so vom Hund optimal verwertet werden.

Ihr vierbeiniger Liebling dankt es Ihnen mit Lebensfreude und Gesundheit.

Link zu diesem Kommentar
futterexpress
......

Für Vitamin K3 sind im Gegensatz zu den anderen Verbindungen unerwünschte Wirkungen beschrieben - im Lebensmittelbereich und auch in der Humanmedizin in Deutschland ist dessen Verwendung daher nicht mehr erlaubt. .......

Zu dem K1 kann ich nichts sagen aber das mit dem K3 ist interessant.

Erklärt es, mir zumindestens, doch warum einige Produzenten auf einmal ihre Rezeptur überarbeiten. :Oo

Link zu diesem Kommentar
Hutschachtel

Es gibt ein tolles Buch aus dem Kynos Verlag. "Frisches Futter" von Gabriela Benling. Da ist das auch sehr gut beschreiben - K3 etc. - und unterstreicht die Aussage der Platinum Newsletter.

Link zu diesem Kommentar
Rattelchen

Das hab ich schon vor 3 Jahren irgendwo auf so einer wissenschaftlichen Seite gelesen. Also das mit dem K3. Da wurde geschrieben, daß erwiesen wurde, daß das Vitamin K3 krebs-erregend ist und deshalb in der menschlichen und tierischen Nahrung verboten wurde.

Seit ich das weiß, sehe ich bei jedem Futter nach, ob da K3 drin ist...

Link zu diesem Kommentar

Aber einige Vitamine sind doch hitzeempfindlich...demnach dürfte in "herkömmlichen" Futtersorten kein Vitamin C, B-Vitamne etc drin sein?

Link zu diesem Kommentar

Schonmal danke für eure Beiträge, dann ist da ja wirklich was Wahres dran.

Noch ein Grund mehr, dass ich mich über den Futterwechsel zu Platinum freuen kann, bin nämlich total zufrieden damit.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...