Zum Inhalt springen
Registrieren

Verhaltensänderung bei 2-jähriger Hündin


Leo92

Empfohlene Beiträge

Hallo,

haben uns vor ca. 6 Wochen unseren ersten Hund aus dem Tierheim geholt. Es handelt sich um eine Jagdterrier-Dame, nach Angaben ca. 2-3 Jahre alt, die von einem Jäger abgegeben wurde, weil sie nicht jagdtauglich war... Man weiß nicht, ob sie kastriert ist. Fest steht nur, dass sie seit April nicht mehr läufig war.

Eigentlich lief bisher auch alles ohne Probleme. Ein echt lieber Hund... Auffällig ist nur, dass sie extrem verspielt ist, weshalb andere Leute, die uns auf den Spaziergängen begegnen auch immer meinen, sie sei noch ein Junghund (was ja mit 2-3 Jahren eigentlich nicht der Fall ist...). Bisher dachten wir aber, das läge an der Rasse, weil Jagdterrier ja im allgemeinen sehr aktiv sind..

Vor einer Woche hat sich ihr Verhalten aber geändert. Sie steht jetzt nachts öfter auf und wandert durch die Wohnung, ist im allgemeinen sehr nervös (rennt viel herum, besonders in der Wohnung und beruhigt sich kaum noch) und ist weinerlicher (läuft manchmal ohne erkennbaren Grund winselnd durch die Wohnung). Zu anderen Hunden ist sie jetzt öfters aggressiv, obwohl sie vorher eher verträglich war.

Bei unseren letzten Spaziergängen ist sie unsicherer, läuft eher hinter mir, obwohl sie vorher immer gerne vorne lief, bleibt manchmal einfach stehen und will nicht weiter.

Außerdem hat sie jetzt manchmal seltsame Anfälle, bei denen sie mit den Vorderbeinen mein Bein umklammert und mich anknurrt, wenn ich weiterlaufen will... Ich warte dann einfach immer zwei Minuten ab und danach können wir weiterlaufen, als wäre nichts gewesen.

Da es unser erster Hund ist, sind wir ziemlich unsicher, wie wir uns verhalten sollen. Vielleicht kann ja einer von euch weiterhelfen.

Kann ihre Verhaltensänderung vielleicht damit zusammenhängen, dass sie bald läufig wird? Wir haben auch schon die Theorie aufgestellt, dass ihr vielleicht draußen zu kalt ist... Könnte das etwas damit zu tun haben?

Wir hoffen immernoch, dass sie sich bald wieder verhält wie normal und dass es vielleicht nur mit ihren Hormonen zusammenhängt...

Vielen Dankt schon einmal, dass ihr euch durch diesen Text gequält habt ;) Hoffe auf eure Hilfe :???

Link zu diesem Kommentar
Angel1981

Erstmal Herzlich Willkommen :winken:

Wenn Sie nicht kastriert ist, würde ich mal tippen das Eure Maus scheinschwanger ist?

Ein Bekannter hat auch einen Jagdterrier, die sind ziemlich robust also das Ihr kalt ist glaube ich mal nicht.

Sammelt Sie denn Spielzeug in der Wohnung und behütet dies als wären das ihre Welpen? Sind die Zitzen verändert?

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Pfoten drauf

Herzlich Willkommen im Forum...!

Ich würde die Maus mal gesundheitlich abschecken lassen. Eine mehr oder weniger plötzliche Veränderung hat oft einen gesundheitlichen Aspekt...

Viel Glück mit der Maus.

Link zu diesem Kommentar

Herzlich Willkommen hier bei uns :)

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, das ihr verändertes Verhalten an der bevorstehenden Läufigkeit liegt.

Scheinträchtigkeit würde ich ausschließen, dazu müsste sie vor 6-8 Wochen Läufig gewesen sein. Das hätte man im Tierheim bemerken müssen, wenn es nicht gerade eine weiße Läufigkeit gewesen ist.

Warum wissen die im Tierheim nicht ob sie Kastriert ist? Haben die den früheren Besitzer denn nicht danach gefragt? Das ist doch eine äußerst wichtige Info, gerade für ein Tierheim.

Link zu diesem Kommentar
Angel1981

Vorboten der Läufigkeit könnten es auch sein, Stimmt scheinschwanger kommt ja erst nach der Läufigkeit ;)

Link zu diesem Kommentar

seit April nicht mehr läufig? Dann würde eine jetzt anfangende Läufigkeit passen

da wird die eine oder andere Hündin schon mal seltsam.

Das anrammeln würde ich aber auf jeden Fall unterbinden (einfach weil ich persönlich das nicht mag)

Link zu diesem Kommentar

Danke für die zahlreichen Antworten ;)

Hoffe wirklich, dass es an der Läufigkeit liegt.. Hätte gerne wieder ihr altes Verhalten zurück... Heute ist sie aber wieder ziemlich normal, hat beim Gassigang auch kein einziges Mal geklammert... Habe es schon damit in Verbindung gebracht, dass es wieder wärmer geworden ist...

Kann ihr Verhalten vielleicht auch mit mir zusammenhängen? war letzte Woche für 5 Tage auf einer Freizeit, also nicht zuhause... meine Familie hat sich aber wie sonst auch um sie gekümmert... Ihre Verhaltensänderung ist ein bis zwei Tage nach meiner Rückkehr das erste Mal aufgetreten...

Danke nochmal :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...