Zum Inhalt springen
Registrieren

Ich bräuchte ein paar Infos zur Sozialverträglichkeit und mehr ...


gast

Empfohlene Beiträge

Liebe Fories,

Ich finde dieses Forum einfach Klasse und sehr hilfreich.

Da ich gerade zufällig einen Beitrag las, wo es um "Aufreiten" geht, habe ich doch mal eine Frage.

Da schrieb jemand, einmal wäre mal ok, aber dauernd wäre Mobbing.

Jetzt bräuchte ich ein paar Tipps.

Und zwar: Hier im Wald auf die Wiese treffen sich immer HundeHaler.

Sind auch täglich die selben, darunter ist ein Hund son kleiner Mix, so groß wie nen kleiner Schnauzer.

Es geht darum, weil ich mir nächstes Jahr einen Welpi zulegen möchte ich auch dahin gehe, also nicht nur, sozusagen ein Teil wegen Sozial verhalten, das Problem allerdings, nur diese Halter haben veträgliche Hunde, würde ich auf den Wegen gehen alle, wirkklich Alle Hunde sind Randalierer. Mein Kurzer Pflegehund, der Schäfer hat sich das Randalieren an der Leine nur nach zwei mal sehen abgeschaut.

Hatte Diese Begegnungen vermieden. ich habe auch wieder raus bekommen.

Zum eigentlichen aber nun, damals war ich dann öfters auch auf der Wiese, und der oben erwähnte Hund war nur auf dem Schäfer Welpi drauf. Der rannte immer wieder zu den anderen Hunden er wollte ja Weiter spielen renn und so.

Der Halter sagt Das ist Normal, kam mir aber Spanisch vor.

Nur wenn ich den Hund runter tue und dann gehe, würde es am nächsten Tag wieder passieren.

Wie soll ich den Hund denn Sozial bekommen eurer Meinung?

Falls eure Vorschläge auf eine Hundeschule bzw WelpenSpiel Gruppe fällt muss ich das verneinen, aufgrund dessen das es hier nur einen Schäferhund Verein und die sogenannte SpielGruppe schaut so aus:

Jeden Samstag von 14 bis 15 wäre die und dort wird eine Stunde dem Welpen nur Unterordnung ein getrichtert. Und dann wird man noch blöd angemacht der Welpe sei Unerzogen, wenn er nach 45 min, kein Lust mehr hat und dann nicht mehr schön Bei Fuss läuft oder Still sitzen bleibt und da war der Schäfer 2 1/2 Monate.

Das kann doch auch nicht sein, wie also bekomme ich den Welpi sozial veträglich.

Mein Podi ist sozial veträglich, bekam ihn so, er geht ruhig an andere vorbei und ihm ist es egall wenn man ihn von der seite an macht.

Ist das schon mal positiv?

Lg Tanja

Link zu diesem Kommentar

Hi,

wenn Gruppe wegfällt, sprich andere HH an, von denen du weißt, die haben eine vernünftige Einstellung und sehr gut sozialisierte Hunde. Vielleicht findest du unter denen einen Trainingspartner und kannst an einem anderen Ort mit denen das Sozialverhalten trainieren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Meine Tipps:

1. Versuch Dir in erster Linie ganz viel Wissen über Hunde und ihr Sozialverhalten, sprich über die Ethologie des Hunds anzueignen.

Das neue Buch von Bloch finde ich zB empfehlenswert.

2. Lerne den Hund vor Bedrängungen aller Art zu schützen. Nimm ihm die Aufgabe , für sein eigenes und Dein Wohl zu sorgen, ab.

Nimm die Führung sozusagen in Deine Hände!

Konkret: Wenn beispielsweise der aufdringliche Wuffel versucht, Deinen zu bedrängen, dann lass es erst gar nicht soweit kommen, dass er "oben sitzt", sondern wehr ihn schon vorher ab, so dass Du ihn gar nicht erst abpflücken musst.

Wie??

Je nach Situation mit Abblocken, einfach dazwischen stellen, auch mal nen Schubs mit dem Knie (nicht treten)usw.

Dazu müsstest Du aber wahrscheinlich erstmal mehr über die Körpersprache der Hunde lernen, damit Du beurteilen und richtig einschätzen könntest:

Wann nähert sich ein anderer Hund auf korrekte Art und Weise............wann wirds Deinem unangenehm.........was darfst Du dulden, was musst Du unterbinden. Wann verhält sich Deiner korrekt - wann übertritt er selbst evtl. Grenzen auf unsoziale Art, usw...

LG, Angie

Link zu diesem Kommentar

Danke sehr,

für die Tipps, zu dem oben genannten kleinen Mix, der sitzt immer irgendwo hinten drauf, besonders bei neuen die in die Gruppe kommen. Ist er da fetrig sozusagen, geht er zu irgendnen andern.

Ist ja voll schlimm mit dem.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...