Zum Inhalt springen
Registrieren

Zu freundlich (nervig) gegenüber Menschen


DogoMerlin

Empfohlene Beiträge

DogoMerlin

Also ich weiß ja nicht ob es sich wirklich lohnt da jetzt ein riesen Thema draus zu machen. Aber Merlin hat einfach so ne kleine Macken... ok, nen ausgewachsenen Tick... der teilweise (für andere) echt super nervig ist...

Er ist ein unheimlich freundlicher Hund gegenüber Menschen. So gut wie jeder Hundebesitzer sagt sowas hat er noch nie gesehen, mein Tierarzt sagt er hat in seinen 20 jahren als Tierarzt noch nie einen so extrem gutmütigen Hund gesehen :Oo

Das klingt alles perfekt ich weiß, aber.... es ist unerträglich!

Ich kann ihn auf der Straße nie wirklich "gut" ohne Leine laufen lassen. Obwohl er sich nicht mit Rüden verträgt sind nicht die das Problem. Sondern die Menschen.

Sobald Merlin von weitem eine Person sieht fängt sein Schwanz schon an zu wedeln. Ich ermahne ihn dann schon mit "Nein", und leine ihn an oder halt ihn fest bis die Person vorbei ist.

(Was übrigens immer nen nagativen Effekt auf die andere Person hat)

Wenn ich nichts sagen würde, würde er hinrennen sich megamäsig (und ich meine wirklich megamäsig) freuen, als würde er denjenigen ewig kennen. Und unaufhörtlich seine Hände ablenken, wahlweise auch Hose oder Schuhe, egal was er halt erwischen kann.

In einer Bahn die etwas voller ist, ist es besonders schlimm. Lauter Hände in seiner Reichweite, ich muss immer seinen Kopf fixieren weil er sofort seinen Lappen ausfährt und die Hände ableckt die zu nah an ihn dran kommen.

Wenn Leute ihn angucken, vielleicht noch zunicken, oder ansprechen, dann dreht er total am Rad. Fängt an zu jaulen will unbedingt hin und denjenigen Begrüßen.

Wenn er dann auch noch gestreichelt wird wirft er sich SOFORT auf den Boden, alle viere in die Luft - Bauchi streicheln :Oo

Das is ja alles ganz süß, aber es is lästig für die Menschen die es nicht wollen. er hört auch nicht mehr damit auf. Einmal angefangen nervt er stundenlang wenn es sein muss.

Aus diesem Grund kann ich auch nur selten Besuch bei mir haben. Wirklich nur enge Freunde die das entweder gewohnt sind, oder ihn mal wirklich "anmotzen". Dann lässt er es nämlich.

Nur die meisten trauen sich nix sagen oder wollen es nicht.

Wenn ich meinen Besuch "beschütze" geht das genau so lange wie ich im Raum bin. Sobald ich nur für 2 Sekunden den Raum verlassen hängt er sofort an meinem Besuch dran, wedelnd und Hände anschleckend.

Und es geht wirklich auch nen ganzen Abend lang so. Oder über Nacht, je nach dem wie lang die Person da is...

Auf gut Deutsch, er is einfach penetrant mit seiner Freundlichkeit!

Ich hab schon soooooviel versucht, ihn bestraftm ihn weg geschickt etc. Und es klappt auch, bei MIR, bei anderen nicht.

Irgendwie hab ich immer das Gefühl das sich in Merlins Augen jeder selbst Respekt bei ihm verschaffen muss.

Aber das ist ein Aussichtsloser Kampf. Ich kann ja nicht zu wildfremden leuten auf der Straße sagen "Bitte seien sie streng zu meinem Hund" ^^

Die halten mich für Banane ^^

Tja, nur Merlin sägt damit selbst an seinem Stuhl. Ich kann ihn bei sovielen Gelegenheiten nicht mitnehmen weil er durchgehend nervig ist.

Biergarten oder sowas, sind die Hölle. Das ist mehr stress für mich als sonst was...

Link zu diesem Kommentar

Mir geht´s da mit meiner fast genau so wie dir.

Meine will auch zu jedem hin und begrüßen.

Sie legt sich zwar nicht gleich auf den Rücken oder schleckt die Hände ab, aber es ist nervig.

Bei ihr ist es GsD so, dass es nach 5 Minuten vorbei ist, ausser es spricht sie jemand nett an, dann gehts von vorne los.

Ist sehr nervig und ich bin auch auf Antworten gespannt.

Link zu diesem Kommentar
DogoMerlin

Wenn es nur nach 5 min vorbei wäre, dann würde ich ein Stoßgebet zum Himmel schicken ^^

Ich bin ja wirklich heilfroh das ihn jeder anfassen kann. Kinder, alte Menschen, Behinderte etc.

Er liebt alles was zwei Beine hat. Sogar vor kleinen Kindern wirft er sich auf den Boden, hauptsache einer krault ihm sein Bauchi ^^

Aber das abschlecken ist so furchtbar. Und er leckt nicht 1x, 2x, oder 3x, er leckt durchgehend die Hände ab.

Das ist schrecklich....

Ich bin auch gespannt ob wir hier ein paar Antworten kriegen ^^

Link zu diesem Kommentar

Hey

Lindo ist bei vielen ( nicht allen) Leuten auch so.

