Zum Inhalt springen
Registrieren

2 Hündinnen, kann das gut gehen?


emmipflock

Empfohlene Beiträge

Finnley 2010,

ich finde, du beschreibst das sehr gut!

ich selber habe ja drei Hündinnen hier.

sie sind fast gleichaltrig:

1 3/4 Jahre, ist Turron

1 Jahr ist Frida

11 Monate ist Piroschka

Frida führt sie an,

die beiden anderen tummeln sich zu zweit auf 2. Stelle.

ich erlaube ihnen drinnen auch nicht,

zu spielen oder gar zu stänkern.

Aber meine drei legen sich nach dem Spazieren

eh hin und schlafen,

weil sie sich draußen austoben.

draußen dürfen sie auch rangeln und sich von mir aus anzicken,

aber immer : "NICHT BEI MIR!"

das wissen sie und halten Abstand.

Aber draußen können sie sich ja sowieso ausweichen,

da entstehen solche Probleme meistens eh nicht.

Ich glaube,

auf beengtem Raum -

wenn sich Hunde nicht ausweichen können

(Z. B. die Wohnung ist zu eng, zu klein, zu schmale Gänge, Wege etc....)

dann muß man aufpassen und ordnen.

Aber wirklich.

Hunde wollen doch auch am liebsten friedlich sein.

und nicht dauerstressig herumkämpfen.

oder irre ich mich?

meine sind so.

alle meine Tiere waren und sind so.

so wie ich.

Link zu diesem Kommentar

Also für mich ist alleine schon die Konstellation Husky und Schäferhund eine vom Grund nicht positive Verbindung. Diese beiden Rassen haben für mich zu wenige Schnittstellen um langfristig eine stabile Konstellation zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
marysioux
Juhu,

Ich kann meine beiden Mädels nebeneinander hinsetzen lassen und einzelnd jeden ein Leckerlie geben ohne das gegrummelt wird.

Auch entscheide ich wer wieviel bekommt und die die warten muss,weil die zweite 3 leckerlies hintereinander bekommt akzeptiert das.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=63204&goto=1356150

Das sollte eine Grundvoraussetzung für eine Rudelhaltung sein ;) ...Egal welchen Geschlechts...

Die Themenstellerin hatte aber wohl das Leckerlie frei in den Garten geworfen...ohne der ein oder anderen Hündin eine klare Ansage zu machen und die sich noch nicht vertrauten Tiere auf sich allein gestellt...bevor es zu der Beisserei kam (zumindest habe ich das so verstanden)...

@ Kage: daß 2 Rassen gar nicht zusammen passen, würde ich so nicht unterschreiben...

Sicherlich harmonieren ähnliche Rassen vom Anspruch besser zusammen...aber wir haben hier eine Scottish Deerhoundhündin eine Neufidame und eine Yorkie-Mix zusammen....3 grundverschiedene Hunde.

Noch nie gab es eine Beisserei oder ähnliches innerhalb dieser Damenriege...selbst in den Hitzen nicht...

Link zu diesem Kommentar
cleomaus09

Hallo

ich selbst habe auch 2 Hündinnen

Was ganz wichtig ist: Wie geht es Dir bei den Begegnungen der Beiden? Bist du angespannt? Hast du innerlich die Erwartungshaltung: gleich gehen die wieder auseinander los?

Das kann so ein Schlüsselreiz sein. In erster Linie musst Du ganz ruhig und cool bleiben. Und ich weiss wie schwer das umzusetzen ist.

Ich kann dir da etwas von hier berichten:

Ich habe eine Hündin mit 4 Monaten aus Spanien bekommen. Irgendwann litt sie plötzlich unter panischer Angst sobald sie einen LKW hörte. Das steigerte sich immer weiter, bis sie nur noch zitternd den ganzen tag in einer Ecke lag (sogar ins Küchenregal wollte sie kletter).

Ich stand schon kurz davor den Hund abzugeben (keine panik-habs ja nicht gemacht) weil ich einfach nicht mehr konnte. Ich rief dann eine Tierheilpraktikerin an die am nächsten Tag zu uns nach Hause kam. Es bekam Cleo und auch ich ein Mittel zusammengestellt. Es war schon so eingefahren die Situation das ich schon immer mit einem Ohr nach draussen hing und sobald ich einen LKW hörte schon lauschte was Cleo in der Küche macht. Und mein denken und verhalten hat sich auf den Hund übertragen. Es hat ne Zeit gedauert aber nun bin ich total cool egal was draussen ist, und so liegt Cleo ganz cool in der Küche in ihrer Vari Kennel und verpennt den Tag. Ab und an gibt es hier Rückfälle, aber die halten sich in Grenzen.

