Zum Inhalt springen
Registrieren

Zweithundanschaffung?


svenson06

Empfohlene Beiträge

svenson06

Hallo hab mal wieder eine Frage.

Ich möchte mir ja einen Zweithund anschaffen und wollte mal eure meinung wissen ob es besser wäre, Rüde und Hündin oder Rüde mit Rüde zusammen??????? :???

Meiner ist ein Rüde!

Link zu diesem Kommentar
kuhhund

Ich würde mal sagen , das kommt auf den Hund an ;)

Ich kenne einige Leute, die mehrere nur Rüden / nur Hündinnen zusammenhalten, für ich persönlich kam für eine Hündin wie Cleo - dominant und zickig - nur ein netter Rüde in Frage ...mit einer Hündin hätte es Mord und Totschlag gegeben :Oo aber zuvor hatte ich 14 Jahre lang 2 Hündinnen , die sich heiß und innig liebten ...

Was hast Du denn für einen Hund , wie ist er charakterlich und mit wem würde er besser harmonieren ?? Das kannst sowieso nur Du beantworten ;) und wenn Du Dir unsicher bist, beobachte ihn im Umgang mit anderen Hunden :)

Martina mit Cleo und Tyler

Link zu diesem Kommentar
jutti1357

Hallo,

wir haben ja erst seit einigen Wochen unseren Zweithund.

Tessa ist eine sehr verträgliche Hündin.

Wir hatten uns aber überlegt, dass ein Bub dazu ganz nett wäre.

Ich wollte beim Ersthund eine Hündin und mein Mann einen Rüden.

Was wohl auch damit zusammenhing, dass ich schon mal eine Hündin hatte und er einen Rüden.

Ich hatte mich bei Tessa durchgesetzt. Nun haben wir halt einen Rüden dazu.

Bei unserem zweiten Hund wäre es mit einem anderen Rüden auch nicht gegangen.

Er ist sowas von schlecht auf andere Rüden zu sprechen :(

Mit unserer Hündin hatte er sich vom ersten Moment an verstanden.

Was hierbei zu berücksichtigen ist, ist aber auch, dass es zwei "Gebrauchthunde" sind.

Wie Martina schon schrieb, es kommt ganz auf deinen Ersthund drauf an, wie er sich mit anderen versteht wie er damit zurechtkommt.

Habt ihr schon mal von Bekannten Hund oder Hündin ein paar Tage in Pflege gehabt, um es mal besser beobachten zu können. Da bekommt man eigentlich auch einen guten Eindruck, wie der eigene Hund damit zurecht kommt, wenn es noch andere Rudelmitglieder in den eigenen vier Wänden gibt.

Wir hatten immer mal Hunde von Bekannten hier, was uns gezeigt hatte, dass unsere Tessa da ganz souverän mit umgegangen ist.

Wichtig war uns dabei auch, dass sie ihre Kuscheleinheiten bekommt, auch wenn andere da sind, nicht dass sie den Eindruck bekam, die anderen sind plötzlich viel wichtiger als sie.

Ich denke, dass ist wie bei Kindern, wenn dass zweite kommt, darf das erste Kind nicht das Gefühl haben auf einmal abgeschrieben zu sein.

Link zu diesem Kommentar
svenson06

Ich habe einen Yorkshire Mischling er hat eine Schulterhöhe von 25cm und wiegt 6kg. Er hat mit anderen Hunden keine probleme ob Rüde oder Hündin. Ich denke er könnte sich mit beidem vertragen. :party:

Vom charakter ist er ein sehr lieber der keine seele was tun würde! :holy:

In meiner Galerie sind ein paar Bilder!!!!! :Oo

post-1759-1406411350,51_thumb.jpg

post-1759-1406411350,54_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Huhu!

Ich hab selber zwei Hunde, einen Rüden und eine Hündin! Das funktioniert wunderbar, allerdings ist mein Rüde auch kastriert...sonst hätten wir alle naselang ein Problem!

Ist denn dein Rüde kastriert? Weil sonst erübrigt sich die Frage nach ner Hündin eigentlich schon...es sei denn du willst diese kastrieren lassen oder es muss bei Läufigkeit immer einer der beiden ausziehen und das finde ich persönlich nicht wirklich gut!

Ansonsten kommt es wirklich auf den Hund an...so ne pauschale Aussage kann man da wohl eher nicht treffen....

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Hallöchen!

Ich denke mal es ist relativ egal ob Rüde oder Hündin solange er mit beiden zu recht kommt. Nur wenn du keinen Nachwuchs wünscht und nicht züchten willst müßtest du vorab was dagegen tun wenn es eine Hündin sein soll.