Er will hin und an den Beinen schnuppern, er steigt zwar nicht hoch und leckt auch die Hände nicht, aber trotzdem.

Ich mache es einfach so, das ich ihn wenn die Person mir entgegen kommt zu mir rufe, dann muss er Sitz machen und wir warten bis die Person an uns vorbei ist.

Zum Glück macht er das nur wenn die Person ca. 5m von ihm weg ist, bei weiter entfernten Leuten kann ich ihm einfach sagen Hierbleiben und es klappt..

lg Alyssa und Lindo

Link zu diesem Kommentar
DogoMerlin

Huhu,

wenn die Personen noch weiter weg sind, dann klappt das mit einem einfachen "Nein" auch. Aber sobald sie auf wenige Meter näher kommen könnt ich sagen was ich will :Oo

Und ihn herrufen und sitz machen klappt auch wenn ich mal irgendwo im Park bin. Aber in einer Fußgängerzone oder so, sitz ich dann 2 Wochen am Stück da ^^

Und bei besuch klappt es auch nur wenn ich ihn ständig weg schicke, sobald ich nämlich den raum verlasse is er wieder da.

Oder wenn ne gewisse zeit vergangen ist, dann denkt er sich wohl ich habs jetzt vergessen und startet nen neuen Versuch^^

Link zu diesem Kommentar
karlchen31

Ich habe da leider keinen Rat für Dich. Bin eher selber gespannt auf Tipps.

Ich hab auch so einen freundlichen "Schlecker". Meiner ist allerdings nur ein niedlicher 10 kg-Hund. Da sind die Reaktionen meiner Mitmenschen meist freundlich.

Bei einem ausgewachsenem Dogo Argentino (gute 40 kg?) sieht das wahrscheinlich etwas anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Lupinchen

*DogoMerlin mal wieder die Hand reich*

Na also wenn ich das nicht kenne.

Maggie ist auch so...sie LIEBT Menschen.

Das sind für sie die besten geschöpfe auf Erden..egals ob groß oder klein, alt oder jung, männlich oder weiblich.

Das Einzige Problemchen hat sie mit geistig behinderten Menschen - da ist sie vorsichtig und zurückhaltend.

Aber sonst darf die ganze Welt mit ihr schmusen.

Das geht nun mittlerweile auch schon fast 8 Jahre so..ich kann es nur situationsabhängig unterbinden, wenn es grade unpassend ist.

Da brauch es nur ein "Na du?" ..ach quatsch - nur ein Blick und schon hat mein Hund einen neuen besten Freund..da kann ich nicht verbieten sich zu freuen

Bestimmt meinen jetzt viele "..und wo liegt das Problem - sei doch froh!"

Ja..ist ja toll das Hunde so umweltfreundlich sein können..aber zuviel ist halt auch nicht gut.

Link zu diesem Kommentar
DogoMerlin

@Karlchen

Er wiegt dezente 53 Kilo :P

Ich muss ja schon gestehen, das ich da überwiegen "nette" Reaktionen bekomme wenn er sich in nem vollen Zug auf den Boden wirft und sich den Bauch streicheln lässt ^^

Vereinzelte Leute reagieren aber genau so wie man es erwartet, negativ!

Es geht mir auch mehr darum das er nicht alles niederschleckt was zu Besuch kommt oder so.

Wenn ich mit ner Hundegruppe unterwegs bin, dann hängt er die ganze Zeit nur an den Besitzern dran ^^

@Lupinchen

ich seh schon, Du bist meine Seelenschwester und Leidensgenossin...

Also entweder steckt in Deiner ein Dogo drin oder in meinem ein Cavalier ;)

Die sind sich zu ähnlich^^

Link zu diesem Kommentar

Ich wage mal eine Idee zu äußern. Aber das ist nur eine Idee! Und ich bin kein Profi!!

Sich-hinwerfen und Lecken sind Beschwichtigungsgesten. So nach dem Motto: Ich tue dir nichts! Ich bin gaaaanz lieb.

In dem Kontext hört sich das für mich, weil es so extrem ist, nach Unsicherheit der Hunde an.

nun weiß ich ja nichts über die Hunde. Wo kommen sie her? Wie alt waren sie als sie zu euch kamen? Was war vorher? etcpp

Mehr will ich mal gar nicht äußern. Das ist so schwierig auf Entfernung. Vielleicht sagt ja noch jemand was dazu oder ihr könnt mit der Idee was anfangen.

Erstmal ist es doch auf jeden Fall gut, dass es so ist und nicht das andere Extrem! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Lupinchen

Tja..und ehrlich gesagt..wenn mir ein 53 kg Hund entgegenkommt, der sich Tiersich freut mich zu sehen..ich würd dir ne große Hilfe sein, da ich ihn positiv bestätige und mich ebenso freuend auf ihn stürtze..

Ich KANN die leute 8denen das gefällt) auch verstehen..wer würde nicht knuddeln und knutschen wollen, wenn es vom Hund so eindeutig gefordert wird.

Das Problem sind ja die leute, die nicht in der Straßenbahn auf 10 cm Entfernung angeschmachtet werden wollen...jetzt erklär der Töle mal das Hundemenschen und - andere Menschen gibt.

Versteht sie nicht - ch kann es wirklich immer nur manuell stoppen...irgendwie.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...