Link zu diesem Kommentar

als wir am überlegen wg. einem Dritthund waren, stand zur Auswahl Husky oder Samojede, weil beides schon im Haus und wir nur Nordische wollten.

nach vielen und noch mehr Gesprächen mit anderen Husky-Besitzern, Polarhundestationen (3 Stück) kam immer mehr ans Licht, das die Kombi Husky-Huksy im Haus nicht gut ist.

Der Husky hat eine Grunddominanz, die der SH ebenfalls beinhaltet, da ordnet sich mal so keiner gut unter.

Wir haben nicht das große Gelände für ein Husky-Rudel, wir wohnen zwar direkt am Feld und somit haben die Hunde den Auslauf aber unser Garten gibt das nicht her.

Der Husky ist in der Dominanz nicht so einfach und hört auch nicht immer sofort auf, wenn einer am Boden liegt.

Die Wesenskombi bei euch ist somit äußerst ungünstig. Wir haben einen sehr dominanten Husky daher haben wir uns ganz "bewusst" gegen einen weiteren Husky entschieden. Der Samojede hat eine andere soziale Ader.

Jetzt haben Freunde von uns ein Husky-Mädel sehr liebes Ding, die mit ALLEN Hunden klar kommt aber nicht mit anderen Huskys.

Häufig kommt es im HuskyRudel auch zu Verletzungen etc. auch im Hundesport sind die Hunde meist getrennt, achte mal beim Huskyrennen drauf, wie die gepflockt sind vor dem Start, das hat seine Gründe. ;)

Wenn du einen Husky im Haus hast, sollte der Zweithund ein sonnigeres Gemüt haben und die Dominanz des Huskies gelassen sehen. Das kenne ich selten von Schäferhunden.

Eine weitläufige Bekannte hat Huskies gezüchtet und die war ständig am Trennen, weil der mit dem nicht konnte usw.. allerdings hatte sie auch 2000qm Fläche und mehrere Hundehäuser dass das ging und sehr häufig wenn es gekracht hat, ging das nicht unblutig aus.

Ja sie sind Rudeltiere aber gerade bei den Nordischen muss man sehr genau sein Rudel zusammen stellen und mit sehr genau, meine ich sehr genau, gerade wer nen Husky im Haus hat.

Auch der Malamut ist da ähnlich, Akitas ebenso.

Ich denke langfristig wird das eine explosive Mischung bleiben, ich sehe es bei uns. Meine alte Samojedin lässt sich nicht so leicht die Butter vom Brot nehmen, die kracht häufiger mit dem Rüden zusammen. Dagegen ist meine anderen Samojedin genauso genügsam und die 2 Damen sind ein Herz und eine Seele.

Es muss also nicht heissen das Hündin/Rüde die beste Kombi ist, sondern die passende Hundekombi muss gefunden sein.

Daher ist vorher genau informieren so wichtig.. ich weiß genau, ein weiterer Husky bei uns im Haus würde nicht gutgehen und unser Husky hat auch eingespaltenes Verhältnis zu SH.

Link zu diesem Kommentar

Das ist mal ein Thema für mich.

(Wochen-)Tagsüber, wenn meine Freundin Milacros und ich arbeiten - also immer - werden unsere 3 Hündinnen zur (Schwieger-)Omas Hündin

Ich bin die Chefin von Bamberg Süd-West

verfrachtet. Und wer sich mit ihr (Shila heißt sie, wenn ihr nicht nachlesen wollt) verträgt, ist verträglich. Jeder Hündin würde sie am liebsten verspeißen.

Und, was soll ich sagen, wie soll ich das erklären... vielleicht einfach so: Alle ist i. O.

Ich weiß, wir machen viel falsch, aber irgendwie haben wir da mal ausnahmsweise alles richtig gemacht, ohne es zu wissen.

Das 4-Damen-Rudel verträgt sich prächtig.

Natürlich essen nicht alle 4 in einem Zimmer geschweigeden aus einem Napf ;)

Was ich damit sagen will: Es kann alles klappen, wenn Mensch das will.

Ach ja, mal ein Kappelbild von Selma und Adelhaid und ein Bild von allen dreien (hab leider keines von allen Vieren, sollte ich aber mal machen). Und eins von der kleinen großen Lizzy

post-8549-1406417215,58_thumb.jpg

post-8549-1406417215,75_thumb.jpg

post-8549-1406417215,78_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...