Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie bringt man einem Rettungshund bei, Rollstuhlfahrer anzuzeigen


wautzi

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Nachdem wir in der Vergangenheit oft über unsere bisherigen Einsätze gesprochen haben fiel mir auf, dass oft alte Menschen gesucht werden. Mein Hund kennt keine Rollstuhlfahrer direkt, halt nur vom Gassi gehen in der Stadt. In der Stadt ist das kein Problem, Arni hat keine Angst vor Rollstuhlfahrern.

Nun dachte ich mir, ein Rollstuhlfahrer im Wald ist eigentlich komisch, aber könnte ich ja mal als Opferbild probieren. Gesagt, getan. Rollstuhl in den Wald gefahren, umgekippt und Helfer daneben gelegt. Der Helfer hat sich dann auch noch beschwert, das ich ihm nicht wieder in den Rollstuhl helfe und es keine Tee gibt ;) Arni hat sich nicht beirren lassen und ganz normal angezeigt. Dann habe ich einen etwas zu großen Schritt gemacht und der Rollstuhl fuhr dann auf dem Weg entlag (ganz langsam). Arni bekam Witterung, rannte hin und fand nicht, das der Rollstuhlfahrer angezeigt werden muss. Wir haben den Rollstuhlfahrer dann stoppen gelassen und die Anzeige hat funktioniert. In Bewegung wieder nicht.

Wir haben schon bewegte (krabbelnd), stehende und auf einem Baumstumpf sitende Helfer gehabt. Hat alles geklappt, aber der fahrende Rollstuhl irgendwie nicht. Arni sieht nicht verunsichert aus, sondern eher so, als wüsste er nicht was er machen soll.

Wie kann ich ihm vermitteln, dass auch der fahrende Rollstuhl angezeigt werden soll? Wäre es sinnvoll vorher noch einen langsam gehendes Opfer zu üben? Ich habe nur die Vermutung, wenn die Person nur minimal zu schnell geht, zeigt Arni nicht mehr an.

Eigentlich wollte ich nur probieren, was Arni macht, wenn sich der Helfer nach der Anzeige (Bringsler) an einer anderen Stelle befindet. Leider gescheitert :(

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wautzi

    12

  • gast

    6

  • EisWolf

    5

  • Kreacher

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

*Weglach* Sorry, aber ich hab' nun tatsächlich ein paar Sekunden gegrübelt, was der Rollifahrer so tragisches gemacht hast, dass du ihn anzeigen willst.. :D;)

Bei der Suche resp. dem "Anzeigen" mittels Hund kann ich dir nicht helfen, sorry.. aber der Betreff rockt. ;)

[Edit: Wer hat denn nun wieder den Betreff editiert?! Der war lustig! :D ]

Link zu diesem Kommentar

Ich habe deine Überschrift mal geändert, ich habe sonstwas gedacht, weil man die Rubrik nicht in jeder Ansicht sehen kann.

Versucht doch mal, der Rollstuhl erst stehend anzuzeigen, was ja klappt. Während Arnie anzeigt, den Rolli langsam! weiterfahren zu lassen.

Edit: Ist Arnie Bringsler? Dann weiß ich leider auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
marysioux

Hi,

nun hab ich gar keine Erfahrung in der Rettungshundearbeit, vielleicht verstehe ich die Frage deswegen nicht so ganz.

Ich lese heraus, daß der Hund Rollstuhlfahrer aus verschiedenen Situationen kennt (Innenstadt etc).

Sicherlich soll er dise dort auch nicht melden oder?

Was den liegenden Rollifahrer angeht, kann ich es nachvollziehen,daß er meldet...das hat er gelernt. Die Person erscheint ihm offensichtlich hilfsbedürftig.

Vielleicht geht es genau um das hilfsbedürftig...ich könnte mir vorstellen, daß der Hund einen ganz gesunden Verstand mitbringt und Gefahr oder gestellte gefährliche Situationen erkennt.

Ansonsten würde ich ihn (wenn er denn soll) an den fahrenden Rollstuhl heranführen und das Melden genau belohnen wie Du es ihm bei allen anderen Situationen beigebracht hast.

Die Geschwindigkeit abpassen, wo er anfängt zu melden...und immer ein kleines wenig steigern...

