Zum Inhalt springen
Registrieren

Wo ist die Grenze beim Aufreiten? Wann sollte man wie einschreiten?


Balmor

Empfohlene Beiträge

Aufreiten ist Aufreiten und klares Dominanzverhalten.

Das stimmt so nicht. Es ist sehr wohl auch einfacher Bestandteil des Spiels und hat in dem Fall dann gar nix mit Dominanz zu tun.

Ich würde es also nicht pauschal unterbinden, aber schon, wenn es überhand nimmt, bzw die Größenverhältnisse sehr unterschiedlich sind.

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher
Hallo,

Aufreiten geht ja gar nicht! Was ist denn das für eine Hundetrainerin???

Unser Trainer hat uns diese Regel von Anfang an mitgegeben - unser Hund hat bei keinem aufzureiten und wir lassen es auch nicht zu, dass es einer bei ihm probiert. Punkt! Da gibt es auch nicht 'etwas geht schon'. Aufreiten ist Aufreiten und klares Dominanzverhalten.

Ein absolutes NOGO! Am besten gehst Du selbst sofort dawischen und klärst für Deinen Hund die Situation, was auch viel Vertrauen zwischen Dir und Deinem Hund schafft.

Viele Grüße

bombo mit Attila


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=63356&goto=1316584

Bitte sei mir nicht böse wenn ich meine dass Du da "etwas Unsinn" erzählst.

"Aufreiten" im Sinne von Unterordnen ist eine völlig normale hündische Umgangsart.

Manche Hunde tun das auch wenn Sie "in einer Herumtoben/Kräftemessen-Absicht den anderen Hund zum mitmachen animieren/reizen wollen!"

Gewöhnlich reagiert der Besprungene artgerecht mit "Abwehr-Verhalten in Form der innerartlichen Aggressions-Kommunikation".Hunde müssen die Möglichkeit haben untereinander bis zum Ende kommunizieren zu dürfen

und die Einmischung des HH an der falschen Stelle ist kontraprodktiv.

Leider meinen manche HH das "IHR Hund sich das nicht gefallen lassen darf, DER ARME!"

und fördern evtl. irrtümlich nichtgewünschtes Aggressionverhalten.

Hunde müssen sich auch hundegerecht Verhalten dürfen, und das tun Sie artgerecht dann auch NUR?

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar

Es ist sicherlich kein Unsinn und wird mittlerweile auch absolut von den meisten Hundeschulen und Trainern in diesem Tenor vermittelt. Entsprechend auch in der gängigen Literatur wiedergegeben.

Im Übrigen werden Hunde seit vielen Jahren weder artgerecht gehalten noch dürfen sie sich artgerecht verhalten, dass hat Mensch ihm bereits klar abgewöhnt.

Doch egal, ich kann nur aus meiner Erfahrung mit einem Dobermannrüden berichten und es hat so bestens funktioniert und ich danke meinem Hundetrainer hier ganz besonders! Unser Hund hat sein Selbstbewußtsein gut bewahrt, pöbelt aber trotzdem nicht.

Und ich bleibe dabei - er hat nicht zu bespringen und wird auch nicht besprungen.

In diesem Sinne

bombo

Link zu diesem Kommentar

Das hilft mir nun nicht wirklich weiter.....

Wie soll ich denn nun reagieren?

Für mich erscheint es so als wenn Balu nur spielen will. Es ist auch keiner von beiden aggressiv dabei. Kein Ton ist zu hören....eine Balgerei ohne Worte.Buddy lässt sich dann einfach fallen und Balu hat Pech gehabt. Dann wird wieder ein bischen rumgekaspert und Balu versucht es wieder.

Link zu diesem Kommentar
Sabine65

Aufreiten ist aus meiner Sicht in einem gewissen (entscheide ich nach Baugefühl) Rahmen völlig ok. Zuweilen dient es auch dem Stressabbau, ich sehe es wie HV - es ist Bestandteil der innerartlichen Kommunikation. Irgendwann habe ich mal die Hundetrainerin unseres Vertrauens (wenn ich Rat brauch - kontaktiere ich sie) gefragt, wie sie das sieht. Sie meinte auch, nicht generell unterbinden, klar, wenn's überhand nimmt oder sich der andere Hund nicht entziehen kann oder, oder...

Unser Rudel ist in sich wirklich harmonisch, sie kuscheln miteinander, sie pflegen sich gegenseitig, sie schnüffeln gemeinsam an interessanten Dingen herum, spielen schon mal (aber das eher seltener) zusammen, sie korrigieren sich gegenseitig, sprich, wenn zB Eddy einen schönen Knochen hat und jemand begehrlich hinschielt, dann gibt er deutlich zu verstehen, dass es sein Knochen ist. Das unterbinde ich auch nicht, all dies sind innerartliche Verhaltensweisen. Ich kann und will nicht alles für meine Hunde regeln, korrigierend eingreifen, in einem bestimmten Rahmen, wenn es aus meiner Sicht nötig erscheint.

Link zu diesem Kommentar
Sabine65
Das hilft mir nun nicht wirklich weiter.....

Wie soll ich denn nun reagieren?

Für mich erscheint es so als wenn Balu nur spielen will. Es ist auch keiner von beiden aggressiv dabei. Kein Ton ist zu hören....eine Balgerei ohne Worte.Buddy lässt sich dann einfach fallen und Balu hat Pech gehabt. Dann wird wieder ein bischen rumgekaspert und Balu versucht es wieder.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=63356&goto=1317895

da würde ich gar nix machen, das kenne ich bei uns auch - nur wenn ich merke, dass zu viel Spannung reinkommt, dann breche ich ab, das liegt dann aber nicht zwingend an dem Aufreiten, sondern eben an der Stimmung.

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher
Das hilft mir nun nicht wirklich weiter.....

Wie soll ich denn nun reagieren?

Für mich erscheint es so als wenn Balu nur spielen will. Es ist auch keiner von beiden aggressiv dabei. Kein Ton ist zu hören....eine Balgerei ohne Worte.Buddy lässt sich dann einfach fallen und Balu hat Pech gehabt. Dann wird wieder ein bischen rumgekaspert und Balu versucht es wieder.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=63356&goto=1317895

Es ist normales Hunde-Umgang-Verhalten.

Freue Dich über das gezeigte NORMAL-VERHALTEN, und greife nicht unnötig ein.

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar
Letztens hat Buddy sich doch mal etwas gewehrt und es gab eine kurze kleine Streiterei.Danach traute Balu sich nicht mehr an Buddy ran , spielte auch nicht mehr mit ihm.

Ich sehe es wie Sabine und Ewald. Ausserdem hast du genau beschrieben, dass Buddy klar zeigt, wenn es ihm zu viel wird. Da Balu die Ansage von Buddy annimmt und ihn dann in Ruhe laesst, sehe ich von deiner Seite aus keinen Handlungsbedarf.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...