Zum Inhalt springen
Registrieren

Mit zwei Hunden entspannter als mit einem - seltsam


Harzpudel

Empfohlene Beiträge

Harzpudel

Seit einigen Wochen mache ich die kurzen Pipirunden mit beiden Hunden gemeinsam. Erst dachte ich ja, ob das wohl gut geht. Besonders Kalles Leinenführigkeit ist suboptimal. Das ist zwar in Arbeit, es gibt auch Tage, an denen es ganz gut ist, aber das Schafpüdelchen ist immer für einen spontanen Aus- und Armreisser gut. Wogegen Chilis Leinenführigkeit schon fast perfekt ist.

Mit beiden Hunden habe ich zu meiner grossen Verwunderung (fast) keine Spontanaktionen von Kalle in irgendwelche unvorhersehbare Richtungen mehr.

Dabei glaube ich nicht wirklich, dass Kalle sich von Chili beeinflussen lässt und auf Grund seines guten Beispiels brav an neben/hinter mir läuft und da auch bleibt. Ich denke eher, dass ich so viel Willenskraft nach beiden Seiten ausstrahle, dass diese Sachen seitens des Schafpudels unterbleiben. Wenn der wirklich ernsthaft die Kurve nehmen würde, würde es mich vermutlich zweiteilen. Also bin ich irgendwie noch konsequenter mit der Einhaltung der Roten Linie - glaube ich.

Wenn ich jetzt wüsste, wie ich diese "Einstellung" oder wie auch immer mit ins Einzeltraining von Kalle nehmen könnte. Ich habe auch schon überlegt, ob ich Kalle, wenn er allein mit mir geht, irgendwie doch zuviel beachte und ihm das nicht gut tut. Hat jemand eine Idee?

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...