Zum Inhalt springen
Registrieren

Ist sie läufig oder nicht?


daaani

Empfohlene Beiträge

Es gibt zwar schon unzählige Fragen zu diesem Thema, aber für mich ist nicht das Richtige dabei, was zu meiner Frage passt. Es heißt ja, dass Kleinrassen früher läufig werden können, ich habe eine Bichon Frise Hündin, die 5 Monate alt ist. Jetzt weiß ich nicht, ob sie läufig ist oder nicht. Sie hat die Schnauzhaare etwas rot. Jetzt weiß ich nicht, ob die herausfallenden Zähne evtl. etwas bluten und diese Verfärbung verursachen?? Unten ist sie schon rot, aber es ist nichts geschwollen und es tropft auch nichts. Draußen markiert sie nicht, aber sie hat die Nase nur noch am Boden und ich kann sie nur noch an der Leine lassen, weil sie mich sonst völlig ignoriert und nicht auf mich hört. Ist sie jetzt läufig oder einfach trotzig? Bei der Hundeschule letzten Samstag hat zwar ein Rüde reagiert, aber erst nach einer halben Stunde. Eine anderer HH hat mir versichert, dass ihr Rüde sofort reagieren würde, wenn meine läufig wäre. Aber vielleicht reagiert ihr Rüde ja auch nicht auf meine, weil sie seiner Nase nicht passt oder nehmen Rüden normalerweise "alles mit" ?

Link zu diesem Kommentar
Angel1981

Denke Sie hat die Vorboten der Läufigkeit, hast Du mal geguckt, denn bei der Läufigkeit schwielt ja ihre Vagina an ?

Link zu diesem Kommentar
schnauzis

Die roten Verfärbungen können auch vom Speichel kommen.

Am Besten überprüfst Du mit Tupfern ob sie Ausfluss hat. Der kann anfangs nämlich auch rosa sein und es ist dann auch auf Tempotaschentuch oder Küchenpapier gut sichtbar. Einfach gegen die Scheide tupfen.

Alle Deine Anzeichen deuten eher für Pubertätsbeginn und der muss nicht zeitgleich mit der ersten Läufigkeit kommen.

Durch tägliches Tupfern übersiehst Du auf keinen Fall den Läufigkeitsbeginn.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar

Geschwollen ist ja nichts. Zumindest weiß ich nicht, ob ich das erkennen würde? Ist mein 1. Hund und ich weiß nicht, wie es aussieht, wenn es geschwollen ist, sind ja Haare rum und ich gucke da ja nicht ständig hin.

Warum sollte dann der Speichel rot sein? Doch vom Zahnwechsel???

Link zu diesem Kommentar
schnauzis

Nicht der Speichel ist rot, sondern weisses Haar verfärbt sich durch den Speichel rot.

Weisses Haar ist eigentlich farblos, es hat keine Pigmenteinlagerungen. Dadurch erscheint es weiss. Da die Haare an sich hohl sind, reichen kleine Verletzungen der Haaroberfläche z.B. durch Lecken und es lagert sich Speichel (oder auch Umweltdreck) in dem Haar an und dieses erscheint rot. Das passiert auch durch Tränenflüssigkeit - so entstehen die unschönen Tränenspuren bei weissen Hunden.

Leckt sich die Hündin regelmässig ihre Vulva (analog auch beim Rüden um den Penis), so verfärben sich dort die Haaren.

Diese Verfärbungen sieht man auch an den Pfoten, wenn der Hund dort leckt.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Sofinja

Du wirst es auch schnell an den Rüden merken, vielleicht reagiert einer mal nicht, aber so grundsätzlich kannst du dir sicher sein, dass dir bzw deiner Hündin die Kerle hinterherlaufen ;-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...