Zum Inhalt springen
Registrieren

Welpe alleine / Chaos in der Wohnung


Cliffmama

Empfohlene Beiträge

shteffibaer

Nein Steffi ist es nicht, das ist die normale Zeitspanne, die man sich nehmen muss.

Welpen schlafen sowieso noch sehr viel und 4 Stunden ist absolut okay mal alleine zu sein.

Okay, ich hatte noch nie einen Welpen. Mit 12 Wochen sind die meines wissens nach allerdings noch wirklich klein. Es gibt doch sogar züchter, die ihre Welpen erst mit 12 Wochen abgeben. Die Vorstellung einen solchen kleinen Hund allein in einer riesen Wohnung zu lassen find ich unbehaglich.

Eine Box ist auf jeden Fall unumgänglich. Ich habe meine damals bei Zooplus gekauft, bin super zufrieden damit und am nächsten Tag stand sie schon vor meiner Tür.

Entschuldigung für mein erstes Misstrauen. Gehört hier nicht her. Ich wünsche euch viel Glück.

Interessieren würde mich trotzdem noch, was dagegen spricht, dass jemand zumindestens einmal zum Lösen nach dem Welpen schaut!?

Link zu diesem Kommentar
Chuma2008

Also ich halte nichts davon einen 12 Wochen alten Welpe 4 Std. lang alleine zu lassen aber da hat jeder seine eigene Meinung

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte fast immer Welpen, eine Box muss doch nicht unbedingt sein. Jedenfalls habe ich

sie nie gebraucht. Aber den Radius der Wohnung einzugrenzen ist auf jeden Fall hilfreich,

in der Zone, wo sich der Welpe aufhält kann man es welpengerecht "einrichten" und alles in

Sicherheit bringen, was in Gefahr sein könnte und ihm dafür Spielzeug und Kong bieten.

Link zu diesem Kommentar

Einen 12-Wochen alten Welpen täglich 4 Std. in eine Box einsperren,

oder ihn auch schon in der Wohnung allein lassen, finde ich, ist

sträflich!

Der Hund muss sich doch lösen, also 4 Std. kann ein Welpe nicht

durchhalten. Ich habe immer Welpen gehabt und weiss, was ich sage!

Mir tut er sehr leid!

:heul:

Link zu diesem Kommentar

Mit 12 Wochen konnten meine schon 7 Stunden durchhalten, ganz ohne Zwang, nachts!

Es gibt Leute, die müssen arbeiten und möchten sich trotzdem einen Hund aufziehen. Dass man sich in der ersten Zeit Urlaub nimmt, ist ja klar, aber jeder Arbeitnehmer hat nur einen begrenzten Urlaubsanspruch!

Edit: Zum Thema: ich würde einen Zimmerkennel (natürlich groß genug und mit Knabberzeugs und ein schönes Spielzeug drinne) oder einen relativ sicheren Raum (z.B. Flur, Badezimmer) empfehlen. Letzendlich möchtest Du doch erreichen, dass der Hund sich in Deiner Abwesenheit entspannt und möglichst schläft (Hunde verschlafen übrigens einen deutlich größeren Teil des Tages als wir, wenn man sie läßt!) Das erreichst Du nicht oder nur schwer, wenn Dein Kleiner alle mögliche aufregende Ablenkung um sich herum hat.

Link zu diesem Kommentar

mir wurde nicht nur von einem erfahrenen Hundehalter/züchter gesagt, dass mit das Wichtigste für einen Welpen sei zur Ruhe zu kommen und nicht die ganze Zeit bespasst zu werden. Das Wichtigste wäre, dass ein Welpe frisst, seine Geschäftchen erledigt, wächst und schläft. Sachen kennenlernen, herumtoben spielen nur in Maßen, weil man die Kleinen doch sehr schnell überfordert und man sie immer mehr puscht. Ich bin mit meiner mit vielen Ruhepausen sehr gut gefahren

Link zu diesem Kommentar

@ Kimi2

Den Schäferhund Welpen den ich damals aufpasste für 3 Monate konnte mit 12 Wochen schon über 4 std. aushalten, das war aber der einzigste wohl ein Naturtalent.

Jeder Welpe ist anders...

Und jeder hält seinen Hund anders, da gehen hier die Meinungen auseinander :-S

Link zu diesem Kommentar

Ja, sehe ich auch so, im Vergleich zum Menschen muß so ein "Hundekind" viel schneller viel mehr Eindrücke verarbeiten (Welpenzeit ist nun mal kürzer als Kinderzeit) und das geht am besten (oder auch nur) im Schlaf.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich hatte und habe einen Zimmerkennel. Nase war als Welpe dort zur verordneten Ruhe nach Spatziergängen (zur Ruhe kommen) und wenn sie mal alleine bleiben mußte. Hat super geklappt. Klar sieht das nicht gut aus, von Hundeaugen durch ein Gitter angeschaut zu werden - aber das ist, meiner Meinung nach, nur menschliches Hineininterpretieren.

Nase schläft heute immer noch gerne in der Box. Die ist jetzt meistens offen - außer ich muß mal weg und es sind Kinder im Haus. Hund und Kinder möchte ich nicht unbeaufsichtig miteinander sein lassen.

Die Tatsache, das Nase freiwillig in ihrer Höhle schläft, wenn sie ihre Ruhe haben will, zeigt mir, dass der Kennel nicht negativ besetzt ist - im Sinne von: "Da war ich mal eingesperrt - das war mein Käfig".

Super bewährt hat sich auch die klappbare Hundebox. (Unsere zweite Box) Das ist ihr Stück Zuhause, wenn wir im Urlaub sind, Nase bei ihrem Sitter ist oder wir mal länger auf einer Party sind. Da geht sie meist freiwillig rein und entspannt.

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar

@Cliffmama

Deine Wohnbeschreibung erinnert mich exakt an unsere. Ich habe ebenfalls auch einen 13 Wochen alten Welpen. Da sie Autofahren gar nicht mag, ist sie heil froh zuhause bleiben zu dürfen und hat noch nichts angestellt. Ich verstecke aber auch immer getroknete Pansen an verschiedenen Orten wo sie gerne mal vorbei kommt. Die kann sie sich suchen und verspeisen. Länger als 2 Stunden musste sie aber noch nie ganz alleine sein. Donnertags bin ich auch auf Arbeit, da könnte ich sie mit nehmen aber sie mag ja das Autofahren nicht. Nach zwei Stunden kommt meine Mutter vorbei und lässt sie kurz raus, spielt kurz mit ihr, eine Stunde später bin ich dann wieder da.

Übernacht schläft sie bei uns im Schlafzimmer. Seitdem ist ihr der Ort heilig. Wenn sie Ruhe haben will verzieht sie sich dort hin. Da pinkelt sie auch nicht rein. Hast Du keinen Zimmer für sie, das sie gewohnt ist und sie gerne mag. Warum richtest Du ihr ihr Plätzchen nicht im Waschraum ein? Einem Hund ist das doch eher egal ob da die Waschmaschiene drin steht. Obwohl, meine bellt die immer an und geht da nur sehr ungern durch. Das Büro wiederum mag sie wieder gerne. Kannst Du auf längere Sicht nicht irgendwo einen Zwinger bauen. Nicht für einen Welpen aber wenn sie dann Groß ist wäre das wohl dann die bessere Lösung.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...