Zum Inhalt springen
Registrieren

Habe auch eine Frage zur Leinenführigkeit....


daaani

Empfohlene Beiträge

Hallo, bei mir ist beim Gassi gehen folgende Situation:

Lilly muss gar nicht "richtig" Fuß gehen, sondern sie darf ca. 1-2 Meter vor mir laufen. Das Problem ist, dass sie zieht wie verrückt. Ich bleibe dann stehen, warte bis sie auch steht, gebe ich dann nur ein bisschen nach und will weiterlaufen, zieht sie sofort wieder. Es sieht dann quasi so aus: 1 Meter gehen, stehenbleiben - warten bis sie stehenbleibt - Leine lockern, 1. Schritt machen - sie zieht...... usw. Letztes Mal hat es ganze 40!!!! Minuten gedauert, bis sie endlich kapiert hat, dass es nicht vorwärts geht, wenn sie zieht. Sie zieht so sehr, dass sie sich selbst würgt und hustet. Sie hat übrigens ein Halsband, dass Geschirr habe ich weggelassen, nachdem die Züchterin gemeint hat, das wäre nicht so gut, für den Rücken. Sie hätte schon Welpen/Junghunde gesehen, die einen verbogenen Rücken gehabt hätten, weil sie immer so hochgezogen wurden. Oder habt ihr das Geschirr vorne eingehängt?

Link zu diesem Kommentar

Hast du es schonmal mit Richtungswechsel versucht? das hat bei Collin innerhalb von 1 1/2 wochen hingehauen. sowie die leine im Begriff war zu spannen bin ich umgebreht und in die aneder Richtung gelaufen. Man kommt damit zwar meist auch wenig vorwärts aber es hilft. Und Collin hatte davor bei seinen Vorbesitzern 2 Jahre ziehen dürfen und hats trotz allem schnell begriffen.

Link zu diesem Kommentar

Das Richtungswechseln habe ich schon versucht, merke keinen Fortschritt. Soll auch nicht in jedem Fall effektiv sein, habe ich gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Schmusewolf

Hallo,

im Prinzip machst Du es richtig. Ist auch eine Frage der Ausdauer. Vielleicht geht es so wie Mel das macht schneller (Richtungswechsel). Mußt Du ausprobieren.

Zum Geschirr kann ich nur meine persönliche Meinung sagen. Ich halte nichts davon, es sei denn das der Hund krank ist(Kehlkopf oder Luftröhre) ansonsten ist für mich ein Geschirr etwas das dem Hund das Ziehen einfacher macht.

Ich wünsche Dir gute Nerven und Ausdauer, dann klappt es ganz bestimmt.

Liebe Grüße Elke und Wolfi

Link zu diesem Kommentar

Wir haben nur ein HB als Collin damals kam hatte er ein Geschirr und war damit kaum zu halten.

Unsere TÄ meinte damals an Geschirren ziehen Hunde wohl schneller mal, ka was dran ist.

Sie meinte die Dinger wurde dafür gemacht das Hunde ziehen, deshalb ziehen sie auch. O-Ton: es ist eine Unart heutzutage mit den Geschirren. (an der Schlepp hab ich auch noch Geschirr, da zieht man auch immernoch gerne mal)

Ich denke evtl. ist auch ne Frage der Zeit. Es gab Zeiten da sind wir mehr in die Richtung gelaufen in die wir garnich wollten und daher kaum vorwärts gekommen. Vllt. ist der eine Hund auch hartnäckiger als der andere.

Anfangs haben unsere Runden die jetzt 30min gedauert haben bis zu 1 1/2h gedauert. ;)

Link zu diesem Kommentar
Henriette

Hi!

Also ich laufe am liebsten mit dem Geschirr, obwohl mein Hund 45kg wiegt. Als sie noch gezogen hat, bin ich aber auch lieber mit nem Halsband gelaufen. Wir haben es auch anfangs mit Richtungswechsel probiert, hat aber nicht funktioniert. Schau mal hier, in dem Beitrag, hab ich erklärt, wie ich's gemacht habe, hat bei uns wunderbar funktioniert: http://www.polar-chat.de/topic_60504.html

Link zu diesem Kommentar
Schmusewolf

Ja ich nehme auch nur Halsband. Allerdings keinen Würger sondern ein einfaches Kettenhaltsband nicht auf Zug gestellt.

Aber wie gesagt üben üben üben. Man kann keinen Hund mit dem anderen vergleichen. Der eine lernts schnell, der andere braucht etwas mehr Zeit. Pass auf es kommt der Tag da hat Er oder Sie es kapiert und die ganzen Strapazen sind vergessen.

Gute Nerven, Du machts es schon richtig.

Elke mit Wolfi

Link zu diesem Kommentar

Eben einfach durchhalten und nicht wieder ins Muster verfallen ziehen zu lassen. Collin versuchts heut auch manchmal noch dann renn ich gleich wieder paarmal im Kreis und schon hat er die Faxen dicke :P

Link zu diesem Kommentar
Schmusewolf

Hallo lliebe Mel,

genau das hat unsere Tierärztin auch gesagt .Es auch auch meine Meinung mit dem Geschirr wir dem Hund das Ziehen leichter gemacht. Und eigentlich war es ja auch dafür mal gedacht.

Schlittenhunde Arbeitshunde usw.

Mittlerweile hab ich die Erfahrung gemacht, das vor allem die Kleinen ganz praktisch am Geschirr hochgeschleudert werden.

Mein Wolfi meint wahrscheinlich es gibt fliegende Hunde. Die Kleinen tun mir einfach leid. was muß das für ein Gefühl sein plötzlich den Boden unter den Füßen zu verlieren?????

Elke mit Wolfi

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...