Zum Inhalt springen
Registrieren

Rangordnung umkehren ...?


bluedestiny

Empfohlene Beiträge

bluedestiny

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der Rangordnung.

Unser Berner Sennenhund (38kg) ist am Samstag 1 Jahr alt geworden. Unser Dackelmischling (10kg) ist 4 Jahre alt.

Bisher habe ich die Rangordnung so aufrechterhalten, dass der Dackelmix VOR dem Berner ist. Er hat also auch zuerst sein Futter bekommen.

Nun frage ich mich, WANN sollte ich damit beginnen, die Rangordnung umzukehren und sollte ich das überhaupt tun?

Ich glaube, dass im normalen der Berner ja irgendwann sowieso die höhere Position einnimmt, alleine wegen des Gewichtes. Um grosse Streitereien zu vermeiden, soll man das ja unterstützen....

Aber - wann ist der Berner alt genug, um über den Dackel zu dominieren?

Gruss Ivonne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ivonne,

ich glaube dass es KEINE Frage des Alters deines Berners ist oder der Größe oder des Gewichtes.

Es gibt genug Hunde"paare", wo der ranghöhere Hund kleiner und schmächtiger ist, als der niedere. Ich kenne z.B. einen Jack-Russell-Rüden, der "sein" Deutsche Dogge Mädchen sehr gut im Griff hat.

Da spielen eher andere Aspekte eine Rolle, wie die Persönlichkeit der Hunde, die Gesundheit usw...

Ich würde nicht auf gut Glück oder weil "könnte/sollte ja sein" in die Rudelordnung eingreifen. Wenn alles in Ordnung bei euch ist, dann lass es so. Wenn es zu Verschiebungen in der Ordnung kommt, dann ist das so. Da sollte man allerdings dann vielleicht ein Auge drauf halten, wie das abläuft.

Bei manchen passiert das ohne großes Tara, manchmal kann es auch zu Beißereien o.ä. kommen. Das hängt wieder von den Hunden ab.

Beobachte deine Hunde und wenn es soweit ist und sie es "geklärt" haben, dann handele dementsprechend. (vorrangig behandeln usw.)

Du wirst merken, wenn da was passiert.

Aber momentan würde ich es so lassen, wie es ist.

Link zu diesem Kommentar

Hm...ich bin kein Spezialist für Rangordnungsfragen...

Aber warum sollte der Berner den Dackel dominieren?? Nur weil ergrößer ist??

Ich kenn da einige Familien, da hat auch der kleiner Hund due Hosen an...

Also rein was die Größe betrifft nehmen sich mein Berner und mein Golden nicht viel, aber ich bevorzuge weder den einen noch den anderen Hund.

Gekuschelt wird immer der, der gerade in der Nähe ist oder wen ich gerade kuscheln will...

Fressen bekommen sie ebenfalls wie ich lustig bin und genauso handhabe ich das bei allem was die beiden betrifft...

Am Verhalten meiner Hunde ist auch nicht wirklich zu erkennen, wer bei den beiden die Hosen an hat.

Naja, ganz ganz selten könnte man meinen, dass der Berner die Hosen an hat, aber das schiebe ich darauf, dass es schon zwei Jahre da war als der Golden kam!

Link zu diesem Kommentar

Ach ja... was mir noch einfällt:

Wenn du plötzlich versuchst, die Rangordnung selber zu bestimmen, kann das auch mal ganz schnell in die Hose gehen. Wenn z.B. dein Dackelmischling eigentlich noch Chef ist und du den Berner bevorzugst.

Wenn du Pech hast, kann es zu Streitigkeiten bis hin zu Beißereien kommen, obwohl die Hunde nichts dafür können.

Link zu diesem Kommentar
bluedestiny

Danke für eure Meinungen.

Ich werd dann wohl einfach alles lassen wie bisher.

Wir hatten so noch nie Probleme.

Der Berner ist eh so´n kleiner lieber Dooftrottel, der sich von jedem Futter aus dem Napf nehmen lässt, egal ob Katze oder Hund oder Mensch. Ich glaub, er ist vom Hirn her sowieso noch ganz klitzeklein... ;) in seinem ganzen Verhalten.

Der Dackel knurrt schon, wenn eine Katze hingeht oder der Berner gucken will. Ich achte aber darauf, dass der Berner das nicht tut und andersrum auch, dass der Dackel nichts dem Berner wegnimmt. Das wird auch ohne zu zicken aktzeptiert - auch wenn Filou was bekommt und der Dackel mal nix (weil er zum beispiel tags zuvor bei meiner Freundin war und man ihn dann eh schon kugeln kann...).