Dennoch fehlt mit (anscheinend genau wie dem Hund) das Verständnis, warum eine Hund einen fahrenden und somit offensichtlich voll "funktionsfähigen" Rollifahrer melden sollte... ;)

Link zu diesem Kommentar

Problem ist ja, das Arni am Rolli nur sein Bringsel aufnimmt und sofort zu mir kommt. Und im Wald ist es total schwierig, den Rollstuhl langsam zu bewegen. Aber ich werde es am Mittwoch mal ausprobieren ;)

Link zu diesem Kommentar

Hmm, ich habe im ganzen Leben noch keinen Rollifahrer im Wald (also zumindest das, was ich mir unter Wald vorstelle) gesehen... :???

Aber interessant ists allemal, was ihr da macht.

Mach' doch mal Fotos, wie der Hund den (stehenden) Rolli anzeigt, klingt interessant. Habe mich mit der Hundearbeit noch nicht auseinandergesetzt.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

das Problem wird nicht durch den Rollstuhl verursacht. Fast alle Rückverweiser haben erst einmal *Probleme* damit, wenn sich die Person während des Rücklaufens zum HF weiterbewegt.

Trainiert das erst einmal mit *normalen* VP`s. Hund kommt, findet, VP bewegt sich 20m weiter, Hund führt zurück, stutzt und sollte dann zur VP gehen.

wenn das sitzt, dann , wie Manuela schon gesagt hat, Rollstuhl stehend einbauen und danach die bewegete Situation ins Spiel bringen.

VG Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Hi,

nun hab ich gar keine Erfahrung in der Rettungshundearbeit, vielleicht verstehe ich die Frage deswegen nicht so ganz.

Ich lese heraus, daß der Hund Rollstuhlfahrer aus verschiedenen Situationen kennt (Innenstadt etc).

Sicherlich soll er dise dort auch nicht melden oder?

Was den liegenden Rollifahrer angeht, kann ich es nachvollziehen,daß er meldet...das hat er gelernt. Die Person erscheint ihm offensichtlich hilfsbedürftig.

Vielleicht geht es genau um das hilfsbedürftig...ich könnte mir vorstellen, daß der Hund einen ganz gesunden Verstand mitbringt und Gefahr oder gestellte gefährliche Situationen erkennt.

Ansonsten würde ich ihn (wenn er denn soll) an den fahrenden Rollstuhl heranführen und das Melden genau belohnen wie Du es ihm bei allen anderen Situationen beigebracht hast.

Die Geschwindigkeit abpassen, wo er anfängt zu melden...und immer ein kleines wenig steigern...

Dennoch fehlt mit (anscheinend genau wie dem Hund) das Verständnis, warum eine Hund einen fahrenden und somit offensichtlich voll "funktionsfähigen" Rollifahrer melden sollte... ;)
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=63512&goto=1320175

Ich finde, ein Rollstuhlfahrer im Wald in der Nacht, wenns es dunkel ist, ist eine Anzeige wert. Genauso sollten gehende Personen angezeigt werden. Dem Hund ist es egal, ob jemand dabei Spaß hat (wie der Helfer, der am Boden lag). Ihm geht es vorrangig um seine Belohnung und den Spaß beim Suchen. Wie ein Hund reagiert, wenn jemand in Angst und Panik ist, weiß ich nicht. Ich glaube, das ist auch ein Knackpunkt bei der Ausbildung. Ein Hund, der sicher schauspielersich begabte Personen anzeigt, kann trotzdem im Realeinsatz auf verletzte, tote od. panische Menschen anders reagieren.

Deshalb übt man z.B. Personen die sich bewegen oder auch mit irgendwas zugedeckt sind, um ein großes Feld an Situationen in entspannter Umgebung (das ist eine Übung auf jeden Fall) schon einmal gemeistert zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Hi,

das Problem wird nicht durch den Rollstuhl verursacht. Fast alle Rückverweiser haben erst einmal *Probleme* damit, wenn sich die Person während des Rücklaufens zum HF weiterbewegt.

Trainiert das erst einmal mit *normalen* VP`s. Hund kommt, findet, VP bewegt sich 20m weiter, Hund führt zurück, stutzt und sollte dann zur VP gehen.

wenn das sitzt, dann , wie Manuela schon gesagt hat, Rollstuhl stehend einbauen und danach die bewegete Situation ins Spiel bringen.

VG Wolfgang
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=63512&goto=1320197

Das ist eine gute Idee, werde ich auf jeden Fall machen. Aber es kam ja gar nicht zu einer Anzeige. Arni ist zum Helfer, hat dran geschnüffelt und ihn angeschaut. Dann ist er einfach weiter gegangen. Im Einsatz hätten wir diese Person nicht gefunden, weil er auch kein Meideverhalten gezeigt hat. Er hat auch nicht angezeigt, als der Rollstuhl nur paar cm (ca. 30 - 40) hin und her gerollt ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...