Zum Inhalt springen
Registrieren

Junghund unsicher gegenüber anderen Hunden


krassicassi

Empfohlene Beiträge

krassicassi

Hallo:)

Gestern habe ich eine 5 Monate alte Bordercollie Hündin bekommen.

Gestern und heute beim Spazierengehen ist mir aufgefallen, das sie gegenüber anderen Hunden recht unsicher ist, was die vorbesitzerin mir auch schon erzählte(Die Vorbesitzerin hatte noch einen anderen Hund mit dem sie sich allerdings gut vertragen hat.).

Heute Morgen war ich mit ihr draußen, sie war an der Leine und es kam ein Collie unangeleint auf uns zu. Sie ist kurz stehen geblieben um zu gucken und ist dann mit mir weitergekommen.

Der Collie allerdings ist von Hinten an sie ran und hat geschnüffelt wodraufhin sie ihn angeknurrt und -gebellt hat.

Später sind uns noch 2 unangeleinte Windhunde begegnet. Skarlett(sie heißt sie) blieb wieder stehen und zog die Rute ein. Als die beiden Windis dann näher kamen habe ich mich zwischen Skarlett und die gestellt, sie sozusagen versucht mit dem Körper abzublocken. Das hat auch gut funktioniert, Skarlett hat nur kurz geknurrt( und da stand ich auch noch nicht richtig zwischen ihr und den anderen Hunden, als ich wirklich dazwischen stand hat sie sofort aufgehört)

Ich möchte nicht das sie später anfängt aus lauter unsicherheit alle hunde an der Leine anzupöbeln.

Deswegen frage ich euch: Ist es gut so wie ich es mache? Habt ihr noch ein paar Tipps für mich wie ich weiter mit ihr an Hundebegegnungen arbeiten kann? Ich werde möglichst bald mit ihr in die Hundeschule gehen. Und kenne auch ein paar Leute mit sehr gut sozialisierten Hunden mit denen ich mal spazieren gehen werde.

Klar braucht das alles seine Zeit, ich hab auch nicht vor alles direkt morgen zu machen, schließlich ist sie ist erst seit gestern bei mir.

Danke im vorraus,

Lg Cassi

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

in dem Moment wo du sie schützt und ungewünschten Hundebesuch abblockst, brauch deine Hündin nicht zu agieren und das ist gut.

Sie zeigt ja im Moment ganz deutlich, dass sie den Kontakt nicht möchte.

Ich denke auch, dass du es richtig machst, wenn du mit ihr die Hundeschule besuchst und mit zur Hilfenahme von ausgesuchten und gut sozialisierten "Gassikollegen" kannst du ihr dann langsam die Scheu vor Artgenossen nehmen. :)

Link zu diesem Kommentar

Ich denke du machst das schon richtig. Aber ich würde echt darauf achten sie mit vielen gut sozialisierten Hunden zusammenbringen. Ich kenne soviele Border die sich gegenüber anderen Hunden total arschig benehmen.

Aber fremde Hunde würde ich blocken, muss man ihr ja nicht antun.

Link zu diesem Kommentar
krassicassi

danke:)

dann mach ich so weiter..

Eben sind wir bei unserem Spaziergang einem Mann mit ner kleinen mixhündin begegnet.hatte Skarlett an der Schleppleine und nach anfänglichem hinter mir verstecken und gegrummel(was ich auch zugelassen habe) ist sie dann langsam neugieriger geworden und hat zum schluss ohne Leine mit dem Hund richtig ohne angst getobt.

Ich hatte danach richtig das gefühl das sie nach dieser begegnung selbstsicherer geworden ist und denke das ich mit ihr auf dem richtigem weg bin.

Link zu diesem Kommentar

Oh, ich dachte immer, Border Collies sind nur schwarz-weiß und haben weiß auch im Gesicht... wieder mal was dazugelernt ;)

Sehr schöner Hund und so wie du erzählst, klappt es doch ganz gut!

Link zu diesem Kommentar

Eine süße Maus hast du da und der kleine Jacky und sie waren ja ein richtiges "Fellknäuel" beim Spielen. Schön!

Link zu diesem Kommentar
krassicassi

Bin echt super zufrieden mit ihr... die ist ja grad erst nen Tag hier und benimmt sich so als ob sie hier schon seit längerer Zeit ist:)

nur 2 kleinere Probleme gibt es noch:

1. die Stubenreinheit.. sie pinkelt und kackt leider nicht wenn ich mit ihr draußen bin..auch wenn sie dringendst muss.. im Hof bei uns geht es einigermaßen aber da kann es auch sein das ich dann mal eine halbe Stunde warten muss, aber wenigstens macht sie da überhaupt was. im hof leine ich sie ab, weil es da sicher ist und wenn ich dann stehen bleibe legt sie sich nach 2minuten neben mich...

Aber das wird sich warscheinlich auch mit der Zeit legen. Ist ja noch alles neu und aufregend und da kann es ja sein das sie es dann vergisst das sie eigentlich dringendst mal muss und sich dann erst in der Vertrauten Wohnung Erleichterung verschafft.Ich geh jetzt mit ihr alle 2 Stunden raus in den Hof und freu mich dann wenn sie macht immer und belohn sie.

Und ausserdem geht sie recht eierig an der Leine.

Bei der Vorbesitzerin hat sie ein Halsband getragen, ich habe für sie ein Geschirr gekauft was sie auch gut trägt ohne sich dran zu stören.

Schon beim kennenlernspaziergang ist sie immer von rechts nach links gewechselt. da ging es allerdings noch. Aber momentan ist es echt zum teil recht extrem. Und mit dem Geschirr hab ich persönlich das Gefühl sie sehr schwer lenken zu können. Jetzt wiß ich nicht so ganz ob ich ihr nicht besser das Halsband wieder anziehen soll obwohl ich persönlich das geschirr besser find.

Wenn jemand von euch den einen oder anderen tipp für mich hat währe ich sehr dankbar.

Lg

cassi

Link zu diesem Kommentar
krassicassi

es geht immer besser mit der kleinen.. währen da nicht ab und an so manchwelche dummen hundebesitzer...

heute morgen bin ich mit scarlet zum park gegangen, gehen auf dem gehweg alles kein problem bis plötzlich wie aus dem nix ein golden retriever an scarlets hintern schüffelt. im selben moment dreht sie sich erschrocken rum, knurrt erst ganz kurz und schnappt dann zu( zum glück nicht getroffen).

besitzer joggt mit dem kommentar: "na das ging aber schnell!" an uns vorbei.

leider ging das alles so schnell das ich überhaupt nicht reagieren konnte.. :(

sowas regt mich auf! :motz: der hat doch gesehen das sie an der leine ist. abgesehen davon finde ich es sehr riskant den hund in der fast direkt neben einer großen kreuzung ohne leine laufen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...