Zum Inhalt springen
Registrieren

Mein Hase - 2. Todestag


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo..

heute früh ist mir aufgefallen das es nun schon zwei Jahre her ist seit "Hase" verstorben ist.

Ja...mein Dicker hieß tatsächlich Hase. :)

Der Tierarzt fand das sehr passend.^^

Ich denke immer noch viel an ihn....er war mein Seelentier, falls es sowas gibt...

Im Ort gabs einen Kaninchenvermehrer. Beim Spazierengehen kam ich immer an den Gehegen vorbei.

Irgendwann war von ca 20 Hasen nur noch einer übrig.

Als ich den Besitzer mal antraf, fragte ich ihn warum das so sei. Er erzählte dass das der letzte Rammler wäre, alle anderen Kaninchen sind im Kochtopf. Mit ihm möchte er vielleicht irgendwann neu "züchten".

Ich durfte mal gucken gehen.

Der Hase saß auf Metallgitter, Köttel und Urin fielen in eine Wanne darunter. Heu gabs es keines. Der Besitzer meinte das in den Pellets ja alles drin sei, da braucht es kein Heu extra.

Mich lies das nicht los. Fast 2 Wochen bin ich täglich an dem Schrebergarten in dem der Hase saß vorbeigegangen.

Bei der nächsten Gelegenheit hab ich dem Besitzer das Tier abgeschwatzt....es war nicht einfach, aber er gab mir den Hasen mit..

Also stand ich da, mit einem ca. 6kg schweren deutschen Riesen auf dem Arm...und wusste gar nicht so richtig was ich nun machen soll....ich wusste nur das es eine gute Entscheidung war.

Zuhause setzte ich ihn erstmal ins Frühbeet. :D

Ich glaube er ist noch nie auf Erde gelaufen....er hat Hacken geschlagen und ist in dem kleinen Teil wild hin und her gesprungen...es war toll.

Binnen 2 Tagen zimmerte ich ihm einen Auslauf und machte ein Plätzchen im Gartenhäusschen für ihn frei.

Es stellte sich heraus das er extrem wunde Läufe hatte. Da er zu den großen Rassen gehörte, lastete auf seinen Füßen auch ein enormes Gewicht.

Wochenlang habe ich immer wieder Krusten abgeschabt, desinfiziert, gesalbt, gepudert, verbunden...er wurde mit Antibiotika behandelt und bekam homöopathische Zusätze.

Leider ging es nie wirklich weg und ich musste immer alles pinibel sauber halten. Streu gabs nur in seinem Klo, ansonsten weiche Baumwolltücher und darunter federnde Schaumstoffunterlagen.

Er benahm sich wie ein Hund. Er lief mir nach, durch den Garten und auch in der Wohnung. Er drehte sich beim Kraulen auf den Rücken und leckte mir die Hand. Er kam gerne kuscheln und schlief neben mir ein.

SDC10753.jpg

Da Kaninchen ungerne alleine leben, lies ich ihn kastrieren. Und 6 Wochen später zog "Knurpsi" bei uns ein.

Knurpsi wurde nie so zahm wie Hase. Aber die Beiden verstanden sich super. Trotzdem war Hase immer noch sehr an mir fixiert und er wuchs mir immer mehr ans Herz.

Nach 2 Jahren waren sein größtes Problem immer noch die Läufe...durch die Schonhaltung bekam er Probleme in der Hüfte.

Ich habe unzählige Male mit der Firma Heel telefoniert bis der Hase endlich so gut eingestellt war, das er schmerzfrei hoppeln konnte.

Trotzdem hatte er ein sehr "besonderes" Gangbild. :)

Zwischenzeitlich hat er sich noch eine Kralle abgerissen...wie das passieren konnte weiß ich bis heute nicht. Er humpelte mir morgens blutend entgegen...

Es ging aufs 3. Jahr zu und ich bemerkte das sein rechtes Auge seltsam aussah... einen Tag habe ich das nur beobachtet, danach mal wieder zum Arzt...

Diagnose: Backenzahn-Abszess....

Um den Abszess zu öffnen, muss das Auge entfernt werden.

Hier kann man am rechten Auge ein wenig die Schwellung erkennen. Der Eiter drückte das Auge bereits langsam nach draussen.

7hl9imk7tozbmjs02jw29d7ez7k.jpg

Ich hatte vor der OP wahnsinnige Angst....

Alles lief aber gut...als ich ihn abholte musste ich weinen..ich war so geschockt. Mein tapferer Hase...

lx66by4lzs5xe3f554pdkl52nmz.jpg

Die leere Augenhöhle war noch gefüllt mit Wundflüssigkeit. Er sah einfach nur besch.... aus....

Der Korb mit dem Hasen stand neben meinem Bett. Ich saß neben ihm bis er richtig wach war und hab mich gefreut als er seinen ersten Heustängel knabberte.

Schon nach ein paar Tagen ging es aufwärts.

Als die Flüssigkeit resorbiert war, sah er auch nicht mehr ganz so gruselig aus. Ich war überglücklich meinen Hasen gesund wieder zu haben.

cq7id5gmfbhpazjnqmf4osiljqo.jpg

Dann ging alles ganz schnell...ca. 4 Wochen nach der OP, die Haare wuchsen bereits wieder nach, kam ich morgens ins Gartenhäusschen und er begrüßte mich nicht.

Ich ging zu ihm, hielt ihm ein Stück Banane unter die Nase...aber er nahm nur sehr wenig...

Ich tastete ihn ab, schaute ihn mir genau an und maß Fieber...aber es schien alles in Ordnung...

Ich beschloß noch bis Mittags zu warten, ihn zu beobachten und dann zum Arzt zu fahren.

Mittags bekam er Fieber.

Ich fuhr sofort zum Arzt. Hase war komplett geimpft, trotzdem hielt der Arzt einen Virus für sehr wahrscheinlich, alle andern Untersuchungen erbrachten kein auffälliges Ergebnis.

Hase bekam ein Antibiotikum (man weiß ja nie), Schmerzmittel und Fiebersenker...

Zuhause flößte ich ihm immer ein wenig Brei ein, damit sein Darm nicht stillstand.

Am gleichen Abend gegen 19 Uhr ist er in meinen Armen eingeschlafen.

Mein lieber "Dicker"...ich denke immer noch sehr oft an dich. Du fehlst hier einfach...hoffentlich geht es dir gut, dort wo du jetzt bist...Ich hoffe du hast mir verziehen, das ich dir am Ende nicht mehr helfen konnte... ich vermisse dich.

Link zu diesem Kommentar

Eine schöne, aber sehr traurige Geschichte hattet ihr Beiden! Ich denke, dass die schönen Momente überwiegen und er nun glücklich auf der anderen Seite wartet.

:kuss:

Link zu diesem Kommentar

Was fuer ein Prachthase!

Er wird immer in deinem Herzen sein...dennoch koennen noch so viele Jahre vergehen,

man wird seine geliebten Tiere immer vermissen!

Ich bin mir sicher, dass er zufrieden durch die Gegend hoppelt und auf ein

Wiedersehen mit dir wartet!

:kuss:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...