Zum Inhalt springen
Registrieren

Trockenfutter einweichen?


Cliffmama

Empfohlene Beiträge

Cliffmama

Hallo,

wer füttert Trockenfuter, bzw. weicht ihr dieses ein?

Wir haben einen 10,5 Wochen alten Welpen und im Moment weiche ich es noch ein.

Ist dies "notwendig" - oder so besser zu vertragen für den kleinen Kerl?

Link zu diesem Kommentar
Gatsbylady

Huhu.

Manchmal weiche ich das Trockenfutter ein. Vorallem nach einem langen Spaziergang oder nach dem Training.

Aber nicht damit er es besser löffeln kann, sondern daher das mein Deppel net genügend seuft ;)

Notwendig finde ich das nicht. Da Hunde zähne haben und einen guten Kiefer ;)

Link zu diesem Kommentar
d.beagle

soweit ich weiß kann man kalt gepresstes Futter auch gar nicht einweichen.. Das bleibt so wie es ist und quillt im Magen daher ja auch nciht auf.

Wobei ich auch noch nie Trockenfutter eingeweicht hab. Bei Hunden mit einem gesunden Gebiss brauchts das auch nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar

Stimmt Bianca,

kaltgepreßtes Trockenfutter einweichen gibt nur ne breiige Pampe, die Stücke zerfallen einfach nur.

Extrudiertes weiche ich schonmal ein, wenn Blaze unspezifische Verdauungsstörungen hat: Pupse die stinken wie Hölle und nicht geformten Kot.

Aber ansonsten muß man das m.W. auch bei einem Welpen nicht machen, der darf seine Zähne ruhig benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Rattelchen

Tro-Fu soll man für Welpen nur im Krankheitsfall oder Notfall einweichen, weil die Welpen sonst unter Umständen das gesunde Durstverhalten verlieren.

Und dann kann es passieren, daß man so ein "Depperl" (süßes Wort by the way) wie Gatsbylady zuhause hat, der zu wenig säuft, was wiederum massive gesundheitliche Probleme hervorrufen kann.

Abgesehen davon, wie die Vorschreiberinnen schon geschrieben haben:

Dein Welpe hat doch Zähne. Und spätestens beim Zahnwechsel kann die tägliche Kauerei sehr hilfreich sein....

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...