Zum Inhalt springen
Registrieren

Mein Junghund reitet bei anderen Rüden auf?!?


eddi2010

Empfohlene Beiträge

natürlich kann man das unterbinden und man sollte es auch.

Ansichtssache.

Ich sehe es als ein Teil der hündischen Kommunikation, warum sollte ich es verbieten?

Jule reitet auch oft auf, um zu testen, wie der/die andere drauf ist oder um zu gucken, wieviel sie sich erlauben darf.

Solange das nicht Richtung Einschüchterung geht, sehe ich keinen Anlass, es zu verbieten.

Das ist wieder so eine komische Vermenschlichung, dass sowas "pfui" ist...genauso wie das schnuffeln am Hintern des anderen oder das auflecken vom Urin.

Es sind Hunde, die machen sowas. So what.

LG

Antonia

Link zu diesem Kommentar
Charliethedog

Bin ganz deiner Meinung, Antonia. Für mich gehört das auch zur Kommunikation und mein Rüde ist sehr kommunikativ veranlagt :D Und bisher konnte ihm noch jeder andere Hund auf "hündisch" deutlich machen, wenn es nicht erwünscht war. Bei Zwerghunden ist es bei uns jedoch aus Gewichtsgründen "nein!".

Link zu diesem Kommentar

Ich fordere Stress-Situationen nunmal nicht gern heraus, vor allem dann nicht, wenn sie so einfach zu vermeiden sind wie das hier.

An Hintern schnüffeln und Urin auflecken darf mein Rüde soviel er lustig ist, aber Situationen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Stress führen, unterbinde ich. Dazu gehört Aufreiten - die meisten Hunde finden das gar nicht cool und ich bin nicht so der Freund davon, Hunde alles unter sich ausmachen zu lassen - und dazu gehört auch das Werfen von Spielzeugen, wenn andere Hunde in der Nähe sind, weil ich weiß, dass mein Rüde seine Ressourcen verteidigt.

Abgesehen davon würde ich einem Hundebesitzer, der seinem Hund erlaubt, auf meinen aufzureiten, weil die da gerade so nett auf hündisch kommunizieren, was anderes erzählen. Der Hund ist alt, er hat Spondylose, und es tut ihm ganz einfach weh.

Link zu diesem Kommentar

Das ist wieder so eine komische Vermenschlichung, dass sowas "pfui" ist..

LG

Antonia
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=62286&goto=1287239

Nöö, aber wenn er es vor deiner Nase tut zeigt er dir deutlich wieviel Respekt er vor dir hat. Gar keinen nämlich ;)

Sonst würde er das nicht tun.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar
EisWolf

Schwule Hunde gibts schon... ;)

Allerdings sind die so selten, dass selbst gute Hundetrainer in ihrem Leben vermutlich keinen zu Gesicht bekommen..

Sowas findet man wirklich nur, wenn man lange, lange nach sucht. Insofern ist das Aufreiten bei Gleichgeschlechtlichen in fast 100% der Fälle etwas anderes.

Wer denkt, sein Hund sei' schwul, sollte sich einfach mal in die Verhaltensweisen von Hunden einlesen.. (machen ja nicht nur Rüden, auch Weibchen reiten bei Weibchen auf!)

Ist zwar nicht ganz das Thema, aber wenn ich sowas lese von wegen ein Hund, der aufreitet, wurde wg. Schwulheits-Verdacht kastriert, weiss ich nicht ob ich lachen oder weinen soll. ;)

Wg. Aufreiten: Würde ich nicht unbedingt verhindern, solange es "weiter weg" also nicht unbedingt in deinem unmittelbaren Einwirkungsbereich beim Spielen, Toben o.Ä. passiert, wenn es neben dir passiert resp. in deinem Einwirkungsbereich oder halt zwischen Hunden, die längere Zeit miteinander leben müssen/sollen (Rudelstruktur) dann sollte man es vielleicht unterbinden.

Mit Respekt vor dem Hundehalter muss das erstmal wenig zu tun haben, die Handlung selber (also das Aufreiten) kann viele Gründe haben.. und nicht jeder der Gründe fällt automatisch weg, wenn der Hund einen riesigen Respekt vor seinem Hundehalter hat. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Für mich gehört dies ebenso zur Kommunikation unter Hunden. Ob ich es unterbinden würde, hinge vom Einzelfall ab.

Meine Hündin ist weder "sexuell überaktiv", noch sonderlich dominant. Sie zeigt dieses Verhalten nur äußerst selten, derzeit gern mal bei dem halbwüchsigen Rüden meiner Mutter. Und der ist wirklich frech.... ;)

In ihrem Fall lasse ich sie gewähren. Einen Zusammenhang zum Respekt mir gegenüber kann ich nicht erkennen.

Link zu diesem Kommentar
EisWolf

So sehe ich das auch, wie Tanja. :D

Gibt halt viele Gründe, wieso Hunde aufreiten. Kann man eigentlich nur Situationsbedingt sehen und dann agieren.

Link zu diesem Kommentar

Nunja Chub würde vor meinen Augen nicht mal Alka besteigen, wenn die steht. Es hat sehr wohl etwas mit Respekt zu tun. Wenn ich als Halter das natürlich völlig normal finde und dulde, was sollte den Hund hindern?

Wenn ich es normal finde, das der meine Möbel frißt tut er das wohl auch ;)

Es hindert die 2 aber nicht daran sich ein Stück weit weg zu bewegen und es dann zu versuchen.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

Ist zwar nicht ganz das Thema, aber wenn ich sowas lese von wegen ein Hund, der aufreitet, wurde wg. Schwulheits-Verdacht kastriert, weiss ich nicht ob ich lachen oder weinen soll. ;)


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=62286&goto=1287401

Ich war entsetzt, stinksauer und traurig! Zumal ich noch erklärt hatte, dass der Rüde eben nicht schwul ist. War dem Halter aber wurscht, für denjenigen war sein Hund schwul und wurde auch so dem Tierarzt vorgestellt "mein Hund fi**t Rüden, solch ein schwules Verhalten will ich nicht. Er soll kastriert werden" und zack Hundi kastriert. Vor allem war er noch Junghund, mitten in der Wachstumsphase und von geistiger Reife noch weit entfernt. Sowas regt echt auf :wall::wall::wall:Gleicher Halter hat seinen Hund auch immer weggezogen, wenn der sich unterwerfen wollte bei anderen Hunden, Unterwerfen ist ja ein Zeichen von Schwäche :wall:

Das Aufreiten an sich würde ich unterbinden, wenn ich sehe dass der Hund bei dem aufgeritten wird, mit der Situation gar nicht klar kommt. Bei einem souveränen Althund würde ich es aber nicht unterbinden, da kriegt Hundi die Ansage vom Althund und dass kann der dem tausendmal besser auf hündisch klar machen als ein Mensch.

Link zu diesem Kommentar
eddi2010

Ich sehe hier gibt es verschiedene Meinungen.Um nochmal klar zustellen ich meinte nicht das mein Hund schwul ist oder sonst was das muss wohl falsch verstanden worden sein.Und ich lass ja meinen Hund deswegen nicht gleich kastrieren warum auch ?!Mich stört es ja auch ne kann ja auch sein das er es bei einen andderen Hund nicht macht werd ich ja sehen.Aber die meinungen gehen ganz schön auseinander..das war ja auch nur eine Frage die ich da gestellt habe ...danke für die netten Antworten (man muss ja fragen wenn man was nicht weiß)

:)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...