Zum Inhalt springen
Registrieren

Igel gefunden - Was tun?


Hundefabi

Empfohlene Beiträge

Hundefabi

Hallo liebe Tierfreunde, meine Mutter hat eben einen Igel gefunden, der im Zaun feststeckte. Er ist nicht verletzt, er ist kein Baby mehr und er schläft (klar er ist Nachtaktiv). Was soll ich jetzt tun?

Liebe Grüße, Hundefabi.

Link zu diesem Kommentar

Wenn der Igel ausreichend groß/schwer ist und unverletzt, dann einfach an der Stelle wieder aussetzen, wo du ihn gefunden hast, alternativ an einer Stelle in der Nähe, wo er sich zurückziehen kann.

Du sagst, er schläft, das kommt mir gerade etwas seltsam vor...wenn man ihn anpackt, sollte er sich schon bewegen (einrollen, Stacheln aufstellen)...

Es sei denn, er wäre schon im Winterschlaf (aber dann wäre er nicht im Zaun festgesteckt?), da würde das Aufwachen länger dauern.

Link zu diesem Kommentar
Hundefabi

ja er schläft aber bewegt sich ab und zu. Er hat sich auch schon zusammengezogen und Stacheln aufgestellt. Können wir ihn auch im Garten aussetzten, wo er sich dann zurückziehen kann?

Liebe Grüße, Hundefabi.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, ihr könnt ihn auch im Garten aussetzen. Es wäre halt gut, wenn es nicht zu weit von der Fundstelle entfernt ist, damit der Igel sich da schon "auskennt". Denn sonst muss er sich ja ganz neu umschauen, wo es Verstecke gibt, wo es Futter gibt etc.

Naja und wenn ihr nicht gerade direkt neben einer großen Straße wohnt...aber ansonste spricht denke ich mal nix gegen den Garten. Um diese Jahreszeit wird der Igel eh nicht viel mehr tun, als sich ein kuscheliges Schlafquartier suchen.

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Tu ihn jetzt am Tag in einen Karton/Kiste und biete ihm etwas Hundefutter an. Du siehst ja dann, ob er auffällig ruhig ist oder in der Kiste recht rumhaut.

Setzt ihn in der Nähe des Fundortes am Abend wieder aus. Ich denke, er wurde in seiner Winterruhe gestört.

Ihr könnt aber auch bei einer Igelmotrufzentrale oder Beratungsstelle anrufen - Infos gibt es sicher im I Netz.

Die helfen euch fachmännisch weiter.

Und aufpassen - Igel haben viele Untermieter.

Sollten die allerdings das Weite suchen sprich vom Igel runter in der Kiste hüpfen, dann ist der Igel wahrscheinlich krank - die Untermieter verlassen sozusagen das sinkende Schiff.

Link zu diesem Kommentar

Ab 500g kann man einen Igel problemlos in die Winterruhe entlassen, wiege ihn doch einmal. Wenn er deutlich leichter ist, entweder an eine Igelhilfe abgeben oder entflohen (Frontline-Spray) und aufpäppeln (Katzenfutter mit Weizenkleie vermischt).

Link zu diesem Kommentar
madison1993

Und aufpassen - Igel haben viele Untermieter.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=63278&goto=1313774

Das kann ich nur unterstreichen. HAbe eine Weile in einer TA-Praxis geschafft, und da wurden Igel vor dem ersten Anfassen immer erst mal gründlich mit Anti-Floh-Mittel eingesprüht. Und das aus gutem Grund!

L.

Link zu diesem Kommentar

Ja, letztes Jahr habe ich 6 Stück durch den Winter gebracht ( 2 in Winterruhe, 4 durchgefüttert) an der Haustür gab´s immer erstmal eine Frontline Dusche. Dieses Jahr habe ich Skita verboten, welche anzuschleppen.....

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...