Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie bremst man meine aggressive Hündin?


Kelevra

Empfohlene Beiträge

:winken:

Hallo, ich bin die "Neue" und glaube fest daran, hier bei Euch endlich handfeste Ratschläge zu bekommen - wenn mich das Unterthema schon sooo anspringt... ;)

Zu mir:

Ich habe viel Erfahrung mit Hunden, verdiene sogar meinen Lebensunterhalt durch eine kleine Pension und einen Gassiservice. Bevor ich meine jetzige Hündin bekam, hatte ich 2 Hunde aus dubiosen Haltungen übernommen und auch recht gut wieder "hingebogen".

All meine "Kundenhunde" habe ich prima im Griff - nur die eigene "Bestie" kriege ich nicht therapiert!

Inzwischen stehen in meinem Regal mehr Bücher über Hundeverhalten, als ich Hosen im Schrank hängen habe. :kaffee:

Nun zu meiner Hündin:

Zora ist ein altdeutscher Hütehund, gerade 6 geworden und lebt seit sie 10 Wochen jung war in unserem Haushalt. Geboren ist sie, als einzige Hündin eines rüdenlastigen Wurfs, in einer Schäferei, in der Hunde verschiedenen Alters und verschiedenen Typs leben. Die Mutterhündin war mir so sympathisch, dass ich sie beinah geklaut hätte.

Als Zora zu uns kam hatte sie täglich Kontakt zu verschiedenen Hunden, in unserer damaligen Hausgemeinschaft und fast täglich mit den wechselnden Hunden einer Gassigängerin, mit der ich befreundet bin.

Ich hatte einen normalen Junghund, der leicht auszubilden war und kein abnormes Verhalten zeigte.

Das Einzige, was mir spanisch vorkam war, dass sie selten von fremden Hunden gemassregelt wurde und manchmal erwachsene Hunde sehr verunsichert auf sie reagierten.

Dabei war sie aber nie übermässig dreist oder grob. Dem Alter entsprechend unterwürfig zeigte sie sich aber nur Menschen und großen Rüden gegenüber.

Mit 16 Wochen brach sie sich beim Toben mit einem jungen Labrador einen Hinterlauf (Sie versuchte über eine nassen Holzstoss zu RENNEN und rutsche zwischen zwei Stämme.) und bekam für 3 Wochen einen Gips.