Zum Inhalt springen
Registrieren

Das mit dem Bellen hört einfach nicht auf!


celinsky

Empfohlene Beiträge

celinsky

Also, unsere Paula wird jetzt ein Jahr. Sie ist ein gut sozialisierter Hund. Sie befolgt meine Anweisungen wie Sitz, Platz, Bleib.... Rückruf klappt auch.

Aber wehe es kommt uns irgend etwas entgegen. Ich leine sie dann natürlich an.

Und dann geht das Spektakel los...... es wird gebellt was das Zeug hält. Egal was da kommt. Ein Radfahrer oder ein Spaziergänger oder ein anderer Hund. Ich habe auch schon die Dose mit den Steinen ausprobiert. Ich habe auch eine Trainingsdisc ausprobiert.

Kann mir vielleicht noch jemand einen anderen Tip geben? Es ist mir wirklich sehr unangenehm, wenn Paula wie eine Wildgewordene losbellt.

Danke Danke Danke Danke

:???:???:???:???:???:???:???:???:???

Link zu diesem Kommentar

Wie genau verhält sie sich denn?

Will sie aggressiv auf die Dinge los oder will sie spielen? Hat sie Angst?

Ab welcher Entfernung passiert das? Also schon wenn der Radfahrer am Horizont auftaucht oder erst bei 5m zB.?

Viel Helfen kann ich dir leider nicht (die Infos helfen anderen die es vielleicht können), aber versuche auch deine Einstellung zu ändern.

Du sagst dir ist das unangenehm wenn sie so ausrastet, quasi peinlich.

In erster Linie ist es auch für deinen Hund schrecklich stressig.

Was die anderen Leute denken ist doch wurscht. Wichtig ist das es deinem Hund gut geht, weil er ruhig und gelassen bleiben kann. Das sollte das Ziel sein. Für den Hund und nicht fürs eigene Ego.

Klingt einfach, aber dein hund "bemerkt" bzw spürt deine Einstellung zu der Sache.

Wie genau verhältst du dich in so einer Situation?

Link zu diesem Kommentar
Andwari

Ich empfehle, noch bevor sie loslegen kann, mit ihr wortlos die Richtung zu wechseln und beim ersten Blickkontakt zu Dir: SOFORT LOB LOB LOB!!!

Es nützt allerdings nichts, wenn Du es nur ein paar Mal ausprobierst, sondern Du musst es jetzt KONSEQUENT und IMMER durchziehen.

Es wird schon viele Male brauchen, denn das Verhalten scheint sich schon ein wenig gefestigt zu haben.

Wichtig ist, dass Du sie "liest": noch BEVOR sie loslegen kann, musst DU AGIEREN und nicht erst REAGIEREN, wenn sie schon mittendrin ist. LOB, wenn sie sich Dir zuwendet.

Das Lob kann verbal aber auch mit einem Spielchen stattfinden.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es... :D

Viel Erfolg :winken:

Link zu diesem Kommentar
Maurash

Biete ihr eine Alternative an...etwas ,was sie statt dem bellen machen kann.

Umkonditionierung : sagst den Reiz an und gibst RECHTZEITIG eine Aufgabe

Rechtzeitig heisst ,bevor dein Hund reagieren muss

Ansage:

Meist bietet sich eine Frage an :"Wo ist XYZ" oder einfach ein immer gleicher Satz "Gucke mal da....." !völlig egal was- solange es immer das selbe ist.

Ziel ist wann immer du das sagst, orientiert sich dein Hund zu dir um und bietet dir von sich aus ein Alternativverhalten an.

Eine Aufgabe wäre (die belohnst du übrigens...muss sich ja auch lohnen ;) ):

Blickkontakt, etwas mit Action wie Über Bein springen,mit der Schnauze an deine Hand stupsen, oder Pfote auf Fuss oder ähnliches ...sitz und Platz können die meisten Hunde nicht ausführen,weil sie zu angespannt sind und der Drang nach vorne zu gehen meist sehr hoch ist.

Das dauert einige Zeit,aber es funktioniert wirklich. Wichtig ist dein Timing ,du kannst dazu noch einen leichten bogen laufen um die distanz zu vergrößern, wenn sie kein Futter nehmen kann, vergrößere die Distanz, dann ist der Stress zu groß und sie macht evtl zu viele Fehler....

Viel erfolg

Link zu diesem Kommentar
celinsky

Also los legt sie meist schon wenn es am Horizont erscheint. Bei Radfahrern ist es so schlimm, daß ich sie richtig gut festhalten muß. Sie hat noch nie gebissen. Ich vermute sie will den Radfahrer jagen. Bei Fußgängern ist es so, daß sie darauf los läuft mit gebell, aber dann stehen bleibt und mit dem Schwanz wedelt. Sie springt dann die Fußgänger an und will guten Tag sagen. Sie will nichts böses. Kommt ein fremder Hund traut sie sich nicht ran. Sie bellt dann an meiner Seite. Wenn sie an der Leine ist geht sie neben mir und bellt nur. Eigentlich zerrt sie nicht, nur wenn der Radfahrer an uns vorbei zieht.

Link zu diesem Kommentar
celinsky

Und wie soll ich reagieren wenn er schon bellt? Ich vesuche es mit einem NEIN, aber dann kommt ein kurzer Blick und es geht weiter. Dann ziehe ich an ruckartig an der Leine und es passiert gar nichts.

Link zu diesem Kommentar
Maurash

indem moment wo sie dich anschaut oder ruhig ist loben.

Wenn du nich schnell genug bist versuchs mit einem Clicker !

Hat sie ein Halsband oder ein Geschirr?

lezteres würde ich empfehlen....das ist meist ne rleichterung für beide Seiten.

Der Leinenruck bringt nix....ausser evtl. gesundheitliche Schäden ;) und ein evtl verstärktes nach vorne gehen

schau mal so in der Art meine ich:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...