Zum Inhalt springen
Registrieren

Tipps gesucht - Hibbeliger, gestresster, unsicherer Hund (lang)


River

Empfohlene Beiträge

Daß man Kommunikation nicht konditionieren kann ist leider sehr wahr. Wegstrafen kann man sie auch nicht. Man kann sie aber - ich bin mir nicht ganz sicher,ob ich das richtig sehe-uU negativ verändern.Mir fällt da das Beispiel ein,daß man Knurren als Warnsignal unterbindet ,woraufhin der Hund diese Stufe der Kommunikation in Zukunft überspringt, mit fatalen Folgen.

Eine gute Kommunikation zwischen Hund und Halter - dieser fragende Blick zu mir,ob denn alles ok ist - ist mir auch wichtiger ,als zu konditionieren. Vielleicht weil ich mit einem Hund gesegnet bin,der sich lange standhaft geweigert hat,überhaupt seinem Menschen in die Augen zu sehen, war mir die Erarbeitung freiwilligen Blickkontakts so wichtig . Als Juno anfing,sich beim Spazierengehen zu mir umzuwenden,begann sozusagen eine neue Zeitrechnung.

Thema Bestätigung bei Hundsichtung: Falls damit im weitesten Sinne Zeigen und Benennen gemeint ist,kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen,daß zumindest bei meinem Hund schon das " Guck mal",wenn sich ein Hund näherte ,ausreichte um erst panisches Keuchen,dann Starre und schließlich einen Ausbruch hervorzurufen.Da gab es wenig,was zu belohnen gewesen wäre,selbst wenn man auf den Punkt getroffen hätte.Die Grundanspannung bleibt und wird mitbelohnt."Guck mal" ist erst kein Reizwort mehr,seit ich sie damit mehrfach habe sozusagen ins Leere laufen lassen und ihr Verhalten nicht beachtet habe.Mittlerweile langweilt sie das Spiel.

Und ohne jetzt eine Diskussion über das Clickern - für das es sinnvolle Anwendungsgebiete gibt -heraufzubeschwören,hatte ich immer Zweifel,was der Hund bei dem Bündel an auf ihn wirkenden Eindrücken herausfiltern soll und kann,wenn der zugrundeliegende Erregungszustand mitbestätigt wird.Click und " guck mal " hatten im Ergebnis die gleiche bedrohliche Bedeutung. Für uns war das kein gangbarer Weg.Trotzdem kenne ich Hunde,bei denen das zum Erfolg geführt hat.Man muß immer herausfinden,was zum eigenen Hund paßt.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 113
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • River

    33

  • DieDiva

    28

  • gast

    12

  • Juno

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Sag mal, was Du genau mit dem Video zeigen möchtest? Leider erkennt man Deinen Hund nicht.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe heute Frisbee gespielt und uns dabei gefilmt. Auf einmal kam ein Hund an der Leine vorbei. Nanook hatte nichtmal sein Geschirr an. Ich habe ihn abgelegt und mich zu ihm gesetzt (um ihm zu vermitteln dass es kein Grund zur Aufregung gibt) zusätzlich habe ich meine Hand auf seinen Rücken gelegt aus Schutz für ihn aber auch damit ich ihn schnell halten kann, falls er aufstehen möchte. Der Hund kam ziemlich nahe an uns ran, aber Nanook war gar nicht angspannt...vielleicht kurz als der Hund uns ansah und kurz fixierte...aber im grossen Ganzen ar es super...und wir konnten sogleich weiterspielen....während der Begegnung hat er mich kurz angeschaut...er hat förmlich nach dem Frisbee gefragt...für mich war das wie ein "Ich bin brav aber ich brauch grad den Frisbee"....ich habs aufgenommen, leider sieht man uns fast nicht im Bild,aber vielleicht könnt ihr doch was erkennen...


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=63390&goto=1328934

Wollte damit erstmal zeigen, dass es heute gut funktionnierte :klatsch: *bisschenstolzbin* und dachte mir, wenn ich es schon auf Video habe.....ausserdem wurde hier für mich sichtbar und klar, dass er in dem Moment nach dem Frisbee fragt, weil es ihm doch nicht sooo egal ist, dass der Hund so nah ran kommt. Er wünscht sich also den Frisbee, der Frisbee vermittelt ihm eine kleine Sicherheit. So sehe ich es hier. Was denkt ihr? Lieg ich richtig? Oder hat es einen anderen Grund?

Link zu diesem Kommentar

Hallo River,

bin auch sehr interessierter aber stiller Mitleser.

Manchmal denke ich, du beschreibst Jule, aber haargenau!

Dass er was im Schnabel haben möchte - ich denke das dient der Beruhigung. Toll finde ich, dass er von selbst auf die Idee kommt und es einfordert.

Hab ich schon ganz oft beobachtet, dass etwas im Maul beruhigend wirkt. Wenn Jule im Spiel zu sehr hoch fährt, steck ich ihr nen alten Lederhandschuh in den Schnabel. Da sie kaum Beuteneid zeigt, kann ich das verantworten. Sie wird dann cooler, dreht nicht mehr so hoch.

LG

Antonia

Link zu diesem Kommentar

Aufschlußreich finde ich das Video insofern,als man die Reaktion des anderen Hundes recht gut sehen kann,wenn auch keine Mimik,aber wenigstens seine Körpersprache.

Der kommt recht locker angelaufen,guckt kurz neugierig,was bei Euch so los ist macht dann diesen signifikanten etwas unsicheren kleinen Hüpfer mit Drehung und geht seiner Wege.Ist er abgerufen worden? Wenn nicht,würde ich sagen,daß eine Art von stiller Kommunikation mit Nanook abgelaufen ist im Sinne von " Du bist hier überflüssig,mach Dich vom Acker!"Das würde heißen,daß Nanook bei Begegnungen durchaus kommunizieren kann,solange er " bei Sinnen " ist und wäre doch schonmal ein guter Ausgangspunkt.

Link zu diesem Kommentar

Kann mich Juno anschließen und denke, dass die Hunde gut kommuniziert haben. Leider sieht man Nanook ja nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar

Ja leider sieht man ihn so wenig....hatte so gehofft, dass wir besser auf dem Film zu sehen wären...aber naja, also ich muss sagen, ich denke auch, dass die Hunde zusammen kommuniziert haben...Nanook hat den Hund erst fixiert (kurz) als er zu nahe rankam, der Hund ist sofort abgewischen...kann aber nicht sagen ob die Drehung absichtlich war oder weil die Leine stramm gehalten war. Auf jeden Fall waren die Leute entspannt und ich glaube nicht dass sie ihn gerufen hatten....so genau weiss ich es aber auch nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar

Hallo River, ich kann Dein Video nicht aufrufen und möchte es sooo gern anschauen.

Ist es auf Youtube?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...