Nur beim Spielen bin ich mir in letzter Zeit etwas unsicher. Der Berner hat anfangs immer überschüssige Energie und "überfällt" den Dackel mit lauten Gegrolle und Gebrüll. Man könnte da wirklich Angst um den kleinen haben, wenn man die Tiere nicht kennt. Der Dackel springt dann vorn an ihm hoch, mit knurren, Lefzen ziehen und ins-Ohr-zwicken. Manchmal hört der Berner nach einiger Zeit auf, manchmal (wenns mir zu dolle wird) greife ich aber ein und bringe den Berner dazu, vom Dackel abzulassen. Dann ist wieder Frieden und beide laufen schnuffelnd nebeneinander her.

Ich bilde mir ein, das Gebrolle und Gemache ist derber geworden in letzter Zeit. Auch hat der Berner im Ohr immer Grinde von kleinen Bisswunden - ich nehme an er bekommt die immer bei Wildos Abwehrversuchen...

Gruss Ivonne

Link zu diesem Kommentar

ich habe es mir angewöhnt Hunde nicht "auseinander" zu holen sondern zu splitten.

Begegnet mein Barry mal einen anderen Hund bei dem er meint er müsse sich mit ihm messen (und ich habe es vorher nicht richtig gelesen um es vorher schon zu umgehen) laufe ich zwischen den Hunden durch. Automatisch weichen sie zurück und Barry ist dann doch froh das ich das "neutral" kläre und er sein Gesicht wahren kann.

Durch das Splitten greifst du nicht in die Ordnung ein sondern nimmst deine Führungsrolle wahr und "sagst beiden" das jetzt Ruhe herrscht (wenn du also Dackelchen in Gefahr siehst, denn bei dem muss man ja auch immer ein bischen an den Rücken denken).

Habe ich mal mehrere Hunde (meist sind es dann 3) trenne ich deren "Rudelordnung" von dem Verhalten mir gegenüber (so wie Engelchen es beschreibt). Ich bin keine Resource die umkämpft werden muss, sondern ich bin die "Führungsspitze" die letztendlich das "sagen" hat.

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Angelika, das finde ich interessant, was Du da schreibst.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du sehr selbstbewusst da zwischendurch gehst und keinen der Hunde dabei ansiehst?

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Richtig Anja. Ich marschiere einfach durch und gehe auch weiter ohne die Hunde zu beachten. Barry läuft dann immer gleich mit. Ist Barry allerdings derjenige, der anfängt, fixiere ich ihn und daraufhin verzieht er sich. Aber nur bei Barry, da ich weiß wie er reagiert. Bis jetzt hat das immer funktioniert.

Die "Pflegehunde" waren am Anfang zwar irritiert, haben mich aber im Auge behalten und sind somit auch mit mir mitgelaufen. Das Interesse der Hunde aneinander war damit immer vorbei.

Mache ich schon lange so, da ich die "Kontrahenten" nicht anfassen wollte (eskaliert ja sonst) aber sie auch nicht machen lassen wollte. Später auf einem Seminar zeigte Bloch dann wie er Hunde "trennt". Genauso. Also hab ich unbewusst wohl richtig gehandelt :D .

Wichtig für mich ist das ich überzeugend bin (also selbstbewusst), kein Kontakt mit den Hunden habe (weder Körperlich noch mit Blick) und weitergehe. Körper- und Blickkontakt würde wahrscheinlich provozierend wirken und durch stehenbleiben würde für die Hunde das Signal sein sich wieder miteinander zu beschäftigen.

So erkläre ich mir das Ganze.

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Genau, :) von einem Bloch-Seminar kenne ich das nämlich auch. Leider kam ich etwas zu spät raus, da er es in einer Pause an einem anwesenden Hund gezeigt hatte. Ich bekam nur noch den flotten Gang mit, aber für die Erklärung war ich zu spät.

Werde mir das in jedem Fall merken, es überzeugt micht sehr.

Danke für die Erklärung!

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
bärbel02

Ab und zu *splitte* ich auch ... allerdings bislang nur in meinem Rudel.

Und zwar dann, wenn ICH der Meinung bin die Stimmung beim Raufen schlägt negativ um.

Ich gehe kommentarlos mit hoch erhobenem Kopf zwischen den Hunden durch.

Die Wirkung fasziniert mich immer wieder.

Die Hunde gehen sofort auseinander und jeder geht in eine andere Richtung weg.

Inzwischen ist es auch schon vorgekommen, dass Emma splittet. Wahrscheinlich wächst sie so langsam in ihre Rolle als Chefin :)

Das tolle daran, sowohl Leonie als auch Olli respektieren Emma dabei voll und ganz :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...