Oder fahr doch mal mit ihm in ein nahegelegenes Tierheim, vielleicht sucht er sich ja seinen neuen Kumpel/ine selber aus und in der Regel sind sie häufig auch schon kastriert.

Ich selber habe auch einen jungen Yorkimix und zwei Hündinnen.

Eine Hündin ist bereits schon vor Jahren kastriert worden da sie auch aus dem Tierheim stammt. Und die andere ist gerade 3,5 Monate alt.

Wahrscheinlich müssen wir dann unseren kleinen auch noch kastrieren lassen wenn es dann mal soweit ist um weitere Welpen zu vermeiden, denn die Tierheime sitzen nunmal voll.

Lg.Ani

Link zu diesem Kommentar
FreierFranke

Ich denke auch, dass es egal ist ob einen weiteren Rüden oder eine Hündin. Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Außer das ich das mit der Läufigkeit micht ganz so tragisch ansehen. Vorausgesetzt Du hast eine Möglichkeit Deine Wuff´s sicher zu trennen während der Läufigkeit und bist bereit für "Mehrarbeit". Getrennt Gassi gehen während der Standhitze.

Ich selbst habe eine Hündin und einen Rüden, wobei meine Hündin (nun die zweite Läufigkeit) keine zweimal im Jahr Läufig wird. Und wenn ich die Wuffs trenne, kann ich dies im Zwinger tun und in der Wohnung in großen Flugboxen. Auch habe ich die Erfahrung gemacht, das wenn man die Hunde trennt, besser nicht zu weit auseinander. So Gitterabstand oder Boxenabstand 1,5m genügt voll und ganz. Zu weit auseinader regt den Rüden nur auf! :schwert Mein Rüde macht auch nur in der eigentlichen Standhitze Probleme, also so 6 bis 8 Tage, danach ist es vorbei. Dann könen die wieder überall, ob Haus, Garten und Co. rumrennen.

Einen Nachteil den ich noch sehe bei "zweigeschlechtlichen Gespann ist, dass einen immer das flasche Geschlecht entgegen kommt. Je nach dem wie sich die Hunde gegenüber fremden vertragen. Hat man zwei Rüden kann zumindest mal ne Hündin vorbeikommen =)

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Die Vergesellschaftung zweier Hunde hat bestimmte Regeln die wenn man sie einhaelt einige Schwierigkeiten vermeiden.

So wuerde ich Huendin mit Huendin immer nach der Hitze des aelteren Tieres beginnen und damit einen Adoptionseffekt erzielen.

Das gleiche funktioniert aber auch bei Hunden unterschiedlichen Geschlechts.

Bei Ruede/Ruede geht es im allgemeinen gut wenn der Zweithund Welpe ist und der Ersthund ansonsten ein vertraeglicher Kamered.

Bei unkastrietrten Rueden ist darauf zu achten das kein Kontakt mit heissen Huendinnen stattfindet ,da aud den besten Freunden Todfeinde werden koennen wenn die Vermehrung im Spiel ist;

L.G.Wotan

Link zu diesem Kommentar
jutti1357
Einen Nachteil den ich noch sehe bei "zweigeschlechtlichen Gespann ist, dass einen immer das flasche Geschlecht entgegen kommt. Je nach dem wie sich die Hunde gegenüber fremden vertragen. Hat man zwei Rüden kann zumindest mal ne Hündin vorbeikommen =)

Gruß

Markus

Hallo Markus,

kannst du mir das mal näher erklären, was du damit meinst?

Ich habe eine Hündin und einen Rüden.

Unsere Hündin ist sehr verträglich mit anderen Hunden, egal ob Hündin oder Rüde.

Unser Rüde, der erst ca. 8 Wochen bei uns ist, ist gegenüber unkastrierten Rüden oft unverträglich - aber wen er mag, den mag er vom ersten Moment und die können uns auch besuchen.

Bei denen, die er im ersten Moment nicht mag, dauert es etwas.

Link zu diesem Kommentar
FreierFranke

@Jutta:

Genau so meine ich das, wenn es Hunde sind die sich vertragen mit anderen ist es kein Thema, es gibt aber auch Hunde, da ist es anders. Hat man nun einen Rüden und eine Hündin, kommt also dann immer das flasche Geschlecht entgegen.

Mein Rüde reagiert auf einen Husky im Dorf "das ist der beste Kumpel", obwohl meine Hündin dabei ist, bei einen anderen nordischen Hund versucht er einen Larry zu machen.

Ich wollte nur auf die Möglichkeit hinweisen. Sicherlich ist dies auch Rasseunterschiedlich, hängt viel von der Erziehung ab und vom einzelnen Charakter der Hunde. Ich kenne auch kastrierte Rüden, die bekommen immer von Hündinnen die Hucke voll! :boxing

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...